Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WIndows 10 Insider - Nach Hardwareänderung nicht mehr akiviert

Markus_Knodt

kennt sich schon aus
Hallo an alle Windows 10-Nutzer,

mit meinem PC war ich von Anfang an Windows Insider und bin es auch immer noch.
Letzte Woche hatte ich einen Defekt am Mainboard, so dass ich es austauschen musste.
Ich habe es also durch ein anderes gleichen Typs ersetzt. So weit so gut.

Allerdings ist jetzt die Aktivierung von Windows weg, da ich ja die Hardware geändert habe.
Ich möchte ungern wieder zu Windows 7 zurück und dann wieder upgraden. Ich habe in Windows 10 alles schön eingerichtet, so wie ich es haben möchte (Favoriten in Edge usw.) und will versuchen so eine Aktivierung zu bekommen.

Martin von Dr. Windows hat ja schon in Berichten und Foreneinträgen geschrieben, dass die Auskünfte des Microsoft Supports oft falsch sind und man lt. Auskunft des deutschen Windows Chefs bei Mircrosoft in so einem Fall trotzdem wieder eine Aktivierung erhalten müsste.

Hat damit schon jemand Erfahrung? Bei welcher Hotline muss man anrufen?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Anzeige
Du kannst versuchen telefonisch zu aktivieren und dort erklären was Du gemacht hast, je nachdem mit welchem Mitarbeiter Du redest, geht es oder nicht. Mit einem neuen Mainboard ändert sich der Hardwareschlüssel und damit ist der einfachste Weg - zumindest bis zum 29. Juli 2016 - die Neuinstallation des alten Windows und ein erneutes Upgrade. Wie Microsoft das lösen will, weiß ich nicht. Aber werden in Zukunft alle Systeme aktiviert, deren Besitzer schon ein aktiviertes Windows 10 hatten und am Telefon vom Mainboardtausch erzählen, braucht keiner mehr Windows 10 kaufen. Vor allem kann Microsoft die Personen, die anrufen, gar nicht identifizieren, also scheitert es schon an der Erkennung, ob jemand schon mal ein Windows 10 aktiviert hat.
 
Da braucht man ein installiertes und aktiviertes Windows 7 / 8.1 , sonst klappt die Aktivierung von Windows 10 Insider nicht.
Quelle : Lösung: Windows 10 lässt sich nicht aktivieren oder updaten ? Fehler 0xC004F061, 0xC004C008, 0xc004c003 ? GIGA
Windows 10 Insider.png<X>Windows 10 Insider drwindows.png
Bild 2 Quelle : http://www.drwindows.de/content/6762-windows-10-fuer-insider-microsoft-aendert-klammheimlich.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pomderosa: Das ist klar, aber darum geht es mir nicht. Ich hatte ja eine installierte und aktivierte Version von Windows 7 und auch Windows 10 war bereits aktiviert, nur jetzt ist sie es nicht mehr, da die Hardware geändert wurde (siehe 1. Beitrag)

Danke @build10240, ich werde es einfach mal mit dem Support versuchen, im schlimmsten Fall installiere ich einfach Windows 7 nochmals neu und geh dann wieder auf Windows 10.
 
@ Markus_Knodt
Doch, genau darum geht es. Du hattest ein installiertes und aktiviertes Windows 7 und auf Windows 10 upgegradetes und aktiviertes System.
Aber eben auf dem alten Mainboard.
Auf dem neuen Mainboard war weder Win 7 noch 10 installiert noch aktiviert. Also stimmt der bei Microsoft hinterlegte Hashwert deines PC`s nicht mehr mit den dort eingetragenen Werten überein, und wird abgelehnt.
 
Hi
Du mußt dir dein W10 mit Acronis sichern,dann w7 neuinstallieren,aktivieren,dann w10 upgrade machen,warten bis es automatisch
aktiviert ist,dann das Acronis backup wieder raufziehen,ist dann nach kurzer zeit automatisch aktiviert,wenn Du Internetverbindung
laufen hast.
 
Danke @lem, ich bin gerade dabei den Weg so zu probieren, ich mach gerade eine Sicherung des Systems mit Acronis True Image auf einer externen Festplatte. Geht eigentlich ganz flott für so viele GB.
Jetzt muss ich dann Windows 7 Professional mit meiner DVD neu installieren und die Festplatte C, wo mein System liegt, formatieren oder?
Dann Windows 7 aktivieren und wieder upgraden auf Windows 10. Dann erst aktivieren lassen, bevor ich die Sicherung mit Acronis wieder einspiele oder?
Ich bin ja mal gespannt und hoffe, dass endlich alles klappt.
Noch eine Frage dazu, ich habe ja das Mainboard getauscht, dass eine interne Grafikkarte besitzt. Diese kann ich aber nicht weiter nutzen, da es keinen aktuellen Treiber von INTEL für Windows 10 und dieses Modell gibt. Sobald sich der Treiber aktualisiert, hab ich leider kein Bild mehr. Ich habe den Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und mit einem Tool von Microsoft verhindert, dass er immer wieder aktualisiert wird.
Deswegen will ich jetzt eine externe Grafikkarte an das Mainboard anschließen, für das es funktionierende Treiber für Windows 10 gibt um das Problem dauerhaft zu umgehen und meine Ruhe zu haben. Das Problem ist nämlich, sobald man z.B. eine neue Build installiert, aktualisiert es bei der Installation automatisch den Treiber und das Problem ist wieder da.

Meine Frage: Der Anschluss einer externen Grafikkarte an das Mainboard löst hoffentlich nicht wieder das Aktivierungs-Problem aus oder?

Und Danke an alle für die Hilfe bisher!
 
Ein Grafikkartentausch sollte sich nicht auf die Aktivierung auswirken. Laut der aktuellen c't wirkt sich nur ein Mainboardtausch auf die Aktivierung aus. Die Redakteure haben angeblich verschiedene Tauschszenarien durchgespielt und nur nach einem Wechsel des Mainboards war die Aktivierung weg.

Welche Intel-Grafik und welchen Chipsatz hast Du? Es scheint mit den älteren Modellen der Intel-Grafik wirklich jede Möglichkeit von Fehlern oder problemlosem Betrieb mit Windows 10 zu geben. Ein Muster ist inzwischen nicht mehr zu erkennen, man kann das offensichtlich jeweils nur ausprobieren.
 
Hi
Du mußt dir dein W10 mit Acronis sichern,dann w7 neuinstallieren,aktivieren,dann w10 upgrade machen,warten bis es automatisch
aktiviert ist,dann das Acronis backup wieder raufziehen,ist dann nach kurzer zeit automatisch aktiviert,wenn Du Internetverbindung
laufen hast.

Warum sollte er ein nicht aktiviertes System sichern, den Upgrade Prozess durchführen und ein anschließendes aktiviertes Windows 10 durch das nicht aktivierte ersetzen?

Alle Einstellungen werden doch synchronisiert, da kann er doch gleich die aktivierte Version weiternutzen, oder versteh ich da etwas falsch?
 
@build10240: Intel HD Graphics 3000 ist auf dem ASUS Mainboard als interne Grafikkarte verbaut, dass eigentlich sehr gut ist. Aber leider bietet INTEL für diesen Grafikchip aktuell leider keinen aktuellen Treiber für Windows 10. Erst hat mir das auch keine Probleme gemacht, aber seit vor kurzem ein neuer Treiber für Windows 7 usw. erschienen ist und sich aktualisiert hat, war auf einmal das Bild weg und ich wusste nicht warum. Aber nach vielem rumtesten kann es nur an dem Treiber liegen. Deinstalliert man ihn im abgesicherten Modus und benutzt nur den Standard-Treiber von Microsoft gibt es keine Probleme. Solange sich nicht wieder der Treiber versucht zu aktualisieren.

@Dave Zwieback: Ich hatte auch die Sorge, dass wenn ich die nicht aktivierte Version über Acronis wieder einspiele, die Aktivierung wieder nicht gehen könnte.
Andererseits will ich nicht alles neu einrichten...
Ich hoffe es aktiviert sich dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst hat mir das auch keine Probleme gemacht, aber seit vor kurzem ein neuer Treiber für Windows 7 usw. erschienen ist und sich aktualisiert hat, war auf einmal das Bild weg und ich wusste nicht warum. Aber nach vielem rumtesten kann es nur an dem Treiber liegen.
Hast Du mal versucht den Treiber von Intel für Windows 7/8.1 unter Windows 10 manuell zu installieren? https://downloadcenter.intel.com/de/search?keyword=Intel%C2%AE+Core%E2%84%A2+Prozessoren+der+zweiten+Generation+mit+Intel%C2%AE+HD-Grafik+3000%2f2000 Möglicherweise funktioniert dann die Grafik. Grafiktreiberupdates über Windows Update können Probleme verursachen. Das gab es meines Wissens auch schon bei Nvidia- oder AMD-Grafik. Manchmal "vergisst" Windows Update die Grafikeinstellungs-Software von Intel/AMD/Nvidia mit zu installieren oder es treten andere Fehler auf. Nicht umsonst verwenden die Hersteller eigene Setup-Programme, die meist eine ältere Version des Treibers erst entfernen, bevor eine neue Version installiert wird.
 
@Markus: Kannst du die Sache mit dem HD 3000-Treiber noch mal erklären? Ich verstehe das nicht: Die HD 3000 hat bei dir zunächst funktioniert nach dem Upgrade auf Win 10. Dann hat es einen neuen HD3000-Treiber für Win 7 gegeben - und den hat Win 10 automatisch installiert und dann war dein Bild weg? Hab ich das richtig verstanden?
 
@build10240: Ja, dass hab ich auch schon mehrmals probiert, aber das Problem war immer das gleiche, bei der manuellen Installation wie bei der automatischen Treiberaktuaisierung, das Bild war immer sofort weg und kam auch nicht wieder, nur dann im abgesicherten Modus und nachdem ich dann den Treiber wieder entfernt habe.
Ich bin gerade beim installieren von Windows 7, leider fehlt mir jetzt der Treiber, damit das Internet funktioniert ;) Die Aktivierung von Windows 7 hat telefonisch bereits funktioniert.
 
Ich denke es wird nicht funktionieren. Einige Einstellungen werden doch durch die Cloud synchronisiert, die restlichen Einstellungen vornehmen und dann die aktivierte Installation mit Acronis sichern.
 
@Hänk: Ja, genauso war es. Leider aktualisiert es immer wieder den neuen Treiber. Nur mit einem Tool von Microsoft konnte ich das unterbinden. Aber das ist natürlich auch keine endgültige Lösung. Deswegen werde ich mir noch eine Grafikkarte einbauen mit Windows 10 Unterstützung.

Edit:
@Dave Zwieback: Ich werde es mal testen, wie lem es mir vorgeschlagen hat bzw. bin ich ja schon dabei. Anders geht es auch nicht, weil ich ja keine aktivierte Windows 10 Version mehr mit Acronis sichern kann, es gibt ja nur noch die nicht aktivierte seit dem Tausch des Mainboards.
Und wenn nicht mach ich halt alles nochmal von vorn ;)

Edit2:
So nachdem jetzt ein nacktes, reines Windows 7 Professional oben ist und ich auch den Treiber installiert habe, damit das Internet funktioniert such ich jetzt nach Updates oder wie ist der schnellste Weg von dort auf Windows 10 zu upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal ob das Windows 10 Media Tool dir bei Windows 7 auch direkt anbietet zu upgraden beim Download.
Klappt bei 8.1, bei Win7 ?
oder halt ISO downloaden oder direkt auf 8 GB USb stick bootfähig downloaden.
Für ein Upgrade aber nicht booten von DVD oder Stick sondern die Win 10 Setup exe in Windows 7 ausführen.
 
moin auch, ich lese immer wieder von Treiberproblemen mit dem Intel HD3000 und kann das nicht verstehen! Ich habe diesen Chip auch im Läppi zusammen mit einer Nvidia KArte. Der Intel Chip läuft einwandfrei mit dem von Windows Update installierten Treiber vom 27.05.15 Version 9.17.10.4229....
 
@Markus: Den Treiber, den der sunrise benennt, hab ich auch ohne Probleme am Laufen. Die automatischen Treiber-Updates kann man in der Systemsteuerung verbieten, so als Tipp für die Zukunft.
 
Anzeige
Oben