Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht2Danke
Thema: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet Nach einem Update von Windows 8.1x64 auf Windows 10x64 läuft alles erst mal gut. Nach unterschiedlich langer Zeit geht auf ...
  1. #1
    Innovationssho
    bekommt Übersicht

    Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Nach einem Update von Windows 8.1x64 auf Windows 10x64 läuft alles erst mal gut.

    Nach unterschiedlich langer Zeit geht auf einmal gem. Taskmanager die Datenträgerauslastung auf 100% hoch und für 1-2 Minuten leuchtet die Zugriffs-Led tatsächlich auf. Dann jedoch geht sie aus und die Datenträgerauslastung bleibt jedoch bei 100%. Auch nach mehr als 1 Stunde bleibt das so. Zu Programmen, die bereits vor dem Problem gestartet wurden kann ich hinüberwechseln. Auch das Startmenü kann ich anfangs aufrufen.

    Versuche ich allerdings die Netzwerkverbindungen in der Taskleiste anzuklicken oder ein neues Programm zu starten, dann gelingt das nicht.

    Nach weiteren Versuchen, zum Taskmanager oder einer anderen vorher bereits geladenen Anwendung hinüber zu wechseln klappt auch das nicht mehr bzw. frieren die Anzeigen im Taskmanager ein.

    Dann hilft nur noch 12 Sekunden Einschalttaste und Neustart.

    Wer weiß Abhilfe?

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Bitte einen Screenshot vom Taskmanager mit der 100% Auslastung machen.

  3. #3
    Innovationssho
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Ok, dann werd ich das HC Programm schon mal starten, bevor der Fehler auftritt. Ich bin aber nicht sicher, dass ich den Screenshot dann noch abspeichern kann (aber fotografieren schon).

    Schon mal vorab: keine der im Taskmanager angezeigten Prozesse verbraucht gem. Anzeige auch nur annähernd 50% bei Auftreten des Fehlers. Es sieht so aus, als wenn die 100% von einem Prozess verursacht werden, der im Taskmanager nicht angezeigt wird.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Sortiere mal durch Klick auf die Spaltenüberschrift die Werte nach Größe. Der Taskmanager in Windows 10 versteckt nach meinen Erfahrungen keine Prozesse.

  5. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Durch extreme Auslastung, aber eher CPU und Ram als HD, kann der Taskmanager Fehlfunktionen haben, wenn er sich überhaupt noch aufrufen läßt. Permanente HD-Zugriffe sind auch für Speicherlecks typisch. Wenn der Ram voll ausgelastet ist, wächst das Pagefile kontinuierlich. Sonst passiert dann kaum noch was.

  6. #6
    Innovationssho
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Zitat Zitat von MSFreak Beitrag anzeigen
    Bitte einen Screenshot vom Taskmanager mit der 100% Auslastung machen.
    Hat ein paar Tage gedauert, bis der Fehler wiederaufgetreten ist ...

    Nach mehr als 3 Stunden Betrieb bei Benutzung des Google Crome Browsers.

    Auf den 4 Fotos erscheinen alle Prozesse, die der Taskmanager ein paar Minuten nach Auftreten des Fehlers anzeigte. In andere gestartete Programme konnte ich nicht mehr rüberwechseln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet-tm01_100.jpg   Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet-tm02_100.jpg   Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet-tm03_100.jpg   Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet-tm04_100.jpg  

  7. #7
    Innovationssho
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Zitat Zitat von corvus Beitrag anzeigen
    Durch extreme Auslastung, aber eher CPU und Ram als HD, kann der Taskmanager Fehlfunktionen haben, wenn er sich überhaupt noch aufrufen läßt. Permanente HD-Zugriffe sind auch für Speicherlecks typisch. Wenn der Ram voll ausgelastet ist, wächst das Pagefile kontinuierlich. Sonst passiert dann kaum noch was.
    Falls das Pagefile geschrieben wird müsste die Festplatten-Led aber aufleuchten.

  8. #8
    Innovationssho
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Mit dem Taskmanager kann ich alle Google Chrome Prozesse beenden bis auf 2. Einer behält den Status "inaktiv", einer reagiert gar nicht auf den Abbruch.
    Prozess Diensthost:Lokaler Dienst wechselt zwischen "kein Netzwerk" und "Netzwerkeinschränkung".

    Es kann tatsächlich sein, dass die Fritzbox zwischenzeitlich kurz mal die WLAN Verbindung abbricht. Aber andere Rechner konnten das WLAN währenddessen benutzen.



    ...nach ein paar Stunden dann:

    Bildschirm schwarz mit oben links "No bootable device ... Please restart system_"

    Alt&Ctrl&Del rebootet in dieselbe Fehlermeldung.

    Ausschalttaste reagiert nach 1 Sekunde > Recher also aus, wieder angeschaltet und fährt ganz normal wieder hoch.


    Jemand ne Idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet-tm05_100.jpg  
    Geändert von Innovationssho (24.09.2015 um 00:53 Uhr)

  9. #9
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Was steht eigentlich in der Ereignisanzeige?
    Innovationssho bedankt sich.

  10. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Der Taskmanager spinnt jedenfalls schon. Die Spalte Datenträger kann nicht stimmen, beim Rest (Cpu) etc muß es auch nicht mehr. Definitiv dann nicht, wenn sich die Anzeigen nicht mehr dynamisch ändern.
    Ich hab' das nur manchmal direkt nach dem Booten. Das Systemlog, wenn es noch funktioniert, quillt dann vor Fehoermeldungen über. Gemeinsam ist immer, daß Netzwerkfunktionen ganz fehlen und im Tray nur noch die Icons von Win10 selbst auftauchen, minus Netzwerkicon. Rest variiert, manchmal kann man noch das Startmenü oder Icons auf dem Desktop aufrufen, manchmsl gar nichts machen. Immer jedoch läßt sich das Sys nicht mehr runter fahren, muß hart ausgeschaltet werden. Nach Neustart gehts dann meist. Zur Fehlersuche müßte man sich nach erfolgtem Neustart das Log der vorletzten(!) Session ansehen. Mir fällt nur auf, daß die Unistack-Dienstgruppe(4) bei jedem Runterfahren Fehler produziert. Die ist für Syncjobs zb der Mail/Kalender/Kontakte Apps zuständig und noch mehr, funktioniert aber im Betrieb.
    Im Systemlog tauchen die vier Unterdienste einzeln auf, die Dienstgruppe steht nur im Taskmanager, die Dienste sind NICHT im Dienstmenü sichtbar. Der Unistack-Dienst läßt sich über die Registry abschalten, worauf prompt diverse Apps und mehr nicht mehr funktionieren, die Fehler beim Runterfahren bleiben aber bestehen, und die gelegentlichen
    Probleme nach dem Booten auch.
    Geändert von corvus (26.09.2015 um 17:28 Uhr)

  11. #11
    Innovationssho
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Sieht aus, als wenn gem. Ereignisanzeige ein automatisches Shutdown ausgelöst wurde ...
    verborgener Text:
    Details:
    Protokollname: System
    Quelle: EventLog
    Datum: 23.09.2015 14:07:05
    Ereignis-ID: 6008
    Aufgabenkategorie:Keine
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: asus-pc
    Beschreibung:
    Das System wurde zuvor am ‎23.‎09.‎2015 um 09:18:54 unerwartet heruntergefahren.
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="EventLog" />
    <EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-09-23T12:07:05.000000000Z" />
    <EventRecordID>2075</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>asus-pc</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>09:18:54</Data>
    <Data>‎23.‎09.‎2015</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>204792</Data>
    <Data>
    </Data>
    <Data>
    </Data>
    <Binary>DF070900030017000900120036009002DF07090003001700070012003600900260090000 3C000000010000006009000001000000B00400000100000000000000</Binary>
    </EventData>
    </Event>


    Mal nebenbei: ich wollte das dokument zuerst als pdf hochladen und bekam fehlermeldung, dass png Datei nicht hochgeladen werden kann. Weiß jemand warum das pdf hochladen nicht funktioniert (pdf hatte < 500 kB Dateigröße)?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet-ereignis1014.jpg   Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet-ereignis6008.jpg  
    Geändert von Ari45 (28.09.2015 um 05:51 Uhr) Grund: Bilder und Text als Anhang angefügt

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    Hallo @Innovationssho!
    Wenn du Bilder und Text in eine DOC einfügst und als Anhang lädst, setzt du voraus, dass die Helfer alle MSWord oder OpenOffice haben. Dem ist aber nicht so, also können dir einige nicht helfen, obwohl sie gern würden.
    Außerdem lädt sich keiner gern eine fremde DOC auf den Rechner.
    Deshalb habe ich die Informationen aus der DOC separiert und als eigene Anhänge hoch geladen. Bitte mache das künftig eben so.

    Die Eventprotokolle helfen uns nicht weiter, da dort nur angegeben ist, dass der Rechner unerwartet ausgeschaltet wurde.
    Im ersten Bild sind die Events vom 23.09.15, das Bild wurde aber am 28.09.15 aufgenommen. Warum hast du nicht die aktuellen Events gezeigt? Gibt es da keine Fehler? Wenn der Rechner heute abstürzt, interessiert doch weniger, was vor 5 Tagen gewesen ist.

  13. #13
    Innovationssho
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    @Ari45
    Danke für die Bearbeitung.

    Am 23.9. war der Fehler gegen 10 Uhr vormittags aufgetreten. Von diesem Zeitpunkt stammen die o.a. Fotos des Taskmanagers. Nun hab ich am 28.9. die Eventmeldungen zugehörig zu den Fotos vom 23.9. veröffentlicht.
    Diese Events gehören also ebenfalls zur Störung vom 23.9.

    Warum lassen sich pdfs nicht hochladen? Zum scrollen mehrerer Informationen wäre pdf ideal.

  14. #14
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    .... Diese Events gehören also ebenfalls zur Störung vom 23.9.
    Ja sicher, das habe ich ja gemeint. Sind seit dem keine Fehler mehr aufgetreten? Wenn doch, dann hättest du uns die neueren Events zeigen müssen. Was interessieren die "Macken" von vor 5 Tagen, wenn seit dem alles läuft.

    Zu PDF:
    .... Warum lassen sich pdfs nicht hochladen? Zum scrollen mehrerer Informationen wäre pdf ideal.
    Wenn du in dem Upload-Fenster etwas nach unten scrollst, hast du eine Tabelle mit erlaubten Dateitypen und die jeweils maximale Größe. Bei PDF sind das 512 kB.
    Aber für PDF trifft das Gleiche zu, wie das, was ich schon zu DOC geschrieben habe. Lieber die Informationen als einzelnen Anhang hochladen oder in den Text einfügen.

  15. #15
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Windows 10 Festplatte zu 100% ausgelastet

    ...hi, gab es hier im Forum nicht schon mal einen Punkt wo auf Probleme mit dem Chrome Browser hingewiesen wurde?? Ich würde den versuchsweise mal deinstallieren und gucken ob die Probleme dann immer noch sind...

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162