Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows-Explorer sucht sich tot - nur bei bestimmten Verzeichnissen

frankx

Herzlich willkommen
Hallo,
der Titel klingt ähnlich wie der eines anderen Thread (http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/95152-windows-explorer-sucht-sich-tot.html), hatte auch dort erst gesucht aber scheint nicht ganz identisch.

Also: Windows Explorer sucht sich tot und zeigt eine Art Ladebalken. Detaillierter:
- Die ersten Wochen hatte ich mit Windows 10 keine Probleme dieser Art.
- Die Probleme treten seit gestern auf, anscheinend kurz nachdem ich aus einer ZIP zwei Verzeichnisse extrahiert hatte. (ZIP habe ich als Bildarchiv mit Unterverzeichnissen selbst angelegt, also nix was mir gerade zugemailt wurde o.ä.)

Nach etwas Suchen und Kommandozeile quälen stellte ich folgendes seltsames fest:
- Das Problem tritt bei Verzeichnissen auf, die JPG-Dateien enthalten.
- Andere Verzeichnisse werden problemlos eingelesen / angezeigt.
- Melde ich mich mit einem anderen User an demselben Rechner an, habe ich diese Probleme nicht!

Ich habe noch die Schnellanzeige auf "Dieser Computer" geändert und die Ansicht steht auf "Details", Vorschau rechts ist ebenfalls ausgeschaltet.
Somit besteht eigentlich keine Notwendigkeit, die Dateiinhalte für die Anzeige durch zu gehen.

Vielleicht fällt ja wem etwas mehr dazu ein, für jeden Hinweis dankbar.
 
Anzeige
Hallo franlx und Willkommen :),

mit welchem Programm/app sind die jpg-Dateien verknüpft , und ist dieses als Standard-Programm eingestellt ?
 
Hallo Henry,
manchmal kann es so einfach sein. Vielen Dank, das war's!
Also, ohne jetzt verstanden zu haben, wie's dazu gekommen ist: Bilder waren mit gar keiner App verknüpft.

Das schwierigste war jetzt, dahin zu kommen: der Weg über den Explorer ging ja nicht, weil sich dann das System aufhängte. Und das so schön, dass ich auch über "Alle Einstellungen>System" nicht an "Standard-Apps" kam. Nach Neustarten des Systems hingegen ging der Weg über "Alle Einstellungen" und nun läuft es wieder.

Nochmals Danke,
Frank
 
Anzeige
Oben