Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Probleme mit der externen 3.0 USB Platte

pats

treuer Stammgast
Guten Abend,
Hallo hab da mal eine Frage.
Ich habe Windows 10 und habe ein Problem mit meiner externen Festplatte, wobei das Problem schon bei Windows 8.1 bestand.

Seagate 2TB Backup Plus Desk

Die Festplatte steigt in der Regel alle 10 Min aus. Wenn die Festplatte kein Problem hat wird im Geräte Manager kein Fehler angezeigt, sobald die Festplatte Probleme macht steht dann bei einem USB Gerät ein Ausrufezeichen.
Habe mich schon beim Seagate Support gemeldet und nach mehrere Diskusionen und ständigem hin & her hat mich der Support an Microsoft verwiesen.

Die Festplatte wurde an einem Lenovo Ultrabook getestet wo auch Windows 10 läuft und da besteht genau das gleiche Problem.
Bei dem Lenovo Pc wurde die Festplatte sogar an einer einzelnen Steckdose angeschlossen die zu 100 % funktioniert. In den Einstellungen wurde der Stromsparmodus auch deaktiviert.
Festplatte wurde des öfteren deinstalliert und wieder neu installiert.

Harddrive.jpg

Der Seagate Support hat gesagt das der Treiber zu alt wäre.
Ich glaube damit ist der hier gemeint, wpd-dateisystem-volumetreiber.
Im netz findet man ja so einige Probleme mit externen Festplatten Speichergeräten.
Unter anderem ist diese Festplatte unter den Eigenschaften bei Ereignissen nicht migriert und da steht dass das immer wieder fehlschlug.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche euch noch einen schönen Abend bzw. einen sanften Start in die Woche.


grüße Patrik
 
Anzeige
Falls das ein Upgrade von W8.1 auf W10 ist, hast du das Problem wohl einfach mitgeschleppt. Eventuell könnte eine saubere Neuinstallation von Windows 10 das Problem lösen.
 
Hallöchen,
habe Windows jetzt neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin,
Hatte heute die Festplatte sogar an einem Windows 8.1 System angeschlossen und auch da ist sie mind. 1 mal ausgestiegen. Also wie es scheint ist es kein Problem eines einzelnen Pc's sondern entweder die Platte an sich oder Windows benötigt da nur ein Update.
In einem anderen Forum hab ich dieses Update gefunden aber das ist nur Windows 8.1 da.
Download Windows 8.1 Update for x64-based Systems (KB2919355) from Official Microsoft Download Center
Habt ihr zufälligerweise noch eine Idee, weil ich weiß da echt nicht mehr weiter.

lg Patrik
 
Was für ein USB3.0 Chip ist den an den PC´s verbaut?

USB3.0 von Intel wird ab Win8.0 nativ unterstützt Treiber sind Im Betriebssystem macht am wenigsten Probleme.
USB3.0 von AMD wird auch nativ ab Win8.0 unterstützt. Aktuelle USB 3.0 Treiber sind in den Chipsatztreibern enthalten.
USB3.0 mit anderen Chips VIA usw.. Werden zwar auch nativ ab Win8.0 mit Standardtreiber unterstützt laufen aber nicht immer Zuverlässig nach meiner Erfahrung! Da würde ich immer aktuelle Treiber des Herstellers installieren.

USB3.0 Festplatten da ist es schon schwieriger. Denn da weis man als Kunde am wenigsten was da für Controller Chips eingebaut werden. Da haben manche schlechten Datendurchsatz oder werden nicht immer richtig erkannt. Da kann ich nur empfehlen in Onlineshops die Kundenmeinungen zu lesen.

OB es jetzt an der USB3.0 Festplatte liegt oder am USB3.0 Treiber ist manch mal nicht so einfach zu beantworten.
Am einfachsten ist es den USB3.0 Treiber zu aktualisieren von AMD und Drittanbieter. Bei Intel USB gibt es eigentlich nur separate Treiber für Windows7 und darunter eventuell lasen sich diese auch in Windows 8 oder 10 installieren? Was ich bei Intel USB3.0 aber nicht für nötig halte. Wenn es mit Intel USB3.0 und anderer USB3.0 Hardware (z.B Festplatte) zu Problemen kommt würde ich eher vermuten das es ein Problem der USB3.0 Festplatte ist.

NACHTRAG:
Hab mir gerade dein Screenshot angesehen. Hast du da versucht andere USB3.0 Treiber zu installieren? Weil das sieht mir fast nach einer Mischinstallation aus altem und neuerem USB3.0 Treiber aus. (Bin mir da aber gerade nicht sicher da müsste ich erst bei meinem Notebook mein Backup der Insider Preview Win10 zurückspielen um das genau sagen zu können).
Wenn ich mich jetzt nicht irre sollten die USB3.0 Treiber bei dir das gleiche Datum und Version haben was aber nicht gegeben ist! Hab das mal im Scrennshot von dir markiert:
Harddrive.jpg

Ich schaue mal wie es bei mir aussieht und melde mich später noch ein mal. (Bin mir nicht ganz sicher ob meine Aussage richtig ist und muss ich erst überprüfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung von @RobertfH das eventuell es auch ein Defekt der USB3.0 Festplatte sein könnte.
Hab gerade mal bei meinem Notebook nachgesehen. Ist aber nicht mit deinem vergleichbar denke ich da bei mir ein anderer Intel USB3.0 Chip verbaut ist (C216) und bei dir USB3.0 über denn C220 läuft.
Intel USB3.0 Win10.JPG
Für deinen C220 USB3.0 gibt es einen neuen USB3.0 Treiber für Win7 vom 31.08.2015 Version: 4.0.0.36. Ob man diesen auch in Win10 verwenden kann hab ich keine Ahnung. Link: https://downloadcenter.intel.com/download/22824/USB-3-0-Driver-Intel-USB-3-0-eXtensible-Host-Controller-Driver-for-Intel-8-9-100-Series-and-C220-C610-Chipset-Family
 
@ pats

Wenn Du das Problem nach einer Neusinstallation und

an anderen Rechnern immer noch hast mit dieser externen Festplatte, dann stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kriegt die Festplatte über das USB-Gehäuse (Kabel und Controller) eventuell zu wenig Strom?

2. Hat das USB-Gehäuse die Möglichkeit über ein externes Netzteil angeschlossen zu werden?

3. Wie lang ist das USB-Kabel. Und hat es einen zweiten USB-Abgang (Y-Adapter zur besseren Stromversorgung)?

@Grisu_1968 Wenn der USB-3.0 Treiber vom 31.08.2015 ist, denke ich schon, das dieser auch mit Windows 10 zusammen rennnt.

Sollte das nicht gehen, kann man ja im Gerätemanager wieder den vorherigen Treiber installieren...
 
Anzeige
Oben