Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 Arbeitsspeicher wird nicht komplett genutzt

Hallo berndd
hier ein screenshot mit dem laufenden Musikprogramm, es sind noch genügend Reserven vorhanden. Nur, es ist halt verwunderlich, dass hier nicht alles des RAM verwendet werden kann.<snip>
Welcher Umstand bringt dich zu der Meinung, diese Anwendung würde mehr RAM benötigen?
Wenn die Anwendung mehr Speicher verwenden will, fordert sie diesen vom OS an. Windows teilt dann der Anwendung mehr Speicher zu. Da unter Windows alles als virtueller Speicher gesehen wird, entscheidet Windows allein, ob die Anwendung mehr RAM oder mehr Platz auf in der Auslagerungsdatei erhält. Der Anwendung ist das erstmal egal, da sie den angeforderten Speicher ja erhalten hat.
Eine Anwendung belegt nicht "einfach so" Speicher. Außer ein Entwickler wollte Testen, wie viel Speicher er vom System erhalten kann. Speicher wird in der Regel von einer Anwendung angefordert wenn sie neue Objekte in den Speicher lädt. Solange das nicht nötig ist, warum sollte die Anwendung dann Speicher anfordern? Nur weil freier Speicher im System verfügbar ist?

Servus,
Klaus
 
Anzeige
Hallo,
sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war ein paar Tage verreist und komme erst morgen wieder dazu, mich mit der Sache weiter auseinanderzusetzen.
Melde mich wieder.
VG
 
wie ich schon inden Beiträgen weiter oben erklärt habe, geht es mir generell nicht um die Speicheranforderung der Programme, sondern generell darum, dass ich 32 GB Speicher eingebaut habe, die auch erkannt werden, jedoch "nur" 24 GB zur Nutzung zur Verfügung stehen. Daher die Frage, wie man Windows dazu bringen kann, den Speicher evtl. sogar komplett der Software zur Verfügung stellen zu lassen. In einem anderen Rechner, ohne zusätzliche Grafikkarte, habe ich 12GB Ram, von denen werden 11,8 GB zur Verfügung gestellt.

Kann das dann möglicherweise mit der CPU zusammenhängen?
VG
 
@berndd
Und ich habe weiter oben (#16) geschrieben
8GB für Hardware reserviert, da ist echt was faul.
Zählst du den für Hardware reservierten RAM von 8GB zu deinen 24 GB dazu, hast du deine 32GB. Das Problem liegt entweder an Treibern oder ein BIOS-Update bringt Abhilfe. Sieh dir meinen Screenshot in #7 an. Dort siehst du, wieviel RAM für Hardware reserviert wird, wenn alles richtig läuft.
Außer Treiberfehler und BIOS fällt mir momentan nichts anderes ein. Aber das heißt ja nicht, dass hier andere nicht bessere Ideen haben.
Bei Windows 7 konnte man noch den Leistungsindex neu berechnen lassen, das beseitigte manchmal die Hardwarereservierung. Aber diese Funktion ist nur noch über Umwege erreichbar.

Nachtrag: wenn du den Leistungsindex berechnen willst, schau bei Deskmodder vorbei
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Leistungsindex_erstellen_ermitteln_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das dann möglicherweise mit der CPU zusammenhängen?

Klare Antwort : Ja

... schau Dir auch Post#12 noch einmal an !

Deine CPU und der RAM passen nicht 100%ig zusammen ! Wenn Du eine neue/andere CPU verbaust , dann achte auf die Kompatibilität zwischen ihr und dem RAM , beachte aber auch die QVL-List des Mainboardherstellers ... dann bist Du auf der " sicheren Seite " !

Die Speicherverwalltung in Windows wurde in der Vergangenheit mehrfach verbesseert , daran liegt es meiner Meinung nach eher nicht das bei Dir diese Unstimmigkeit entsteht . .... vorausgesetzt Du hast bei der Installation sofort den / die Chipsatztreiber ( für's Mainboard mit allen Komponenten ) installiert. Windows 10 bringt für AMD-Boards schon einiges mit , nur wenn gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager auftauchen besteht unbedingt Handlungsbedarf .


EDIT: Der Tipp von @Ari45 mit dem BIOS-Update ist auch wichtig !! Alles sollte auf dem neusten Stand sein und voll kompatibel .

mfg McC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann werde ich demnächst noch eine andere CPU verbauen. Jedenfalls danke ich Euch für die zahlreichen Tips und damit schließe ich diesen Bereich.
VG
Bernd
 
Anzeige
Oben