Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Danke Übersicht12Danke
Thema: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen Guten Tag zusammen, der Ärger mit Win 10 hört nicht mehr auf.... Ich hatte vor ein paar Wochen mein Laptop ...
  1. #1
    Tim Rear
    kennt sich schon aus

    Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Guten Tag zusammen,

    der Ärger mit Win 10 hört nicht mehr auf....

    Ich hatte vor ein paar Wochen mein Laptop nach einer Festplattenaufrüstung( neue Festplatte von 500 GB auf 1 TG SSHD ) mit Win 8.1 wieder clean installiert, um dann auf Win 10 upzugraden.
    Das hatte soweit dann auch alles funktioniert und bei der Key-Anfrage hatte ich den 8.1 - Key eingegeben und WIN 10 hatte sich dann auch " aktiviert " ...so stand es jedenfalls in meinem Microsoft-Konto und auch mein Laptop HP als " mein Gerät " wurde erkannt / registriert.
    Bis zum letzten Donnerstag lief dann auch alles soweit auch alles ok. Dann hat sich Windows das "Zwangsupdate" am Donnerstag geladen mit einem fehlerhaften Realtek-Treiber und mein WLAN hatte nicht mehr funktioniert.
    Auf Empfehlung aus dem Windows-Forum habe ich einen vorherigen Wiederherstellungspunkt, der ein paar Tage vorher erstellt wurde, aufgerufen. Der Zeitpunkt der Win 10-Aktivierung lag aber mind. 4 Wochen zurück und demnach nicht Inhalt dieser Wiederherstellung..zur Info.

    Als ich jetzt gerade mein Laptop starte, sehe ich unten rechts eine Windows-Info " WINDOWS aktivieren - Wechseln sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren "
    Ich bin dann in die Einstellungen rein unter den Punkt "Aktivierung". Ganz oben steht da " Edition Windows 10 Pro; Aktivierung - Windows ist nicht aktiviert.

    Weiter unten dann : Infos zu Ihrem Product Key - Aktueller Key: ****-4R77Z

    Diesen Key mit dieser Endnummer habe ich aber nicht, bzw. mein 8.1 Key, den ich zum Ungrade auf WIN 10 eingegeben hatte, endet ganz anders. Den kompletten 8.1 Key akzeptiert das Programm auch nicht bei der Eingabe weiter oben unter " Product Key ändern ".

    Insofern:

    1.) Windows 10 hatte sich doch schon einmal aktiviert; in meinem Microsoft-Konto auch bestätigt
    2.) Ich habe nur den einen Key von meinem WIN 8.1 ( ganz legale Version ! )..für das Upgrade benutzt

    3.) Generiert Windows bei dem Upgrade auf WIN 10 einen neuen Key ? Wie kommt Windows auf den " aktuellen Key ****-4R77Z ", der mir nicht bekannt ist...habe ich da was verpasst ?! Wie bekäme man den neuen Key mitgeteilt ?

    Meinen 8.1 Key akzeptiert das Aktivierungsprogramm nicht und den Key mit der genannten Endnummer kenne / habe ich nicht.

    Ich dachte, wenn WINDOWS 10 sich einmal aktiviert hatte, dann war es das dann . Wieso denn jetzt wieder dieser " Aktivierungszirkus " ?!

    Wer kann mit bei dem Problem helfen bitte ?!

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    so richtig blicke ich zwar nicht durch, zu viel Text.
    neue Festplatte von 500 GB auf 1 TG SSHD ) mit Win 8.1 wieder clean installiert, um dann auf Win 10 upzugraden.
    OK, 8.1 Installieren mit deinem 8.1 key und aktivieren.
    Bei Upgraden auf Windows 10 wird dann doch gar kein Key verlangt.
    Das hatte soweit dann auch alles funktioniert und bei der Key-Anfrage hatte ich den 8.1 - Key eingegeben und WIN 10 hatte sich dann auch "
    Wenn man das Upgrade einmal gemacht hat und Windows 10 dann clean installiert ohne vorher 8.1 zu installieren, muss man die Key Eingabe bei Windows 10 überspringen.
    Die Hardware ID ist ja dann schon hinterlegt.

    Also irgendetwas falsch gemacht!
    Oder Microsoft hat jetzt erst gemerkt, dass deine Platte getauscht wurde, nicht immer klappt es dann ohne wieder Windows 8.1 zu installieren und wieder zu upgraden.

    Generiert Windows bei dem Upgrade auf WIN 10 einen neuen Key
    Das sind generische Keys, die haben wir alle gleich und den Key braucht man auch nicht eingeben.

  3. #3
    Tim Rear
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Ja sorry...etwas viel geschrieben und dann noch "ungenau"

    Problem ist:

    8.1 clean auf neuer SSHD installiert um aber auf WIN 10 Pro direkt zu gehen OHNE den Datenmüll von 8.1 .

    Demnach hatte ich dann WIN 10 von CD clean installiert und die Key-Eingabe übersprungen, in der Annahme, dass mein Laptop im Microsoft-Konto " registriert " ist mit dem 8.1 Key. Im Konto steht auch mein Laptop als " Mein Gerät " aufgelistet.

    Ca. 6 Wochen hat WIN 10 gelaufen. Heute kommt die Meldung, dass ich WIN 10 aktivieren soll > Den 8.1 Key nimmt er nicht > den ****-4R77Z - Key kenne / habe ich nicht .

    Möchte die Platte nicht wieder plätten müssen mit 8.1 ( Alle Programme und Daten dann weg ), um dann WIN 10 als Upgrade laufen zu lassen.
    Ist es denn nicht möglich, dass Microsoft meinen legalen 8.1 Key i-wie akzeptiert jetzt, OHNE den ganzen Mis.... rückgängig zu machen, um dann wieder WIN 10 zu haben wie jetzt auch !?

    Also,- die von Microsoft verärgern arg die Kunden mit diesem Aktivierungswahnsinn, bzw. dieser umständlich, komplizierten Prozedur.

    Ist mein " Problem " jetzt deutlicher ?!

  4. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    noch arbeitet Microsoft an eine Möglichkeit, gibt es aber noch nicht, auch telefoinisch aktivieren geht nicht.
    egal ob es jetzt an dem HDD wechsel liegt oder ob überhaupt das upgrade richtig funktioniert hat.

    Man muss nun vorläufig noch erst wieder 8.1 installieren und dann upgraden.
    Aber wenn man von einen cleanen 8.1 auf Windows 10 upgardet braucht man doch nicht nochmal Win 10 clean installieren.
    8.1 ist doch clean gewesen und nichts an Programmen und Tools drauf.
    MSFreak und Jonn bedanken sich.

  5. #5
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Dein Problem ist sehr deutlich und dein eigener Fehler, bzw Unachtsamkeit. Es wird niemals möglich sein einen 8.1 Key anderweitig als per Upgrade zu aktivieren für 10. Und das musst du leider nach einem Festplattentausch neu machen. Warum? Ganz einfach: Weil MS Geld verdienen will nach dem 29.7.2016. Ansonsten wäre dein 8.1 quasi lebenslang gültig als 10er Version und das war niemals so geplant.

    @Terrier: Ist so nicht ganz richtig, MS hat lediglich angedeutet, dass das System ein wenig modifiziert wird damit z.B. eine defekte Festplatte nicht zum Verlust der Upgradelizenz führt. Sprich die werden die Priorität in der Hashliste einfach runter setzen. Das wars aber auch schon, wer nach dem 29.7.16 ein größeres Upgrade seiner Hardware durchführt wird entweder sein altes Win 7 oder 8(.1) benutzen müssen oder aber in den Laden gehen und eine vollwertige Win 10 Lizenz kaufen (die dann auf so viel neuer Hardware installiert werden darf wie du möchtest). Bis dahin muss erneut das Upgrade unter dem laufenden und aktiviertem alten Windows durchgeführt werden, damit der Hardwarehash online erneuert wird. Danach wie du schon sagtest einfach ohne Key installieren
    MSFreak und build10240 bedanken sich.

  6. #6
    Tim Rear
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Hi..und danke für die Antwort.

    Klar,- im Prinzip war es nat. mein Fehler .... ABER,- Microsoft hat dazu beigetragen, dass es überhaupt zu diesem Fehler kommen kann.

    Kurz zu der Festplatte. Der Austausch war quasi unerheblich in dem Zusammenhang, da ja eine komplett neue Platte eingebaut wurde ...also ne "Jungfrau" und demnach wie ein neues Laptop ohne BS, dass nun eines bekommt.
    Vor ein paar Wochen hatte ich nicht die Info, bzw. das Wissen, dass man auf ein installiertes 8.1 nur über das Upgrade ein aktivierbares WIN 10 bekommt.
    "Mein Gerät" mit dem Win8.1 hatte sich ja im Microsoft-Konto registriert nach der Installation 8.1 . Meine Annahme und Info aus dem Forum war ( Stand vor 6 Wochen ), dass man dann ein Clean-Install WIN 10 über CD ausführen kann und über das Microsoft-Konto wird dann dieses WIN 10 aktiviert, da das Microsoft-Konto erkennt, dass auf dem Gerät ein 8.1 mit Key installiert ist / war.
    DAS klingt für mich auch logisch und wäre mal ein Denkanstoß an die Microsoft-Leute bzgl. " Aktivierungswahn ",- bzw. Vereinfachung für ein Clean-Install. Dafür hatte ich doch extra mein Laptop mit dem 8.1 im Microsoft-Konto registriert...

    Wie dem auch sei ...Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und meine SSHD mal wieder plätten... 8.1 neu drauf...den ganzen "Treiber-suchen-Zirkus" wieder durchführen,- dann hoffen dass das WIN-Upgrade diesmal ohne Fehlermeldungen abläuft,- was ja zuvor überhaupt zu dem ganzen Ärger mit der defekten Platte geführt hatte und dem Nachgang.

    Ihr könnte sagen was ihr wollt ... Das ganze Upgrade-Thema ist von Microsoft mal wieder nicht durchdacht und führt zu vielen, unnötigen Problemen und füllt diese Foren und beschert Euch Helfern viel Arbeit....
    Jonn und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Klar,- im Prinzip war es nat. mein Fehler .... ABER,- Microsoft hat dazu beigetragen, dass es überhaupt zu diesem Fehler kommen kann.
    Eigentlich nicht, denn in den FAQ und den Hilfeseiten zum Upgrade ist alles erklärt. Hättest Du die gelesen, wäre es nicht zu den vielen falschen Annahmen Deinerseits gekommen. Microsoft hat nie behauptet, daß ein Microsoft Konto bei der Aktivierung von Windows 10 eine Rolle spielt. Vermutlich war Dein Windows 10 sechs Wochen lang gar nicht aktiviert. Die Aufforderung zu aktivieren, wird erst nach einiger Zeit eingeblendet. Ob ein System aktiviert ist kann man entweder in der Systemsteuerung unter System oder in den Einstellungen unter Update und Sicherheit/Aktivierung nachschauen.
    Terrier! und hallo.dieter bedanken sich.

  8. #8
    Tim Rear
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Klar...ich lese mir auch die ganzen Hilfeseiten und FAQ vor einem Upgrade durch, welches im Forum so beschrieben wurde, wie ich es gemacht hatte.
    Da fehlt es an klarer Transparenz und Aussagen zu dem Upgrade, OHNE das man benannte Seiten durchstöbern muss...UND, ich bin mir rel. sicher, dass in meinem Microsoft-Konto auch mal aktiviert stand anfangs, bevor das Zwangsupdate letzten DO mit dem falschen Realtek-Treiber sich installiert hatte und ich dann den vorherigen Wiederherstellungspunkt aufrufen musste. Und plötzlich kam gestern diese Meldung, die 6 Wochen lang nicht erschien. Ich hatte ja den "alten" 8.1 Realtek-Treiber wieder installiert, der mit WIN 10 funzt.

    Aber mal davon unabhängig. Mein WIN 10 läuft aber trotz dieser Meldung weiter ?! Was passiert wenn ich es nicht aktiviere ,- was ja derzeit der Fall ist > nicht aktiviert < und läuft trotzdem ?!

  9. #9
    aubai
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    OT: Woran erkennt man eigentlich ob man einen generischen Key hat?

  10. #10
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Klar...ich lese mir auch die ganzen Hilfeseiten und FAQ vor einem Upgrade durch, welches im Forum so beschrieben wurde, wie ich es gemacht hatte.
    Liest Du auch bei Verträgen diese ganzen AGB und weitere Vertragsseiten nicht durch? Sicher das Forum und seine Mitglieder leisten tolle Arbeit und hier findet sich meist auch die Lösung für ein Problem, aber unfehlbar ist hier keiner. Du weigerst Dich Informationen direkt vom Anbieter zu lesen und gibst dann diesem Anbieter die Schuld für Probleme mit der Software. Du hast die Anleitungen hier im Forum nicht ordentlich gelesen, denn m.E. steht dort, daß man vor Upgrade oder Neuinstallation die Aktivierung des jeweiligen Systems zu prüfen hat. Ebenso steht auf diversen Seiten - auch hier im Forum -, daß der Hardwareschlüssel zur Aktivierung von Windows 10 unabhängig vom Microsoft Konto ist. Wo im Microsoft Konto auf der Seite https://account.microsoft.com/devices steht etwas über die Aktivierung eines Geräts?

    Keiner weiß bisher, was passiert, wenn Windows 10 längere Zeit ohne Aktivierung betrieben wird. Windows 10 ist erst seit knapp zwei Monaten verfügbar. Bisher gibt es meines Wissens kaum oder keine Einschränkungen für nicht aktivierte Systeme. Bei früheren Versionen wurde mal ein Hinweis dauerhaft eingeblendet, manch andere Software von Microsoft läuft ohne Aktivierung nur eingeschränkt. Microsoft könnte das Verhalten jederzeit durch ein Update ändern. Theoretisch könnten sie sogar Dein Windows unbrauchbar machen, wenn Du es ohne Aktivierung betreibst.
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Zitat Zitat von aubai Beitrag anzeigen
    OT: Woran erkennt man eigentlich ob man einen generischen Key hat?
    Beim kostenlosen Upgrade auf Windows 10 haben alle Systeme einen generischen Key, das System wird zur Überprüfung der Aktivierungs-Berechtigung von Microsoft über den Hardwareschlüssel identifiziert. Einen echten Produkt-Key für Windows 10 erhält man nur, wenn man Windows 10 mit Retail- oder Systembuilder-Lizenz erwirbt.

    Bei vorherigen Versionen konnte man Windows mit einem generischen Key installieren, aber nicht aktivieren. Dazu mußte dann später der generische durch den eigentlichen Key ersetzt werden.
    Terrier! bedankt sich.

  12. #12
    aubai
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Das beantwortet nicht meine Frage, als ich im Internet recherchiert habe nach generischen Keys für Windows 10 Pro, habe ich festgestellt das meiner anders aussieht.

    WKxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxKG

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Hast Du das kostenlose Upgrade, hast Du auch einen generischen Key. Ist er hier nicht dabei?
    Seriennummern Key generischer Schlüssel Windows 10 Deskmodder Wiki

  14. #14
    aubai
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Upgedatet habe ich von Windows 8.1 Pro Media Center auf Windows 10 Pro 64 Bit.
    Unter dem angegebenem Link ist mein Key nicht dabei.

  15. #15
    Tim Rear
    kennt sich schon aus

    AW: Win 10 nicht mehr aktiviert trotz Aktivierung vor 4 Wochen

    Jetzt dramatisiere bitte mal nicht mein "Handeln" und vergleiche nicht einen privaten Vertrag mit den FAQ usw.

    Insgesamt nimmst du Microsoft aus der Pflicht für einen reibungslosen Upgrad-Ablauf zu sorgen, ohne das sich die User deren ganzen FAQ durchlesen müssen. Wenn man sich vor jedem Update ( wöchentlich ), die ganzen FAQ durchlesen und Vorsorge was nicht.
    WINDOWS ist ein Betriebssystem für Nutzer, die keine Softwarexperten sind.

    Wie man ja sieht, lies sich WIN10 problemlos installieren OHNE Warnung, dass man 6 Wochen später keine Aktivierung hat, bzw. man dann wieder 8.1 installieren muss. Schon bei der Installation von WIN 10, sollte / müsste da dieser Hinweis erscheinen, was nicht der Fall war...Man läuft quasi in ein Messer rein nach dem Motto " Lass den User erstmal auf Win 10 umsteigen und dann sagen wir ihm 6 Wochen später, dass einen Key kaufen muss, wenn er seine Programm und Daten halten will " .

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162