Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win10 Build .240: Firmen-Intranet via Windows-VPN plötzlich nicht mehr erreichbar

olivers

kennt sich schon aus
Hi All,

Seit Wochen war es mir nicht mehr möglich bestimmte Firmen-Intranet-Pages zu erreichen. Beim herstellen der Windows 10 VPN-Verbindung hatte das VPN-Netzwerk ebenfalls nicht den richtigen Namen bekommen. Dies schien auch nur Telekom-Kunden zu betreffen (ISP).

Problem war, das bei mir die Telekom Navigationshilfe für mein VDSL-Anschluss aktiviert war und dieser wohl einen DNS-Server verwendet, womit Windows 10 VPN nun plötzlich Probleme hatte. Die NavHilfe kennen die meisten, wie nachfolgend:

NavHilfe.jpg

Meine Lösung (des Problems):

1. Logge dich in deinem T-Online Kundencenter ein.
2. Im Anschluss rufst du diese Seite mit den Einstellungen zur Navigationshilfe auf. Setze hier den Status auf „Ausgeschaltet“ und bestätige deine Einstellung.
3. Jetzt musst du noch deinen Internet-Router neustarten, damit dort der DNS-Cache geleert wird.
4. Jetzt musst du noch auf deinem Win10 Rechner in einer Eingabeaufforderung "ipconfig /flushdns" ausführen, damit ebenfalls dort er DNS-Cache geleert wird.
5. Nach erneutem Aufbau der VPN-Verbindung, müssten alle Intranet-Seiten wieder erreichbar sein und der VPN-Netzwerkname (im Netzwerk- & Freigabecenter) auch wieder stimmen.

Was war/ist nun das Problem? Bei mir haben sich nach Abschalten der NavHilfe, die DNS-Server der Telekom geändert:

21.09.15 12:59:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.96.57, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.224.65, Breitband-PoP: MUNR75-se800-B225E090820304

auf

22.09.15 12:23:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.100.15, DNS-Server: 217.237.151.115 und 217.237.148.102, Gateway: 87.186.224.65, Breitband-PoP: MUNR75-se800-B225E090820304


Hope this helps others......

Links zum Thema:
- T-Online schaltet "Navigationshilfe" fürs Internet-Surfen - teltarif.de News
- http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/3280163/windows_10_als_vpn_server_oder_vpn_client_einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Anzeige
Oben