Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

  1. #1
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    Hallo zusammen,

    ich möchte heute mal drauf hinweisen das es durchaus Probleme mit DirectX in Windows 10 gibt und zwar mit DirectX 9!
    Viele ältere Spiele brauchen diese Komponente so auch mein MS Flight Simulator X. Da ich ursprünglich ja auch das Upgrade von Windows 8.1 gemacht hatte wurden ja die Systemeinstellungen übernommen und alles lief gut.
    Gestern habe ich eine Neuinstallation gemacht und nachdem ich soweit alles eingerichtet hatte wollte ich den FlightSim installieren und die Installation brach zum Ende mit Fehlermeldung ab. Nach vielen Versuchen und nachdem ich mich im Internet schlau gelesen hatte wußte ich das man DirectX 9 NICHT mehr in Windows 10 installieren kann.
    Es gab viele Leute die mit ihren Spielen verzweifelten da die nicht mehr starteten und Abwärtskompatibilität von DX12 hin oder her, die Spiele laufen nicht.
    Empfehlung war die dxwebsetup.exe bei MS, geht aber nicht da hier sofort auf das nicht kompatible System hingewiesen wird, auch der Download der kompletten DirectX_june_2010.exe bzw. diese wirksam in Windows 10 zu installieren schlug fehl.
    Ich habe also die "frische Installation" vorerst mal mit Acronis als Image abgelegt und das vorherige, upgegradete Image wieder installiert damit ich fliegen/zocken kann.

    Also, falls jemand Probleme der selben Art hat braucht er nicht erst groß "rumdocktern", es geht nicht und eine Lösung gibt es bisher dazu auch nicht...jedenfalls habe ICH keine im Internet gefunden obwohl ich mir die halbe NAcht damit um die Ohren geschlagen habe

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    blackTears
    treuer Stammgast Avatar von blackTears

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    DX9 lässt sich sehr wohl unter einem cleanen Win10 installieren. habe es ja selbst gemacht da WOT es benötigt.

    LG

  4. #3
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    hi, dann wäre es äusserst nett wenn Du mich wissen lässt iwe! also auf die von mir beschriebenen Varianten ging es jedenfalls nicht...Ich und andere aus anderen Foren wären Dir dankbar für Tip

    ...PS: bis Du antwortest Switche ich inzwischen mal wieder auf die frische Installation....bin echt gespannt was kommt

  5. #4
    blackTears
    treuer Stammgast Avatar von blackTears

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    Ich nutze dafür die dxwebsetup.exe welche ich auch schon unter Windows 8.1 benutzt habe. Dateiversion 6.0.2600.0
    Ich habe diese bereits auch auf 2 anderen "cleanen" Windows 10 Installationen installiert.
    Ganz normal per Rechtsklick als Administrator ausführen und den Haken vom Bing-gedöns entfernen, durchlaufen lassen, fertig.

    LG

  6. #5
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    ...ja, die testete ich als erstes...ging ja nicht, brach sofort ab...dann der download des ganzen Pakets, das isntallierte wohl die dx Komponenten, der Flight Sim brach aber zum Ende der Installation, wenn es an die DX Aktualisierung geht wieder ab :-/ ...Dazu noch die Meldung das die MSXML 4 SP2 fehlen würde...auch runtergeladen bei MS...Installation klappt auch nicht, bricht mit Fehler ab...aber ok, ist ja auch schon 12 Jahre alt...ich gebs jetzt auf, mach das funktionierende Image wieder drauf und lebe erst mal mit den kleineren Fehlerchen im Win10 (App-Updates)...
    Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...-screenshot-1-.jpgAchtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...-screenshot-2-.jpg

  7. #6
    blackTears
    treuer Stammgast Avatar von blackTears

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    Hast du mal zum Testen auch die NET.Frameworkkomponenten 3.5 installieren lassen im cleanen Windows? Zu finden unter Programme und Features / Windows-Features aktivieren oder deaktivieren.

    LG

  8. #7
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    ...so, wieder zurück...Acronis sei Dank ...nein, habe ich nicht aber, das ist auch in meiner jetzigen Version nicht installiert und FSX geht trotzdem (in der Fehlermeldung wird ja auch auf eine Routine des Installers hingewiesen). Lass gut sein, ich harre mal der Dinge die da kommen werden, vielleicht wird ja mit dem Servicepack demnächst alles besser Habe ja jetzt den Vorteil das ich dank dem Image ein Cleaninstall in der Hinterhand habe, zumindest DIE Zeit muss ich nicht mehr opfern. Danke für Deine Antworten!

  9. #8
    VistExperiment
    Ich sehe auch so Alles Avatar von VistExperiment

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    Hallo , ist zwar schon "gelöst" , aber mit diesem Download : DirectX - Download - CHIP

    konnte ich alle Direct_X_9-Anwendungen (in Win 10 installiert) ausführen .

  10. #9
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    nur um da nochmal zwischen zu Grätschen: Sowohl Windows 8(.1) als auch Windows 10 werden ohne vorinstallierte DirectX 9 Bibliotheken ausgeliefert. Lassen sich IMMER mit dem Paket von MS installieren. Warum? Weil DX9 was komplett anderes als 10,11 und 12 ist. DX10 und 11 Anwendungen sind abwärtskompatibel zu dem integrierten DX12 von Windows 10. 9 eben nicht, daher ist die Installation der Bibliotheken erforderlich

  11. #10
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    Zitat Zitat von VistExperiment Beitrag anzeigen
    Hallo , ist zwar schon "gelöst" , aber mit diesem Download : DirectX - Download - CHIP

    konnte ich alle Direct_X_9-Anwendungen (in Win 10 installiert) ausführen .
    ...ich schrieb ja das ich das "Komplettpaket" runtergeladen hatte...nicht bei Chip sondern direkt bei MS. Die Bibliotheken wurden ja auch dann installiert aber die Setup Routine vom FSX will auch DX9 installieren/aktualisieren und das geht dann schief...wie gesagt, ich bleibe einfach bei meiner jetzigen Windows 10 Installation und freu mich das ich fliegen kann ...nächster Versuch einer Neuinstallation des FSX dann nach dem großen Update im Oktober/November...

  12. #11
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    Zitat Zitat von tofuschnitte Beitrag anzeigen
    nur um da nochmal zwischen zu Grätschen: Sowohl Windows 8(.1) als auch Windows 10 werden ohne vorinstallierte DirectX 9 Bibliotheken ausgeliefert. Lassen sich IMMER mit dem Paket von MS installieren. Warum? Weil DX9 was komplett anderes als 10,11 und 12 ist. DX10 und 11 Anwendungen sind abwärtskompatibel zu dem integrierten DX12 von Windows 10. 9 eben nicht, daher ist die Installation der Bibliotheken erforderlich
    ...dieses "IMMER" stimmt leider nicht :-/ ...hast ja jetzt ein Beispiel, mit dem MS Flight Sim X geht's nämlich NICHT! ...mag aber daran liegen das das Prog ja nun auch schon 9 Jahre alt ist...

  13. #12
    Zeraphine
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Zeraphine

    AW: Achtung Gamer! Windows 10 cleaninstall und die DirectX Falle...

    Alles seltsam!

    Habe Fluch der Karibik unter Windows 10 installiert, das ist schon recht alt, und es läuft, auch mit den installierten DX9 Elementen. Was nicht ging war der Secure Rom Kopierschutz, aber da kann man sich selbst helfen lassen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •