Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

orlando1940

Jabbedabbeduuuhu
System: Medion Akoya Notebook mit Windows 10, Start 10 und ObjectDoc.

Im Verlauf von fast jeder Sitzung zeigt ObjectDoc an, dass ein oder mehrere Modern UI-Apps im Hintergrund laufen, die ich weder geöffnet habe, noch regelmäßig benutze: Store, Video, Rechner, Mail, Kalender, Fotos, etc.
Im ObjectDoc werden im Hintergrund laufenden UI-Apps durch eine Lücke in den verfügbaren App angezeigt. Meist sind es vier bis fünfs Apps, die im Hinergrund laufen, obwohl ich sie nicht aufgerufen habe.
Wenn ich im TaskManager nacchschaue finde ich die im Hintergrund laufenden Apps meistens aber manchmal sind sie dort nicht einmal angezeigt, obwohl sie laut ObjectDoc eindeutig laufen und ich sie durch Klick auf der Lücke dort auch öffenen kann.
Wenn ich diese Apps schließe, bleiben sie meist in der laufenden Sitzung weg. Sie sind aber spätestens nach einer Pause in Energiesparmodus odder im Ruhestand nach einer Weile wieder da. Allerdings sind sie nie sofort da, sondern erscheinen erst nach einer Weile.
Hat jemand Ahnung, weshalb diese Dinger ungefragt im Hinttergrund starten und wie man das abstellen kann? Immerhin fressen die auch Ressourcen und verlangsamen das System. :eek:
 
Anzeige
Danke für den Hinweis. Deinen Ratschlag habe ich ausgeführt.
Heute hat sich trotzdem noch Store ohne meinem Zutun im Hintergrund geöffnet.
Das ist zwar weniger als zuvor, aber das Problem ist offenbar noch nicht wirklich abgestellt.
Weiß sonst noch wer eine Lösung oder zumindest einen Hinweis auf die Ursache?
 
hi Orlando, der Sore macht das weil er auf "automatische Updates" eingestellt ist. Das kannst Du im geöffneten Store unter Einstellungen auch noch abstellen :) LG
 
Ohjeh, nutzt alles gar nix. Ich habe nun alle Benachrichtigungen der Apps und alle automatische Updates der Apps abgeschaltet.
Trotzdem waren jetzt soeben im Hintergrund geöffnet: Store, Foto, Rechner, Mail, Kalender und Video, obwohl ich heute kein einziges davon aufgerufen oder benutzt habe. Diese Modern UI-Apps machen offenbar gerade was sie wollen.
Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte und einen Rat der auch wirklich hilft? Für weitere Vorschläge immer dankbar.
 
Nein, das ist nicht möglich. Dort gibt es keinerlei Einstellungen, die sich in irgend einer Weise auf Apps beziehen. Sie haben nur Bezug auf der Darstellung am Bildschirm.
 
Ineressant. Das bedeutet, das Microsoft wweiß, dass das eine Windows-Fehler ist.
Bleibt nach einer Clean-Installation der Gratis-Upgrade auf Windows 10m erhalten, oder muss man dann einen Key kaufen?
 
Wenn dein Win 10 schon aktviert ist wird es nach der Installation sofort wieder aktiviert , leider musst Du alles neu installieren , daher sichere vorher deine Daten ,

Und wichtig , keine Keys eingeben sondern überspringen
 
also auf meinem clean installiertem Win 10 pro 64 bit laufen die Apps (Foto, Kalender, Mail, Kontakte, Karten) und der Store auch im Hintergrund .... denke mal damit se schneller starten wenn man se braucht bzw. damit die mail-App immer mal kieken kann ob neue Post da ist

aber MICH stört das nun in keinster Weise

gruß
 
Aha, die Cleaninstallation nutzt also auch nichts. Will wohl sagen, dass das absichtlich eingebaut ist. Dann heißt es wohl abwarten, bis Microsoft das abstellt.
Wenn man, so wie ich, keine dieser Apps benutzt, weil man für Mail, Kalender, Foto und Video andere Programme hat, ist es auch völlig überflüssig, dass die Dinger hin und wieder "nach dem Rechten sehen".
Stören tun sie im laufenden Betrieb freilich nicht. Mal davon abgesehen, das alle laufenden Programme und Apps Ressourcen fressen, die ich lieber für die eigentliche Arbeit zur Verfügung hätte.
Vielleicht erscheint irgendwo mal ein Tool womit man das abschalten kann.
Vielen Dank einstweilen Leute.
 
Ah ja, also nutzt das clean installieren auch nichts. Offenbar ist es ein von Microsoft erwünschter Vorgang.
Das wird sich dann wohl nur ändern, wenn genügend User das reklamieren.
Mir nervt es wirklich, da ich keines dieser Apps überhaupt je benutze. Für die entsprechenden Funktionen benutze ich andere, bessere Programme.
Jedenfalls Danke für eure Bemühungen. Ich werde dieses Thema einstweilen mal als erledigt markieren. Vielleicht komme ich später noch einmal darauf zurück, wenn sich wo eine Lösung andeutet.
 
Anzeige
Oben