Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht5Danke
Thema: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund System: Medion Akoya Notebook mit Windows 10, Start 10 und ObjectDoc. Im Verlauf von fast jeder Sitzung zeigt ObjectDoc an, ...
  1. #1
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    System: Medion Akoya Notebook mit Windows 10, Start 10 und ObjectDoc.

    Im Verlauf von fast jeder Sitzung zeigt ObjectDoc an, dass ein oder mehrere Modern UI-Apps im Hintergrund laufen, die ich weder geöffnet habe, noch regelmäßig benutze: Store, Video, Rechner, Mail, Kalender, Fotos, etc.
    Im ObjectDoc werden im Hintergrund laufenden UI-Apps durch eine Lücke in den verfügbaren App angezeigt. Meist sind es vier bis fünfs Apps, die im Hinergrund laufen, obwohl ich sie nicht aufgerufen habe.
    Wenn ich im TaskManager nacchschaue finde ich die im Hintergrund laufenden Apps meistens aber manchmal sind sie dort nicht einmal angezeigt, obwohl sie laut ObjectDoc eindeutig laufen und ich sie durch Klick auf der Lücke dort auch öffenen kann.
    Wenn ich diese Apps schließe, bleiben sie meist in der laufenden Sitzung weg. Sie sind aber spätestens nach einer Pause in Energiesparmodus odder im Ruhestand nach einer Weile wieder da. Allerdings sind sie nie sofort da, sondern erscheinen erst nach einer Weile.
    Hat jemand Ahnung, weshalb diese Dinger ungefragt im Hinttergrund starten und wie man das abstellen kann? Immerhin fressen die auch Ressourcen und verlangsamen das System.

  2. #2
    Schwänchen
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Schwänchen

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Hallo,

    unter Einstellungen->Datenschutz->Hintergrund-Apps (ganz unten) solltest du das regeln können!
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Danke für den Hinweis. Deinen Ratschlag habe ich ausgeführt.
    Heute hat sich trotzdem noch Store ohne meinem Zutun im Hintergrund geöffnet.
    Das ist zwar weniger als zuvor, aber das Problem ist offenbar noch nicht wirklich abgestellt.
    Weiß sonst noch wer eine Lösung oder zumindest einen Hinweis auf die Ursache?

  4. #4
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    hi Orlando, der Sore macht das weil er auf "automatische Updates" eingestellt ist. Das kannst Du im geöffneten Store unter Einstellungen auch noch abstellen LG

  5. #5
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    OK, danke. Na ja, für Aktualisierung der Modern UI Apps ist das vielleicht sinnvoll. Werde mal sehen, wie oft er das macht.

  6. #6
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Ohjeh, nutzt alles gar nix. Ich habe nun alle Benachrichtigungen der Apps und alle automatische Updates der Apps abgeschaltet.
    Trotzdem waren jetzt soeben im Hintergrund geöffnet: Store, Foto, Rechner, Mail, Kalender und Video, obwohl ich heute kein einziges davon aufgerufen oder benutzt habe. Diese Modern UI-Apps machen offenbar gerade was sie wollen.
    Weiß vielleicht jemand an was das liegen könnte und einen Rat der auch wirklich hilft? Für weitere Vorschläge immer dankbar.

  7. #7
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Kann es sein dass die Fehler von ObjektDoc oder Start 10 kommen ? schaue mal in die dortigen Eistellungen
    SevenSpirits bedankt sich.

  8. #8
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Nein, das ist nicht möglich. Dort gibt es keinerlei Einstellungen, die sich in irgend einer Weise auf Apps beziehen. Sie haben nur Bezug auf der Darstellung am Bildschirm.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Habe gerade geshen das das jemanden auch schon passiert ist

    Windows 10 öffnet Apps selbständig - Microsoft Community

    Dort wird eine Cleaninstallation vorgeschlagen
    SevenSpirits bedankt sich.

  10. #10
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Ineressant. Das bedeutet, das Microsoft wweiß, dass das eine Windows-Fehler ist.
    Bleibt nach einer Clean-Installation der Gratis-Upgrade auf Windows 10m erhalten, oder muss man dann einen Key kaufen?

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Wenn dein Win 10 schon aktviert ist wird es nach der Installation sofort wieder aktiviert , leider musst Du alles neu installieren , daher sichere vorher deine Daten ,

    Und wichtig , keine Keys eingeben sondern überspringen
    SevenSpirits bedankt sich.

  12. #12
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Hat wer schon Erfahrungen damit, ob das geholfen hat?

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    Ich habe es als Insider schon zig mal gemacht ,

    weil ein Upgrade auch eventuelle Fehler vom Vorsystem übernimmt , wenn das nicht sauber gemacht wurde
    SevenSpirits bedankt sich.

  14. #14
    orlando1940
    Jabbedabbeduuuhu

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    OK, danke. Ich überlege es mir. Wer weiß, vielleicht stellt Microsoft mal ein Update zur Verfügung, dass dieses Problem behebt.

  15. #15
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Modern-UI-Apps starten ungefragt im Hintergrund

    also auf meinem clean installiertem Win 10 pro 64 bit laufen die Apps (Foto, Kalender, Mail, Kontakte, Karten) und der Store auch im Hintergrund .... denke mal damit se schneller starten wenn man se braucht bzw. damit die mail-App immer mal kieken kann ob neue Post da ist

    aber MICH stört das nun in keinster Weise

    gruß

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163