Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem beim Umbenennen von Dateien

  1. #1
    ursman
    Herzlich willkommen

    Problem beim Umbenennen von Dateien

    Hallo

    Beim Umbenennen von Dateien (.jpg, .wav) bricht das System ab un zu ab, ab und zu mit einem Warnton.
    Das ist ziemlich nervig, wenn man mehrere Dateien umbenennen will. Die angewählte Datei verliert dann den Fokus und die Eingaben sind storniert.

    An Windows 10 liegt es wohl nicht, das ich das Problem bei Windows 8 auch schon hatte.

    Vielleicht haben andere User das Problem auch.
    Wäre dankbar für Hilfe.

    LG ursman

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Problem beim Umbenennen von Dateien

    Wenn das schon unter Windows 8 auftrat - dann liegt es doch nahe, dass da ein Fremdprogramm reinpfuscht. Also würde ich mal den Autostart ausmisten und alles deaktivieren was mit gestartet wird. Wenn das dann aufhört, nacheinander alle Programme wieder aktivieren, bis es erneut zu solchen Problemen kommt - das letzte aktivierte Autostartprogramm muss dann der Auslöser sein.

  4. #3
    ursman
    Herzlich willkommen

    AW: Problem beim Umbenennen von Dateien

    Hallo Alex

    Danke erst mal, für die schnelle Antwort.

    Ich denke auch dass da ein Programm dazwischen quatscht ;-), nervig ist auch der Warnton, mit dem man nichts anfangen kann.
    Das mit den Autostartprogrammen werde ich mal versuchen, vielleicht kann ich es so abstellen.

    LG ursman

  5. #4
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Problem beim Umbenennen von Dateien

    Hallo @ursman! Willkommen im Forum!
    Ein weiterer Anlaufpunkt ist die Ereignisanzeige. Suche dort im Zweig "Windows Protokolle/ Anwendung" nach Fehler und Warnung, die sich mit deiner Aktion in Verbindung bringen lassen.

  6. #5
    ursman
    Herzlich willkommen

    AW: Problem beim Umbenennen von Dateien

    Hallo Ari45

    Danke für den Hinweis. Mit der Ereignisanzeige hatte ich mich noch nicht beschäftigt.
    Bin aber noch nicht viel weiter gekommen.

    LG ursman

  7. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Problem beim Umbenennen von Dateien

    Hallo @ursman!
    Ich hänge dir mal zwei Bilder von der Ereignisanzeige an. Auf dem ersten Bild markierst du eine Fehlerzeile, bei der du der Meinung bist, dass die mit deinem Problem zusammen hängt ("1"). Bei "2" erscheint dann die zugehörige Beschreibung.
    Problem beim Umbenennen von Dateien-ereignisanzeige_fehler.jpg
    Wenn du glaubst, das Richtige gefunden zu haben, kannst du es wie auf Bild 2 kopieren und mit <Strg> + V in deine nächste Antwort einfügen. Am Besten in einen Spoiler. Siehe dazu in meiner Signatur den mittleren blauen Link.
    Problem beim Umbenennen von Dateien-ereignisanzeige_fehler_kopieren.jpg

  8. #7
    ursman
    Herzlich willkommen

    AW: Problem beim Umbenennen von Dateien

    Vielen Dank

    Beide Tipps haben geholfen.

    Ich denke, ich habe Tuberkel ;-) gefunden. SEIKO EPSON CORPORATION, 2 Einträge vom WLAN-Drucker. Bei beiden habe ich den Autostart deaktiviert, nun habe ich keine Reklamation mehr beim Umbenennen von Dateien.

    LG ursman

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •