Ergebnis 1 bis 6 von 6
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By build10240
Thema: Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update Zwei kleine Fragen: (Hui, mein erster Beitrag nach 7 Jahren ^^) Hallo zusammen, ich habe mit dem neuen Windows 10 ...
  1. #1
    Nightred
    Herzlich willkommen

    Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update

    Zwei kleine Fragen: (Hui, mein erster Beitrag nach 7 Jahren ^^)

    Hallo zusammen,


    ich habe mit dem neuen Windows 10 ein kleines Problem. Ich habe Windows auf C:, einer SSD installiert und zwei SATA Platten mit je 2 TB angeschlossen. Wenn ich egal was von C: auf D: kopieren möchte, muss ich dies jedes Mal bestätigen, dass ich Admin Rechte habe. Das nervt ziemlich, vor allem da auch Programme nicht richtig auf die Platte zugreifen können. Jetzt habe ich unter Einstellungen Sicherheit mir erstmal Vollzugriff gegeben, mit dem Ergebnis das ich gar nicht mehr auf die Platten schreiben kann. Irgendwas mit Client Berechtigung oder so. Auf der einen Platte war auch mal ein Windows 7 installiert, falls das wichtig? (Besitzer der Platte war deshalb ThrustInstaller, hab das aber wieder geändert)
    Den Vollzugriff jetzt wieder entfernt, damit ich wenigstens wieder auf die Platten schreiben kann, aber jetzt kommt halt immer wieder die Meldung mit den Admin Rechten, das nervt sehr…

    Mein zweites Problem habe ich mit dem Laptop. Den wollte ich auch auf Win 10 updaten und habe ein frisches Windows 7 Home Premium mit neuer Lizenz installiert. Nur ein Problem: Er will nicht updaten. Windows Update funktioniert nicht. Auch FixIt bringt keine Lösung, genauso wie das Update Pack von Winfuture. Das Windows 7 ist zwar jetzt auf dem neuesten Stand, aber ohne Windows Update, weiß ich nicht, wie ich Win 10 installieren soll? Die Lizenz ist noch nur für Windows 7. Auch neuinstallieren brachte nichts. Wie bekomme ich da jetzt das Update auf Windows 10 drauf?

    Ich bitte um Hilfe!

    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
    Peter
    Geändert von Nightred (25.09.2015 um 10:50 Uhr)

  2. #2
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update

    Besitzer der Laufwerke selbst sollte SYSTEM sein. Die Ordner auf dem Nicht-System-Laufwerk gehören i.d.R. dem Benutzer, der sie erstellt hat, allerdings haben die anderen Benutzer des Systems normalerweise auch Zugriff. Waren die Festplatten mal in einem anderen Windows-System eingebunden, sind die Rechte natürlich bei den Nutzern des alten Systems, Zugriff sollten alle Benutzer des aktuellen Systems trotzdem haben. Meine Lösung in so einem Fall war bisher immer, die Inhalte auf eine externe Platte zwischenzuspeichern und die Festplatte mit dem Durcheinander bei den Zugriffsrechten zu formatieren.

    Für den Laptop: Mit dem MediaCreationTool entweder direkt das Upgrade ausführen oder eine DVD/USB-Stick mit Windows 10 erzeugen. Von diesem Datenträger dann in Windows 7 die Setup.exe ausführen. Das Tool ist eigentlich selbst erklärend. Die Methode mit dem Datenträger hat den Vorteil, daß man zukünftig Windows 10 neu installieren oder auch reparieren kann. Bei der Auswahl auf die richtige Version für den Download achten. Das Tool kann zwar einen Datenträger für x32 und x64 gleichzeitig erzeugen, aber leider nur entweder Home oder Pro herunterladen. Außerdem nicht die N Version nehmen, es sei denn man hat eine der seltenen N Lizenzen, also ohne den Windows Media Player.
    Nightred bedankt sich.

  3. #3
    Nightred
    Herzlich willkommen

    AW: Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update

    Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Die Lösung mit dem formatieren hatte ich schon befürchtet. ^^ Hatte das alte Windows dort extra per Hand gelöscht, weil eine fast volle 2 TB zwischenzuspeichern, dauert eine Weile. Aber Format ist wohl die Beste und sauberste Lösung.

    Das mit dem Media Creation Tool versuche ich heute Mal! Danke, wusste gar nicht das es so etwas gibt!

  4. #4
    Si13n7
    untreuer Stammgast

    AW: Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update

    Eine Sache könntest du noch Probieren... Lade dir Dazu 'TakeOwnership.exe' von GitHub herunter. In dem Ordner wo sich die heruntergeladene Datei befindet gibst du in der Adressleiste mal folgendes ein:

    TakeOwnership.exe "D:"


    Viel erfolg!

  5. #5
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update

    Als Ergänzung zu Beitrag #2 von "build10240"

    Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update-screenshot.1.jpg

    Bitte kontrollieren und entsprechenden Haken setzen. Gillt auch ggf. für andere User.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Festplatte Berechtigungen und Windows Update

    Das Systemlaufwerk hat bei mir den Besitzer Trusted Installer, die übrigen internen Laufwerke haben den Besitzer System. Auf allen Laufwerken haben das System und die Administratoren Vollzugriff. Die übrigen Benutzer haben Lesen, Ausführen-Zugriff. Zusätzlich gibt es noch die Gruppe Authentifizierte Benutzer mit Ändern-Zugriff. Die Ordner darunter haben jeweils den Ersteller als Besitzer.

    Auf externen Laufwerken sieht das anders aus. Da gibt es noch eine Gruppe Jeder, so daß jeder Vollzugriff hat. Die externen Laufwerke selbst haben als Besitzer die Administratoren auf dem PC.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163