Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
Danke Übersicht7Danke
Thema: Bootstick für mehrere PCs ? Hallo Ich habe mit Rufus und anderen Programmen einen Bootstick erstellt womit ich meinen Aspire E11 und 3 Ältere Laptops ...
  1. #1
    golo100
    bekommt Übersicht

    Bootstick für mehrere PCs ?

    Hallo
    Ich habe mit Rufus und anderen Programmen einen Bootstick erstellt
    womit ich meinen Aspire E11 und 3 Ältere Laptops im Notfall installieren möchte

    Wenn ich den Stick für UEFI Formatiere dann Bootet der Aspire aber die Älteren nicht.
    Wenn ich eine Format wähle was auf den anderen läuft bootet der Aspire nicht damit.

    Gibt es eine Möglichkeit dass mann einen Stick für alle Varianten erstellen kann ?

    Aspire E11
    HP 6735s
    2 x Aspire 4 Jahre alt
    Gruss

  2. #2
    Ponderosa
    Gast

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Moin Golo
    Dann nehme ich an, der Aspire hat das neue Uefi und die 3 älteren das alte Bios ? Richtig
    Was hast du denn bei Rufus eingestellt ?
    Bei Rufus kannst du MBR Partitionsschema für Bios oder UEFI einstellen, dann kannst du alle machen.
    Allerdings dann nur im MBR modus.
    -rufus-mbr-gpt.png
    Dann verlierst du eventuell Vorteile von UEFI, kannst du hier nachlesen. http://www.com-magazin.de/tipps-tric...en-822143.html
    Geändert von Ponderosa (25.09.2015 um 15:58 Uhr)

  3. #3
    golo100
    bekommt Übersicht

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    -1.jpg

    Für den Aspire E11

    -2.jpg

    Für die anderen

  4. #4
    Ponderosa
    Gast

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Mit den Einstellungen aus dem 2ten Bild solltest du alle machen können. MBR für Bios oder Uefi allerdings da Large Fat32 (standard ) anstatt NTFS , siehe Bild in #2
    -rufus-mbr-gpt.png
    Bilder kann man auch nebeneinander stellen, dann nehmen sie nicht soviel platz ein.

    Achso, Sorry ich hab nicht gelesen, dass es um Win 10 geht, dachte immer an Win 7 , Mein Fehler.

  5. #5
    golo100
    bekommt Übersicht

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Bei MBR Partitionsschema für Bios oder UEFI kann ich keine Fat32 auswählen sobalt ich das Image von Win10 einfüge
    meckert er falsches Dateisystem
    Large 32 hab ich nicht

  6. #6
    Ponderosa
    Gast

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Komisch, du hast die gleiche Rufus version 2.3.709 wie ich. Ich hab mal Win 10 versucht, da kommt aber MBR für Bios oder Uefi und Fat32 . Vielleicht mal oben drüber für Bios oder Uefi CSM einstellen?
    -rufus-fat-32.png

  7. #7
    golo100
    bekommt Übersicht

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    ich kann nur Fat32 auswählen und dann kommt beim starten des Vorganges Falsches Dateisystem oder andere ISO auswählen
    bei NTFS gehts aber er bootet bei meinem E11 nicht

  8. #8
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Den Stick mit Windowseigenen Boardmitteln einrichten.
    Mit diesen Stick kann man sowohl ein Bios/mbr wie auch ein Uefi/gpt setup anschieben.
    Auch auf älteren PC`s/Laptop`s.
    Win+X drücken -->Eingabeaufforderung(Administrator) starten.
    Folgende Befehle nacheinander ausführen:
    Code:
    ...diskpart
    ...list disk
    ...select disk <Datenträgernummer des USB-Sticks>
    ...clean
    ...create partition primary
    ...select partition 1
    ...active
    ...format fs=fat32 quick label="Boot"
       (label=Stickname ist frei wählbar)
    ...assign
    ...exit
    Enpacke deine Windows 7/8/10 Iso in einen Ordner auf dem PC.
    Markiere nun mit den Hotkey <Strg>+<A> den Inhalt des DVD Ordners
    und kopiere den Inhalt auf den USB-Stick.
    "Es reicht nicht im Explorer nur copy & paste zu machen,
    da evtl. versteckte Dateienn nicht mitkopiert werden,
    weil standardmäßig versteckte Dateien,Ordner und Systemdateien
    ausgeblendet sind. Besser ist der Hotkey <Strg>+<A>.
    Damit markiert man den gesamten Laufwerks/Ordnerinhalt.
    Falls versteckte Dateien oder Ordner dabei sind,
    warnt Windows und gibt euch die Möglichkeit, sie mitzukopieren.

  9. #9
    Ponderosa
    Gast

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Ah ok, du meinst bei eingestecktem Stick kannst du Win 10 nicht installieren? Ich komme jetzt erst nach, denke ich ( lange Leitung )
    Da musst du eventuell das CSM im E11 ausschalten. Hier mal ein Acer modus , vielleicht passt es ja bei dir. Secure Boot aktivieren und deaktivieren . Sonst in deinem Bios nachsehen, wie CSM ausgeschaltet wird.

  10. #10
    golo100
    bekommt Übersicht

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Das mit Windows Hilfsmitteln hab ich auch schon probiert
    geht auch nicht mit allen PC

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Beim Windows 10 Media Tool kann man doch auswählen "auf USB Stick."
    Ohne erst eine ISO zu downloaden und dann mit Tools oder Diskpart zu arbeiten richtet Windows den Stick doch ein.

    Hast du das schon versucht?
    8 GB Stick braucht man da allerdings, 4 GB reicht nicht
    Kann mir nicht vorstellen, dass Windows ins Bios guckt ob man UEfi hat oder nicht.

  12. #12
    Ponderosa
    Gast

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Anstatt lange nach einer Lösung zu suchen. Einen stick für den E11 erstellen. Einen für die anderen PC`S ?
    Terrier! und build10240 bedanken sich.

  13. #13
    golo100
    bekommt Übersicht

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Ich hab schon mal mit dem win7WindowsTool einen Stick erstellt
    geht auf dem e11 nicht

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Ich glaube da kann man auswählen für anderes Gerät oder so.
    Da sollte und muss dann beides drauf sein.
    e 11 war was ?
    Auf den PC ohne Uefi sollte es auf jeden Fall immer gehen ohne Fehlermeldung, wenn doch, bootet der Stick nicht mal, was soll da sonst für ein Fehler sein.

    Bei Uefi muss na klar nicht nur der Stick booten sondern auch die Bios Einstellungen für Uefi sein,
    Im Windows Setup muss man dann alles löschen auf der Platte und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
    Bild 5 und 6
    Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de
    Nicht selbst formatieren, sonst gibt es wieder Fehlermeldungen.
    Da kommen dann aber andere Meldungen, "Windows kann nicht auf einen GPT Datenträger installiert werden oder Windows kann nicht auf MBR installiert werden.! Oder so in der Art.
    Ich hab schon mal mit dem win7WindowsTool einen Stick erstellt
    geht auf dem e11 nicht
    Das ist ja auch wieder ein Tool und mit ISO und ob das noch funktioniert oder ob man da was falsch machen kann weiß ich nicht.
    Einfach mit dem Media Tool auf 8GB Stick downloaden, für anderen PC auswählen, kann sogar meine OMA
    Und auch wenn ich den Stick noch nicht für UEFI GPT und MBR verwendet habe.
    Ob Windows wirklich ins Bios gucken kann glaube ich nicht.
    Auf dem Stick muss beides darauf sein.
    Ansonsten wie schon gesagt wurde , USB Sticks kosten fast nichts mehr, ich habe zirka 10 Stück.
    Geändert von Terrier! (25.09.2015 um 18:11 Uhr)

  15. #15
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Bootstick für mehrere PCs ?

    Solltest du den Stick vor der Benutzung des "Windows USB/DVD Download tool" mit
    Rufus eingerichtet haben muss der Stick für das "Windows USB/DVD Download tool"
    erstmal wieder mit Diskpart wieder eingerichtet werden,da diese Linuxtools den
    Startsektor des Sticks ändern.Mit Diskpart präpariete Sticks funktionieren auf jeden Gerät,
    sofern das Bios das starten von USB unterstützt.
    Wennd der Stick nicht startet,liegt es an den falschen Bioseinstellungen.
    Bei UEFI Geräten erscheint der Stick z.bsp. als Legacy-und UEFI-Stick.
    Terrier! bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163