Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Nach Upgrade: BSOD und Internal_Power_Error

Offize

bekommt Übersicht
Hi,

also ich bin jetzt nach Tagen mit dem Latein am Ende und kurz vor der Rückkehr zu Win 7.

Folgendes Problem:

Upgrade von Win7 aus Win10 Home an sich kein Problem. Leider unterstützt AMD meine Graka nicht mehr mit Treibern, bzw. nur bis Win 8.1. Folge: Schwarze Ränder, Overscan. Durch viel googlen und lesen konnte ich das Problem beseitigen (Verwendung der 8.1 Treiber und spezielle Installation) und war schon happy.

Nur stürzt das System immer wieder einmal ab. Total unregelmäßig, ... läuft auch mal eine Stunde ohne Probleme. Meine Fehlermeldung:

Unbenannt2.PNG

Meine Hardware: Phenom II X4 955, Sapphire HD 4890

Wieder wie wahnsinnig rumgegoogelt und gelesen bis zur Bewusstlosigkeit. Einziger Verdacht: wieder der Grafikkartentreiber, der aktualisiert werden soll. Aber wie wenn nicht mehr unterstützt wird. Bei den anderen, ähnlich gelagerten Fällen mit der o.g. Fehlermeldung startete aber das System immer wieder sehr oft. Bei mir wie erwähnt, oft erstnach einer Stunde .

Hat hier jemand evtl. noch einen Vorschlag? Oder liegts evtl. doch nicht am Grakatreiber?
Wenn nicht, muss ich wohl oder übel zurück. Sind zwischenzeitlich schon 2 Wochen vergangen und möchte den Rollback nicht versäumen.

Finde das von AMD unter aller S*u . Mein System ist absolut noch für mich ausreichend und benötige auch keine Win10-kompatible Graka.
 
Anzeige
storport.sys hört sich eher nach Laufwerkscontroller o.ä. an. Bei Microsoft finde ich da einen Artikel zum Storport-Treiber im Zusammenhang mit SCSI- und ATA-Treibern.
 
moin :) lass mal von IOBIT Driver Booster Free Dein System checken. Lohnt sich gerade bei älteren Geräten. Prog ist "sauber" also keine Angst, achte nur beim installieren darauf die "Beigaben" abzuwählen. Hat bei mir auf nem 2,5 Jahre alten Läppi 16 Treiber aktualisiert, Hauptsächlich für die verbaute Hardware auf dem MB, wo MS noch die alten von 2006 unter Win10 installiert hatte. Link: Clean, Optimize, Speed Up and Secure PC - Freeware Download - IObit
 
Hi!

Den Gedanken hatte ich auch schon, bzw. irgendwie bin ich wieder abgekommen. Nichtsdestotrotz habe ich das Tool erneut gestartet. Das Tool reklamierte auch den IDE ATAPI Controller, bzw. SM BUS Controller mit "obsolet" und bietet aktualisieren an. Was genau heißt den in dem Fall "obsolet" (nicht mehr gebräuchlich). Trotzdem aktualisieren?
Weil "überholt" steht separat da - bin etwas irritiert?

also, leider auch wieder ein Absturz, ... das wird nix mehr .. denke ich.

Letzte Möglichkeit wohl ein Clean Install, wenn dann auch noch die Probleme zurück zu Win7, tja schade.

Noch kurz: die Win7 Lizenz kann ich auch nach den 30 Tagen wieder voll verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi...ja schade...ja, die obsoleten, überholten Treiber auf jeden Fall aktualisieren. ok, scheint ja trotzdem nicht geklappt zu haben :mad: ja, falls Du Win7 wieder installieren willst kannst Du den Key natürlich nehmen. Viel Erfolg...
 
Deinstalliere den Treiber doch mal komplett. Dann übernimmt erst der windowseigene Treiber und dann mit etwas Glück bietet dir Windows Update den richtigen Treiber an. Oder aber du solltest den Chipsatztreiber aktualisieren.
 
Anzeige
Oben