Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Multimedia Probleme bei Multimonitor Setup

Thinky

treuer Stammgast
Ich habe an meinen Rechner mit Windows 10 drei Monitore angeschlossen.
  1. Laptop-Bildschirm
  2. Computer-Monitor über DP
  3. Multimedia-Receiver mit TV über HDMI (mit Ton)
Die Bildschirme sind wie oben angegeben in der Systemsteuerung/im Einstellungsmenü nummeriert. Der Computer Monitor ist der Hauptbildschirm. Den Receiver habe ich auf eine Skalierung von 150%, alle anderen auf 100% eingestellt.

Das Setup funktioniert soweit sehr problemlos.

Das einzige was nervt: den Receiver habe ich nicht immer an. Jedes Mal wenn ich den Receiver einschalte, wandern ALLE geöffneten Fenster zum Fernseher und ich muss sie alle wieder rüberziehen. Besonders nervig, da der Fernseher im anderen Raum steht. Hat einer eine Idee, wie ich das verhindern kann?
 
Anzeige
Mir ist nicht bekannt, dass man die Nummerierung der Bildschirme problemlos ändern kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Aber warum landen alle Fenster auf Monitor Nummer drei? Und warum überhaupt spielt die (zufällige?!) Nummerierung eine Rolle bei der Verteilung der Fenster? Sollten die Fenster nicht bleiben wo sie sind, oder wenn überhaupt zum Hauptmonitor wechseln (oder alternativ zu Monitor 1, falls die Nummerierung doch eine Rolle spielt?).
 
Dann schau mal in die erweiterten Einstellungen , siehe Bild

Zwischenablage01.jpg
 
Die Nummerierung lässt sich nicht direkt Steuern, jedoch der Hauptmonitor und der hat dann immer die Nummer eins. Dazu muss man in den Anzeigeeinstellungen den entsprechenden Monitor anklicken und unten den Haken setzen für "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden". Dort gehen Fenster als erstes auf.

Was mir aber auch schon aufgefallen ist, das Fenster unter Windows 10 sich nicht zurücksetzten wenn dann nur noch 1 Monitor läuft. Ich nutze z.B. häufiger PowerDVD und das liegt auf dem 2ten Monitor. Wenn ich dann doch mal nur das Surface-Display nutze und PowerDVD öffne liegt das Fenster außerhalb des Bildschirms. Passiert aber auch nicht immer.
 
Dann schau mal in die erweiterten Einstellungen , siehe Bild

Anhang anzeigen 133995

Die Nummerierung der Monitore lässt sich da aber nicht ändern. Ich habe hier für jeden Monitor "Diese Anzeige erweitern" ausgewählt.

Die Nummerierung lässt sich nicht direkt Steuern, jedoch der Hauptmonitor und der hat dann immer die Nummer eins.
Bei mir bleibt die Nummerierung der Monitore immer gleich. Wenn ich den Hauptmonitor ändere hat das keinen Einfluss darauf, welcher die Nummer 1 hat.

Dazu muss man in den Anzeigeeinstellungen den entsprechenden Monitor anklicken und unten den Haken setzen für "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden". Dort gehen Fenster als erstes auf.
Mein Problem ist ja nicht, wo die Fenster erstmals aufgehen, sondern dass alle schon offenen Fenster auf Monitor 3 wandern, sobald ich diesen einschalte während Windows schon läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Einstellungen der Grafikkarte mal geprüft , die haben meistens Vorrang :)
 
Anzeige
Oben