Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

  1. #1
    cramsmreh
    kennt sich schon aus

    Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Hallo,

    mein Win10 hatte sich festgesetzt, hatte Hilfe bekommen unter einem anderen thread. Die Festplatte hat auch einige kaputte Segemente. Nun habe ich eine neue Festplatte bestellt.

    Nun möchte ich die neue Festplatte mit Win10 installieren und dann nach und nach meine Programme drauf machen. Ideal wäre, wenn ich die neue Platte als slave einbauen könnte und dann Win10 drauf und nach und nach die Programme.

    Meine Fragen hierzu:

    - wie soll ich die Festplatte partitionieren? Mit welchem Programm?
    - Kann ich die Platte, wenn jetzt als Slave (z.B. als Laufwerk D später als Hauptfestplatte einsetzen? Oder sind dann die Programme in der Registry unter D:\ gespeichert und nicht unter C:\

    Danke!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Heißt das, du willst noch alte IDE HDD`s einsetzen ? (Also keine SATA)

  4. #3
    cramsmreh
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    nee.. gibt's das mit "Slave" nicht mehr? ;-) Sorry, ich bin mit MS-DOS und Windows 3.1 aufgewachsen. ;-)
    Also, ich habe nur gesehen, daß ich noch einen Stecker frei habe. Falls es das mit Slave nicht mehr gibt, dann halt einfach meine neue Platte (natürlich eine SATA III) einbauen. Geht das denn so, wie ich das will? Also Win10 darauf installieren und die früher oder später als Bootlaufwerk benutzen.

  5. #4
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    SATA HDD/SSD`s werden einzeln angeschlossen -> Jumperung nicht benötigt

    SATA Port 0,1,2,3,4,5, bis x

    Installation dann auf die Festplatte die du ansprechen willst.

  6. #5
    cramsmreh
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Danke für die Antwort. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi. Kannst du das bitte genauer erklären? Also, ich kann mit meiner jetzigen Win10 Festplatte normal starten und dann Win10 auf die neue Festplatte installieren. Erhalte ich eine Auswahl, wohin ich Win10 installieren will? Nicht, daß mir meine jetzige Installation überschrieben wird.

    Im PC ist meine jetzige Festplatte mit einem Kabel verbunden, an dessen Ende noch ein freier Stecker ist. Deshalb dachte ich "slave". Also ich kann die neue SATA auch an das gleiche Kabel anschließen?

    Wenn ich jetzt auf sagen wir mal D:\ das neue Windows installiert habe und dann die C:\ FEstplatte rausschmeisse, sind denn dann alle auf D: installierten Programme von C: aus zu bedienen? Also weiß die Registry, daß die jetzt auf C: sind?

  7. #6
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Im PC ist meine jetzige Festplatte mit einem Kabel verbunden, an dessen Ende noch ein freier Stecker ist. Deshalb dachte ich "slave". Also ich kann die neue SATA auch an das gleiche Kabel anschließen?
    Also das musst du mir noch genauer Erklären bitte. FOTOS sind hilfreich. Kann man hier unter erweitert Hochladen.

    Wenn ich jetzt auf sagen wir mal D:\ das neue Windows installiert habe und dann die C:\ FEstplatte rausschmeisse, sind denn dann alle auf D: installierten Programme von C: aus zu bedienen? Also weiß die Registry, daß die jetzt auf C: sind?
    Wie soll das gehen, wenn du C: rausschmeisst ?

    Ich bitte um genaue Hardwareangaben und ein Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke.

  8. #7
    cramsmreh
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Bilder kann ich im Moment nicht machen, da ich gerade erst meinen PC repariert habe, war ein Kernel Problem. Und jetzt mache ich den erst mal nicht aus (und nicht auf), damit ich über's Wochenende damit arbeiten kann. Also nächste Woche. danke.

  9. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Hallo @cramsmreh!
    Die zwei Stecker an einem Kabel sind ja, die Stromkabel. Für die Daten ist ohnehin für jede HDD (oder SSD) ein eigenes Kabel.
    Ich würde dir empfehlen, die alte HDD ab zu klemmen und nur die neu angesteckt zu lassen. Dann Installierst du Windows 10 neu. Wenn du fertig bist, kannst du die alte HDD wieder anschließen und deine Daten rüber kopieren. Die Programme musst du ohnehin neu installieren.

  10. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Hier mal einige Bilder in der Google Bildersuche und Wikipedia zum Vergleich.
    IDE-Kabel zur Datenübertragung:
    https://www.google.de/search?q=ide+kabel&tbm=isch
    SATA-Kabel zur Datenübertragung:
    https://www.google.de/search?q=sata+...=lnms&tbm=isch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

  11. #10
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    Im Ide-Mode emuliert Sata einen Ide-Strang mit Master&Slave. Ein Sata-Port emuliert entweder einen Strang mit Master ohne Slave, oder zwei Ports übernehmen die beiden Rollen. Eigtl egal, da man den Ide Mode praktisch nicht mehr braucht nach XP.

  12. #11
    cramsmreh
    kennt sich schon aus

    AW: Windows 10 auf slave Festplatte installieren

    hab schon alles gemacht, danke! Habe eine neue SATA Festplatte eingebaut, die alte über SATA-USB Kabel mit dem PC verbunden. Auf der neuen Platte über USB Stick Windows 10 installiert. Klappt alles super, ausser, daß Windows einfach einen username für mich automatisch erstellt hat und zwar einen Teil meiner e-mail Adresse. Das ist unschön, aber dazu mehr in einem anderen thread.

    Danke allen für die Hilfe!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •