Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht9Danke
  • 1 Post By sunrise
  • 1 Post By Iskandar
  • 1 Post By kalteVollmilch
  • 2 Post By Iskandar
  • 2 Post By sunrise
  • 1 Post By Si13n7
  • 1 Post By sunrise
Thema: Windows weigert sich herunterzufahren Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit pünktlich zum Studienbeginn ein Lenovo Yoga 2 (i5 4210U, 8gb, 256gb SSD) ...
  1. #1
    kalteVollmilch
    bekommt Übersicht

    Windows weigert sich herunterzufahren

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor einiger Zeit pünktlich zum Studienbeginn ein Lenovo Yoga 2 (i5 4210U, 8gb, 256gb SSD) geleistet. Doch nun pünktlich zum Zeitpunkt, als es benötigt wird, fängt es an, das richtige Herunterfahren zu verlernen. Das äußert sich folgendermaßen:

    • Bildschirm ist aus
    • Lüfter dreht weiter auf niedriger Drehzahl
    • der kapazitive Windows-Knopf unter dem Display löst noch eine Vibration aus
    • die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur bleibt an


    Ausschalten lässt sich das Gerät nur noch durch Halten des Netzschalters.

    Der Support von Lenovo hat mir geraten, das Gerät zurückzusetzen, und durch ein vorher angelegtes Backup alle Programme wiederherzustellen, ein Zurücksetzen wollte ich aber vermeiden.
    Nach ein wenig Recherche habe ich in einem anderen Forum gefunden, dass die Ereignisanzeige Hinweise liefern kann, was sie auch tatsächlich tat (Bilder im Anhang).
    Leider bin ich nicht in der Lage, diese Fehler auszuwerten. Und dabei bräuchte ich jetzt Hilfe.

    Schon einmal Danke im Voraus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows weigert sich herunterzufahren-ereignisanzeig.png   Windows weigert sich herunterzufahren-details_1.png   Windows weigert sich herunterzufahren-details_2_1.png   Windows weigert sich herunterzufahren-details_2_2.png  

  2. #2
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    ...der Jonas Tach auch...Deine Grafiken beziehen sich ja auf Dein "gedrückt halten Ausschalten". Guck mal in den Energieoptionen (siehe Bild) dort kannst Du einstellen was beim ausschalten geschehen soll...
    Windows weigert sich herunterzufahren-screenshot-3-.png Windows weigert sich herunterzufahren-screenshot-2-.png

    hoffe es hilft Dir...
    kalteVollmilch bedankt sich.

  3. #3
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    Du könntest mal in den Energieoptionen den Schnellstart auschalten und eventuell auch Sleep.
    Was die Ereignisse anbelangt,bin ich zuwenig Spezielist,aber es sieht für mich aus,als ob du diese selbst ausgelöst hast durch das Drúcken des Aus Schalters.Kernel 41 tritt jedenfalls unter anderem auf, bei unerwartetem Energiestop.

    Upss,wer war nun schneller ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows weigert sich herunterzufahren-energi.png  
    kalteVollmilch bedankt sich.

  4. #4
    kalteVollmilch
    bekommt Übersicht

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    Erstmal Danke an euch beide, die Hinweise haben leider nichts gebracht.

    Weder das Deaktivieren von "Ruhezustand", "Energie sparen" oder "Schnellstart aktivieren". Auch das Wechseln zwischen den Energiesparplänen konnte daran nichts ändern.

    Ich habe aber trotzdem mal weiter in der Ereignisanzeige rumgestöbert:
    1.) Ich fahre das Gerät mindestens 1 mal täglich auf diese Weise runter, allerdings sind nur 3 Einträge mit der ID 41 vorhanden
    2.) Ich habe mal weiter rumgesucht, und es tauchen noch nach dem Ereignis Fehler auf, nämlich ein "Fehler beim Stacken von Metadaten" sowie "Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000188" (der Zeitpunkt liegt ein paar Sekunden später)

  5. #5
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    ...mir sagt das jetzt leider nichts aber vor ein paar Tagen gab es hier im Forum schon einmal dieses Thema, allerdings nicht mit einem Yoga wenn ich recht erinnere. Ich habe das aber nicht weiter verfolgt da ich ja selber so ein Ding nicht habe bzw. gar kein Tablet. Schau mal in den Themen ein paar Tage zurück, vielleicht stolperst Du drüber und dort steht eine Lösung für das Problem...

  6. #6
    Si13n7
    untreuer Stammgast

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    @kalteVollmilch:

    Das hat zwar nicht direkt etwas mit deinem Problem zutun, aber bei Lenovo, besonders bei deinem Modell, weiß man ja nicht so recht... Lenovo: Superfish finden und löschen - CNET.de

    Jedenfalls, das was du beschreibst, klingt eher nach Standby und nicht nach Herunterfahren. Wie schaltest du den PC denn in der Regel aus? Versuchst du es durch das kurze drücken des Power-Knopfs oder über das Startmenü?

    Es wäre nämlich denkbar, das jeh nachdem wie der Energieplan bei dir konfiguriert ist das der per Power-Schalter nur auf Standby schaltet. Dazu mehr, falls dem wirklich so ist.

  7. #7
    kalteVollmilch
    bekommt Übersicht

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    Hallo Si13n7,

    erstmal ein Danke für die Seite bzgl. Superfish. War zwar nicht installiert, aber sicher ist trotzdem noch sicher.

    Und zu zweitens, ich meine wirklich herunterfahren (siehe Bild im Anhang). Ruhezustand und Energie sparen habe ich zudem schon deaktiviert, um da mögliche Ursachen ausschließen zu können (ebenfalls Bild).
    Das läuft immer so ab, dass ich im Startmenü auf Herunterfahren klicke, warte, bis der Laptop offensichtlich nichts mehr macht und halte dann den Netzschalter gedrückt, bis alles wirklich aus ist. Ansonsten lässt er sich ja auch nicht wieder Hochfahren durch ein Drücken des Netzschalters.
    Vielleicht sollte ich auch noch anmerken, dass es in einigen seltenen Fällen tatsächlich klappt, dass der Laptop sich alleine herunterfährt. Leider kann ich das nicht rekonstruieren, da ich eigentlich immer dasselbe mache :O
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows weigert sich herunterzufahren-startmenu.png   Windows weigert sich herunterzufahren-energie.png  
    Si13n7 bedankt sich.

  8. #8
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    Hallo kalteVollmilch
    Auf deinem Screen erkenne ich aber,dass du da oben immer noch zwei mal Energiesparen gewählt hast. Ich habe da zb. Herunterfahren gewählt !
    Si13n7 und kalteVollmilch bedanken sich.

  9. #9
    kalteVollmilch
    bekommt Übersicht

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    @Iskandar da hast Recht bzw. hattest, ich habe auch da jetzt alles auf Herunterfahren gestellt. Nach einem Test muss ich aber leider sagen, dass auch das nichts gebracht hat. Was auch ziemlich komisch wäre, da ich ja immer über Start --> Herunterfahren ausschalte

  10. #10
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    ...nochmal ne Anmerkung, Du scheinst immer im Startmenü das "Herunterfahren" zu benutzen, versuch mal die Option: Rechtsklick auf den Windowsbutton -> Herunterfahren und abmelden -> Herunterrfahren....oder wenn geht vielleicht auch "Shift-Taste + Herunterfahren...Noch eine Alternative: erstelle Dir auf dem Desktop eine neue Textdatei, benenne sie "Herunterfahren.bat" ...öffne die txt Datei= öffnen...bat Datei=bearbeiten...dann fügst Du ein:

    echo off
    shutdown -s -t 1 -f

    speichern. Dann per Doppelklick starten...
    So, nu weiß ich dann auch nix mehr

    Nachtrag: ...wenn Du dann per Rechtsklick auf die Datei in die Eigenschaften gehtst kannst Du dort auch das Symbol dafür in den roten Ausschaltknopf ändern..
    Geändert von sunrise (30.09.2015 um 01:00 Uhr)
    Si13n7 und kalteVollmilch bedanken sich.

  11. #11
    Si13n7
    untreuer Stammgast

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    Oder direkt, "Rechtsklick auf den Desktop" => "Neu" => "Verknüpfung" und
    Code:
    shutdown -s -t 1 -f
    einfügen.

    Mich würde aber auch noch interessieren, jetzt wo du das mit dem Netzschalter umgestellt hast, ob normal heruntergefahren wird, wenn du diesen einmal kurz betätigst?

    Das mit der Batch oder Verknüpfung solltest du auch mal ausprobieren, ob darüber normal heruntergefahren wird. Weil das sieht mir eher danach aus dass da im Startmenü statt "Herunterfahren" eigentlich "Energie sparen" stehen müsste. Denn nichts anderes scheint da bei dir abzulaufen.
    kalteVollmilch bedankt sich.

  12. #12
    kalteVollmilch
    bekommt Übersicht

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    Gute Nachrichten, das Problem scheint sich jetzt geklärt zu haben :
    Beim Stöbern in einem anderen Thread hatte ich einen Verweis auf Autoruns gefunden, was im Bezug auf Autostartelemente doch aussagekräftiger als der Taskmanager ist. Ich habe einfach mal eine ganze Menge an Elementen deaktiviert, welche da in der Theorie ohnehin nicht hätten auftauchen dürfen, und eines von den Programmen scheint dafür verantwortlich gewesen zu sein; jedenfalls konnte ich jetzt 6 mal in Folge erfolgreich Herunterfahren.
    Ich gebe die Schuld Feem, welches ich zu Testzwecken bzgl. WiFi-Direct installiert hatte, und welches trotz Deinstallation noch auf der Festplatte vorhanden und auch im Autostart weiterhin eingetragen war.

    @Si13n7 um deine Fragen noch zu beantworten:
    Das Herunterfahren mit Netzschalter hatte nach dem Umstellen genauso wenig funktioniert wie alles andere auch, von daher schließe ich das Verwechseln von Energie sparen und Herunterfahren auch aus. Das würde auch daher keinen Sinn machen, da ich den Laptop durch ein Drücken des Netzschalters auch nicht wieder anschalten konnte, es kam dann einfach gar keine Reaktion. Ich musste erst alles ausmachen, um danach wieder booten zu können.

    Zum Schluss noch ein riesiges Danke an Si13n7, Iskandar und Sunrise für die Hilfe und Tipps (insbesondere die .bat Datei, die ich mir aus Spaß wohl trotzdem auf den Desktop machen werde)!

  13. #13
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Windows weigert sich herunterzufahren

    ...Ente gut alles gut
    kalteVollmilch bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163