Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC an TV Bild zu klein.

culver

bekommt Übersicht
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem, nach einer Clean Installation von Win 10 auf meinem TV-PC, passt das Bild nicht mehr.
GK ist eine ATI HD 4200, da wurde zwar der Original Treiber installiert aber in der AMD Software habe ich keine einstell Möglichkeiten mehr. Das Bild am TV Gerät hat rings rum einen schwarzen Rand von ca. 3-4 cm. Es ist nicht Bildschirm füllend.PC ist mit einem HDMI Kabel verbunden. Unter Win7 hatte ich in der ATI/amd software noch Möglichkeiten die GK am TV Gerät anzupassen. Hat in diesem Bezug noch jemand eine Idee, für jede Hilfe wäre ich dankbar.
mfg
Culver
 
Anzeige
Hey Culver,

...habe dasselbe Prob auf einem meiner PC. AMD unterstützt die GK 42oo für win 1o nicht mehr und MS hat wohl eine Art Ersatztreiber
zur Verfügung gestellt. Ich habe mir so geholfen, dass ich in den WIN-Anzeigeeinstellungen die Auflösung reduziert habe (div. Einstellungen durchprobiert) - bei 168ox1o5o oder so wurde dann bildschirmfüllend angezeigt.

Teste einfach mal div. Möglichkeiten durch - gut wäre ja auch die 128ox72o da diese wieder in das 16:9-Schema passt.

Viell. hat ja auch noch jemand anders eine Idee oder eine universelle Möglichkeit/einen Kniff wie man win 1o dazu bringt die
hohe Auflösung 192ox1o8o bsfüllend hinzukriegen, aber so hast Du mal eine Interimslösung.
 
... Clean Installation von Win 10 auf meinem TV-PC, passt das Bild nicht mehr.
GK ist eine ATI HD 4200, da wurde zwar der Original Treiber installiert aber in der AMD Software habe ich keine einstell Möglichkeiten mehr...

... habe dasselbe Prob auf einem meiner PC. AMD unterstützt die GK 42oo für win 1o nicht mehr und MS hat wohl eine Art Ersatztreiber ...

Nach dem Windows-10-Upgrade mit HD4200 war bei mir der Microsoft Standard-Windows-10-Grafiktreiber installiert. Die Auflösung war leider niedriger als 1920x1080 Pixel, aber ...

Nach dem Upgrade auf einem älteren Rechner AMD Athlon II X2 mit HD4200 war bei mir der Standard-Windows-10-Grafiktreiber installiert. Die Auflösung von 1920x1080 px synchronisierte sich nicht¹ selbsttätig. {¹kleiner als 1920x1080}.

Diesen Default-Treiber ersetzte ich durch Treiberversion: 8.970.100.100 {Treiberdatum 24.04.2013} des AMD Catalyst 13.4 x64 Legacy Beta für Windows-8. Nun ließen sich diverse Einstellungen vornehmen, Auflösung von 1920x1080 px synchronisierte sich nun selbsttätig.

Und nun heute via Windows-10-Update das 'Advanced Micro Devices, Inc. driver update for ATI Radeon HD 4200' mit Treiberversion 8.970.100.9001 {Treiberdatum 13.01.2015}, Catalyst 13.4 x64. Weiterhin lassen sich diverse Einstellungen vornehmen, Auflösung von 1920x1080 px synchronisierte sich weiterhin selbsttätig. Bis jetzt läuft alles gut wie gehabt.

Somit konnte ich mein 'Treiberproblem' unter Windows-10, 64-Bit mit einer ATI Radeon HD4200 zufriedenstellend lösen. Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
Leider bin ich noch zu keinem befriegenden Ergebnis gekommen, mit dem MS Standard Treiber bekomme ich ein volles Bild aber wie Win 10 den AMD Treiber einspielt ist es rum. Das Problem ist an für sich das im Catalyst Vision Center keine Einstellmöglichkeiten mehr gibt wie früher. Da konnte ich die Einstellung TV und die entsprechende Auflösung auswählen und es hat gepasst.
Im Moment stehe ich noch vor einem Rätsel, Möglichkeit 2 wäre eine andere GK einzubauen. Aber ich habe immer noch die Hoffnung das jemand eine I´dee hat.
mfg
culver
 
Anzeige
Oben