Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Problem mit Programm Rollback in Windows 10

und noch einmal als info: ich kann mit keinem medium booten, da offenbar dieses programm rollback, das von haus aus VOR dem booten von windows anläuft, alles verhindert
Das ist m.E. unmöglich. Von welchem Laufwerk gebootet wird entscheidet das Bios nach den Vorgaben in den Einstellungen der Bootreihenfolge. Das Programm Rollback kann sich nur in den Bootprozess von Windows eingeklinkt haben, dieser Teil des Bootprozesses wird aber erst ausgeführt nachdem das Bios an Windows übergeben hat. Wenn man also dem Bios vorschreibt von einer DVD oder einem USB-Stick zu booten, dann wird das Windows von der Festplatte gar nicht gestartet und somit auch nicht Rollback.

Meine Vermutung ist immer noch, daß Deine USB-Sticks und DVDs nicht bootfähig sind oder das Bios aus einem anderen Grund nicht davon booten kann. Dadurch wird der nächste Eintrag in der Bootreihenfolge ausprobiert und das ist meist die Festplatte. Entferne doch mal wenn möglich alle Einträge außer der DVD und dem USB-Stick aus der Bootreihenfolge im Bios und teste, was dann passiert.
 
Anzeige
Wir drehen uns Seite für Seite für Seite im Kreis.
Siehe Post. 46

Bei seinen Bios Einstellungen können wir so nicht helfen, da darüber auch noch nichts gesagt wurde und ob er jetzt wirklich den Stick bootfähig eingerichtet hat oder nicht, kann ich hier auch nicht herausfinden.

Wer schon davon ausgeht und nicht versteht, dass ein Bios oder ein Bootmedium nichts mit einen Programm auf der Platte zu tun hat, der sollte sich professionelle Hilfe suchen oder zumindest einen Bekannten der Ahnung hat und vor dem PC, alles kontrolliert und einstellen kann.
Über Internet sitzen wir hier noch 20 Seiten.
Mit Windows und den Eigenschaften seiner vielen Sticks kommt er ja anscheinend auch nicht klar.
 
ich habe deinen hinweis gelesen und bestätige gern, dass ich fast keine ahnung habe, ich versuche zwar zu lernen, es gelingt mir wohl nicht richtig.
ich war tatsächlich der meinung, dass man auch absoluten laien versucht zu helfen wie es z.b.henry earth und build10240 machen.
es tut "ihm"leid, wenn "er"einige leute mit seinen fragen stört, sorry.
 
build10240;968766 Meine Vermutung ist immer noch schrieb:
Ich bin überzeugt, du hast recht. aber betr. usb-sticks wiederhole ich gern, dass ich mir extra sandisk usb 3.0 - 30 gb besorgt habe, die ich für andere zwecke sowieso brauche, also nagelneu direkt vom händler.
ich würde auch gern deinen rat befolgen, weiß aber tatsächlich nicht, wie ich diese einträge wegbekomme.
ich habe leider keine ahnung, wie ich *.jpg ' s hier herauflade, hätte zu gern gezeigt, was der pc anzeigt.
ich habe z.b. den gerade per post erhaltenen sandisc stick in meinen laptop gesteckt, die media creation tools aufgerufen, versucht, windows 10 auf dem stick zu bringen......da kommt die anzeige: kein USB Stick vorhanden.
irgendwie ist wohl überall der wurm drin.




Hallo,
ich habe soeben die einträge bis auf "cdrom3M-HL-DT-ST DVDRAM GH20NS deaktiviert durch Klick auf deaaktivieren

was micht irritiert ist folgender Eintrag auf dem reiter BOOTGERÄTEPRIORITÄT, da, wo obiger eintrag sich nunmehr allein befindet.

Dieser Eintrag ist in Klammern aufgeführt [........] und auf der rechten seite dieses reiters steht:"das in klammern stehende gerät wurde im entsprechenden typenmenu deaktiviert.

keine Ahnung, was das bedeuten soll, da ich nur die geschilderte auswahl von bootgeräten habe, die übrigens alle in Klammern stehen.

Ich habe die dvd, erstellt mit dem microsoft creartion tool, in den player gesteckt, jedoch immer nur den foldenden satz zu llesen bekommen:"reboot and select proper boot device, or insert bot media in selected boot device and press a key"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von den Booteinstellungen im Bios und füge es in Deinen Beitrag ein. Die Bioseinstellungen unterscheiden sich leider je nach PC-Hersteller und Modell teils erheblich. Ohne Foto kann man da nicht viel sagen.

Grundsätzlich gibt es im Bios einen Menüpunkt Boot oder so ähnlich. In der Liste dort kann man entweder einzelne Einträge nach oben oder unten verschieben oder in Listen namens Boot Option #1, Boot Option #2, ... eintragen. Manchmal kann man Einträge dort komplett aus der Bootreihenfolge entfernen, bei anderen Systemen kann man die Einträge nur in der Liste verschieben. Bei einigen Systemen tauchen die USB-Sticks oder DVDs nur in der Liste auf, wenn sie beim Start eingesteckt/-gelegt waren und das Bios sie als bootfähig erkannt hat. Es gibt auch Bios-Systeme, da kann man nur Kategorien in der Bootreihenfolge wie USB-HDD, USB-FDD, HDD, etc. auswählen.

Wenn Du das MediaCreationTool arbeiten lässt sollte ein bootfähiger Stick erstellt werden, ebenso entsteht eine bootfähige DVD, wenn das iso-Image möglichst mit der langsamsten Geschwindigkeit auf die DVD gebrannt wird. Es kann sein, daß Dein Bios nicht von bestimmten Sticks bootet. Manchmal liegt das an USB3. Dann sollte man einen USB2-Anschluß am PC ausprobieren und vielleicht einen USB2-Stick verwenden. Hast Du auch kleinere USB-Sticks? Möglich wäre - bin da auch kein Experte -, daß das Bios mit den großen Sticks beim Booten nicht zurechtkommt.
 
bitte sei so nett und sage mir, wie ich .jpg s hochlade, ich habe bislang keinen hinweis gefunden.

ich habe 5 stück 2.0 sticks und den sandisc 3.0 benutzt, immer gleiches ergebnis.
bitte beachte meinen vorangegangenen beitrag, danke

2 dvds gebrannt mit langsamster geschwindigkeit (4)
 
hier nun einige fotos wenn es klappt)
 

Anhänge

  • jocook04.jpg
    jocook04.jpg
    896 KB · Aufrufe: 167
ich hatte noch mehr hochladen wollen
 

Anhänge

  • jocook06.jpg
    jocook06.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 150
  • jocook07.jpg
    jocook07.jpg
    1.008,4 KB · Aufrufe: 150
jocook schrieb:
Ich hatte eine zweite Festplatte (F) dazuschalten lassen, da ich sie noch hatte und 1 TB zu schade für zum herumliegen war.
Schalte bitte den PC aus und baue mal die von RollBack Rx PC geschützte Festplatte aus. Starte den PC neu und drücke F1- oder Entf-Taste um ins Bios zu gelangen. Hier bitte die Setup Defaults mit F9 wählen und mit F10 abspeichern. Nach dem der PC neu gestartet ist schaltest Du ihn wieder aus und baust die Festplatte aus dem Zitat von Dir ein. Starte wiederum neu und stecke einen erstellten bootfähigen USB-Stick ein und drücke Strg+Alt+Enf. Nun sollte die Installation starten.

Wenn Du dann Windows 10 auf der 1 TB Festplatte installiert hast dann kannst Du die andere einbauen und Deine Daten sichern. Danach solltest Du diese Festplatte löschen, am besten mit diskpart.
 
Zuletzt bearbeitet:
:"reboot and select proper boot device, or insert bot media in selected boot device and press a key"
bedeutet ja auch nichts anderes wie: Kein Bootmedium gefunden.

Nach meiner Meinung hat er doch gar nicht booten von USB Stick eingestellt im Bios.
Müsste bei der vorhandenen Auswahlmöglichkeit doch Wechseldatenträger sein an 1. Stelle.

Warum da bei 2. Bootmöglichkeit deaktivier steht ist mir auch rätselhaft aber eventuell nicht wichtig wenn die Sata Platte auch so gefunden wird.

Für die Installation!
Wechseldatenträger (USB Stick) an 1. Stelle
Sata Platte an 2. Stelle.

Kann man nach der Installation ja wieder umstellen auf.
Sata Platte an 1. Stelle, damit Windows schneller bootet.
Stick oder DVD an 2. Stelle, oder deaktivieren.
Man darf nur nicht vergessen wieder umzustellen wenn man booten will von USB Stick oder DVD

Schaun wir mal wie weit er jetzt kommt!
Ob Windows jetzt anfängt zu installieren.
Eventuell muss der Stick nach dem 1. Neustart entfernt werden bei der Installation usw.

ist aber alles Schnee von Gestern Post 45
http://www.drwindows.de/windows-10-...gramm-rollback-windows-10-a-3.html#post958222
wie man nun Wechseldatenträger an 1. Stelle setzt will er schon seit Seite 3 wissen.
warum das so schwer ist, ist mir auch rätselhaft.
Rechts im Biosscreen sind doch die Pfeiltasten abgebildet zum auswählen.
alles auswählen und abspeichern mit F10, sollte doch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!

jocook schrieb:
hallo, ich gebe übrigens zu, dass ich 1.) weiblich und 2.) Laie bin.
Beitrag #13 von ihr.

Terrier! schrieb:
Schaun wir mal wie weit er jetzt kommt!
Er ist eine Sie. Warum Du Dich jetzt für meinen Beitrag #73 bedankt hast lese ich aus Deinem Beitrag #74 nicht heraus. Da Du an der bisherigen Hilfestellung festhältst sei doch so lieb und entferne den Dank wieder.
 
Verstehe nicht warum wir jetzt über ein Danke diskutieren sollten.
Ich habe nichts von dir zitiert und nicht auf deinen Beitrag geantwortet.
das was du da geschrieben hast ist doch nicht falsch.
Genau wie die viele andern Beiträge hier im Thread grundsätzlich richtig sind.

Nütz aber nichts, wenn der TE nicht von USB oder DVD booten im Bios eingestellt bekommt.
Das sieht man ja eh erst ab Seite 5 Post 70-72
Ob Er, Sie oder Es ist mit letztendlich auch egal, 5 Seiten brauch ich auch nicht immer wieder zu lesen.
Für den Beitrag 75 gibt es jetzt kein Danke.
 
Nun hast du ka einige fotos gesehen:
""""Nütz aber nichts, wenn der TE nicht von USB oder DVD booten im Bios eingestellt bekommt.
Das sieht man ja eh erst ab Seite 5 Post 70-72****
und hast du denn auch einen guten Tip, wie ich einen vorbereiteten Stick oder DVD (bootfähig mit W-10pro versehen)zum booten bekomme?
wäre doch prima und sinnvoll
 
Nun hast du ja einige fotos gesehen:
""""Nütz aber nichts, wenn der TE nicht von USB oder DVD booten im Bios eingestellt bekommt.
Das sieht man ja eh erst ab Seite 5 Post 70-72****
und hast du denn auch einen guten Tip, wie ich einen vorbereiteten Stick oder DVD (bootfähig mit W-10pro versehen)zum booten bekomme?
wäre doch prima und sinnvoll
 
Warum gehst du nicht im Boot Menü auf die Auswahl "Load Default Settings". Mit F10 abspeichern und dann "Neu Starten". Als nächstes ein bootfähiges Partitionstool mit Rufus auf Stick schreiben und die Festplatte komplett Formatieren. Dann die formatierte Partition löschen. Jetzt Windows 10 neu installieren. Bootreihenfolge jeweils in den Startoptionen vorher festlegen.
 
@jocook
In meinem Beitrag #73 habe ich Dir einen Vorschlag unterbreitet, hast Du davon etwas gemacht? Hast Du mit dem Media Creation Tool von Microsoft eine ISO von Windows 10 heruntergeladen und als Windows.iso abgespeichert? Wenn ja, sollte es doch kein Problem sein eine DVD zu brennen, dass macht Windows mit IsoBurn von ganz allein. Leere DVD in das DVD-R-Laufwerk einlegen und mit rechter Maustaste auf Windows.iso klicken und "Datenträgerabbild brennen", siehe Screenshot.

IsoBurn.PNG

Nach Fertigstellung öffnet sich das DVD-R-Laufwerk und Du kannst die gebrannte DVD entnehmen oder lasse sie drin und fahre den PC runter.

Wie ich gestern schon sah, hast Du das Bios in Deutsch eingestellt. Bitte stelle hier die Standard Einstellungen ein und drücke F10 zum speichern. Beim Neustart müsste der PC von DVD starten oder Du wirst dazu aufgefordert.
 
Anzeige
Oben