Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage zu Aktivierung

wolbax

treuer Stammgast
Hallo ich hätte mal eine Frage wegen der Aktivierung von Windows 10. Mein PC war zur Reparatur und es wurde das Mainboard ausgetauscht heute ist der retour gekommen und als ich ihn gestartet habe kam die Meldung das Windows nicht aktiviert ist wie kann ich es jetzt wieder aktivieren der PC ist sehr ca. drei Monate alt der. Der Produktcode war nur im BIOS hinterlegt und ich habe in blöderweise nicht irgendwie aufgeschrieben es wurde ein update von Windows 8.1 auf 10 durchgeführt. Und wurde auch aktiviert wie gesagt jetzt nach dem Mainboardwechsel müsste ich neu aktivieren wie gehe ich da am besten vor? Danke für eure Hilfe
 
Anzeige
Gehe auf Aktivierung und versuche zu aktivieren, wenn es nicht klappt rufe die Hotline an die dort angegeben wurde

So starten Sie die Produktaktivierung:

  • Wechseln Sie zu "Start", wählen Sie dann Einstellungen, danach Update und Sicherheit und anschließend Aktivierung aus.
  • Wenn Ihr Gerät noch nicht aktiviert worden ist, ist die Option Über Telefon aktivieren verfügbar.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/950929
 
Die Hardwareänderung - in Deinem Fall der Mainboardtausch - hat dazu geführt, daß die Hardware-ID nicht mehr zur Aktivierung paßt. Derzeit ist m.E. die einzige Möglichkeit Windows 8.1 wieder zu installieren und das Upgrade auf Windows 10 nochmal durchzuführen.

Wenn der PC mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde, sollte auch in dem Tauschboard ein Windows 8.1 Key im Bios gespeichert sein. Mit dem MediaCreationTool für Windows 8.1 erstellst Du einen Windows 8.1 Datenträger, von dem Du dann Windows 8.1 installieren kannst. Dann benutzt Du das MediaCreationTool für Windows 10, erstellst einen Windows 10 Datenträger und führst durch Ausführen der Setup.exe vom Datenträger das Upgrade aus.
 
Super das heißt ich muss zuerst windows8.1 installieren und dann noch mal Windows 10? Der PC wurde mit Win 8.1 ausgeliefert. Telefonisch geht da nichts? Das wird bei Aktivierung angezeigt.
 

Anhänge

  • akt.JPG
    akt.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 136
Dann rufe dort doch mal an , und sage solange nix bis Du einen Supporter ans Telefon bekommst

Microsoft weist auf der Support-Seite nur darauf hin, dass der Wechsel des Motherboards dazu führen könne, dass die Windows 10-Aktivierung ungültig wird. In dem Fall sollten sich Kunden an den Microsoft-Support wenden


Zu den Anhängen gehst Du ins Benutzerkontrollzentrum ganz oben auf der Seite und links ziemlich unten auf Anhänge
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben