Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hilfe Windows 10

NiiK92

Herzlich willkommen
Hallo,

ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Habe heute mein Acer Netbook bekommen mit Windows 10 drauf. Das Netbook hat nen 1,6 GHz CPU, 2 GB Ram und 500 gb Speicher. (Das ist eigentlich weniger wichtig)
Schon beim 1 hochfahren ist mir die hohe CPU,RAM sowie Speicherauslastung aufgefallen. Er ist wenn ich nur 1 Seite starte im Internet bei 100% Auslastung. Bei CPU/RAM. Sogar kurz nach dem hochfahren, ohne das etwas gestartet wurde usw. Startprogramme, Programme die viel in Anspruch nehmen usw wurden gechecked bzw gelöscht. So unerfahren bin ich nicht :) Allerdings ist der Speicher mit 10 mb/s begrenz, dies ist ja normal bei "Problemen" wenn ein Treiber etc fehlt habe ich gehört und sollte bei min 120 mb/s sein bei einer 500 GB HDD.

Habe den Support angerufen und wurde zu einem Techniker weitergeleitet der außer das Windows 10 nicht cool ist (gott sei dank ist er in dem Punkt auf dem richtigen Weg) wenig Ahnung hatte und mehr ich ihm gesagt habe was ich machen würde als umgekehrt. Habe dann Recovery gestartet und jedes mal bleibt er bei 62 % stehen und macht nichtsmehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke!
 
Anzeige
Mittlerweile hat er jetzt die 100% erreicht. Ich hoffe das das Problem nun behoben ist. Denn auf einem System (Netbook Acer Aspire ES1 131) mit 2,5 GH, 2 gb ram und 500 gb HDD ist es komisch wenn nur W10 drauf ist der RAM/CPU/Speicherauslastung permanent zwischen 60-100 % ist. Weiß echt nichtmehr weiter.
 
Von einem Netbook mit Celeron darfst Du aber auch keine Wunderdinge erwarten. 2GB Arbeitsspeicher ist für ein 64bit-Windows 10 die Untergrenze und auch auf 32bit ist das m.E. nicht ausreichend. Außerdem solltest Du dem neuen System mal etwas Zeit lassen nach der Installation bzw. dem ersten Hochfahren. Es werden nach der Neuinstallation einige Aufgaben wie Updates, Indizierung, etc. ausgeführt, Das System muß einige Verwaltungsaufgaben erledigen, bevor es seinen Normalzustand erreicht hat.
 
Wenn das keines jener Netbooks ist, die mit 1GB ausgeliefert wurden und auf 2GB aufgerüstet werden konnten(die hatten/haben aber Atoms), dann würd' ich mal auf 4 oder 8GB hoch. Die GPU zwackt ja noch was ab von dem mickrigen RAM, der heute grad noch für Smartphones taugt, die bloß mit Apps gefüttert werden.
 
Hallo Niik92
Sollte da ein 64 bit Windows 10 drauf sein,sind 2 GB. RAM an der untersten Grenze um dein Netbook flüssig zu betreiben.
 
Anzeige
Oben