Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie kann ich einen CleanInstall machen?

Mike08

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe hier zwei Rechner stehen, die mit Windows 7 bzw. Windows 8 ausgeliefert wurden. Es gibt jedoch (warum auch immer?) keinen Lizenz-Code in den Unterlagen der Gräte oder auf die Geräte geklebt.

Wie kann ich einen CleanInstall von Windows 10 bei diesen Geräten machen? Gibt es da im Netz eine detaillierte Anleitung?

Zusätzlich habe ich noch einen Computer, zu dem ich einen Lizenz-Code habe. Wie genau kann ich an diesem PC einen CleanInstall machen? Gibt es auch hier eine detaillierte Anleitung im Netz für Windows 10?

Danke und Grüße
Mike
 
Anzeige
Hi,

ja, danke sehr. Das hat schon gut geholfen. Aber was genau sind diese ersten Installations-Schritte?
Außerdem frage ich mich, was ich mache, wenn ich keinen Lizenz-Code/Produkt-Schlüssel habe? Aber ein legales Windows auf dem Rechner installiert ist?
 
Wenn ein legales Windows 8.1 installiert ist musst Du zuerst ein Upgrade auf Win 10 machen , um Windows 10 aktivieren zu können

erst danach kannst Du auch eine Cleaninstallation vornehmen
steht alles in FAQ und Wiki
 
Bei Windows 8.1 wird der Produkt-Key vermutlich im Bios gespeichert sein. Auf so einem System kann Windows 8.1 immer wieder ohne Key-Eingabe installiert werden und ist automatisch aktiviert. Bei einem vorinstallierten Windows 7 gibt es auch so eine automatische Aktivierung. Das funktioniert aber nur mit einem speziellen Key, dieser sollte sich aber aus dem System auslesen lassen, z.B: mit Ulimate PID Checker. Zusätzlich sollte auf dem Windows 7-Rechner noch ein Aufkleber mit einem Key sein, mit dem sich auch Windows 7 neu installieren läßt.

Um Windows 10 kostenlos zu erhalten, muß zuerst das Upgrade aus einem bestehenden Windows 7/8.1 gestartet werden. Entweder per Setup.exe von einem Windows 10 Datenträger oder im MediaCreationTool auf "Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen" klicken. Näheres steht in den folgenden Beiträgen:
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/92512-upgrade-windows-7-8-1-windows-10-a.html
Neuinstallation, Upgrade, Aktivierung: Welche Wege zu Windows 10 funktionieren? - Dr. Windows
 
Ah, vielen Dank dafür. Dann weiß ich nun bescheid. Eine Frage hätte ich aber noch. Auf dem einen Rechner ist seltsamerweise 32bit drauf. Kann ich kostenfrei auf 64bit Windows 10 umsteigen von dem 32bit Windows 7?
 
Auf dem einen Rechner ist seltsamerweise 32bit drauf. Kann ich kostenfrei auf 64bit Windows 10 umsteigen von dem 32bit Windows 7?
Ja, @Mike08 das geht kostenfrei und legal, da der MS-Lizenzschlüssel entweder für die 32-Bit oder 64-Bit-Edition verfwendet & aktiviert werden kann. Viel Erfolg!

Einer alternative Upgrade-Methode um direkt von x32 auf x64 upzugraden hier Upgrade auf Windows 10: 32 oder 64 bit oder detaillierter direkter Umstieg Windows 7x32 · 8.1x32 auf WIN 10x64 64-Bit * ohne online Upgrade

Tags Per UEFI-Bootloader starten | windows 10 parallel zu Windows 7

Tags Windows 10 Aktivierung 32/64 Bit direkter Umstieg Windows 7x32 · 8.1x32 auf Windows 10 64-Bit * ohne online Upgrade Windows 10 Upgrade offline und sofort Clean installieren

Tags
viewpost-right.png
Datensicherung
viewpost-right.png
Backup
viewpost-right.png
Systemabbild
viewpost-right.png
Systemimage
viewpost-right.png
Systemreparaturdatenträger
 
Kann der Rechner 64bit? In der Systemsteuerung im Element System den Systemtyp überprüfen. Dort sollte x64-basierter Prozessor stehen. Hat der Rechner mehr als 4GB Arbeistsspeicher? Mit weniger als 4GB lohnt sich ein 64bit-System nur, wenn man unbedingt 64bit-Programme ausführen will.

In einem Schritt kannst Du Upgrade und die Umstellung von 32 auf 64Bit nicht durchführen, weil für die Umstellung immer eine Neuinstallation nötig ist. Mit der Lizenz gibt es keine Probleme, die ist für 32 und 64Bit gültig. Erst muß das Upgrade in 32bit durchgeführt werden, wobei wichtig ist, daß das Windows 10 sich automatisch über das Internet aktiviert haben sollte. Danach kann eine Neuinstallation von Windows 10 64Bit erfolgen, diese sollte auch automatisch aktiviert werden. Bei dieser Neuinstallation von Windows 10 darf man keinesfalls einen Produkt-Key eingeben.
 
In einem Schritt kannst Du Upgrade und die Umstellung von 32 auf 64Bit nicht durchführen, ... Erst muß das Upgrade in 32bit durchgeführt werden, ...
Meine Erfahrung ist eben eine andere. Deshalb habe ich Anfang September 2015 unter Upgrade auf Windows 10: 32 oder 64 bit geantwortet: "Seit 02.09.2015 habe ich Gewissheit: Ein Upgrade von ... hat bei mir noch einfacher und auf Anhieb ohne jegliche Probleme funktioniert." Das ist gleich bedeutet mit: von WIN7SP1x32 direkt auf WIN10x64 ohne Umweg über Upgrade WIN10x32 und dann erst zu WIN10x64.

Im Post vom 02.09.2015 direkter Umstieg Windows 7x32 · 8.1x32 auf WIN 10x64 64-Bit * ohne online Upgrade findet sich die Erstausgabe meiner Beschreibung aus dieser erfreulichen Erfahrung.

Für Skeptiker der oben beschriebenen Methode bleiben nach wie vor die offiziell kommunizierten Upgrade-Wege oder der Selbsttest der von mir erfolgreich ausgeführten Variante. Bezüglich 'möglicher Nebenwirkungen' bitte Post #11 und #13 einsehen.

- - - - -
Zwar weisen die von mir sehr geschätzten Deskmodder.de auf einer Wiki-Seite auf die herkömmliche Vorgehensweise hin
Windows 10 Upgrade von x32 auf x64

Wiki WIN10 schrieb:
Hat man Windows 7 x32 oder Windows 8.1 x32 und möchte nun Windows 10 x64 installieren, muss man so vorgehen.

  • Als erstes muss man ein Upgrade von Windows7 / 8.1 x32 auf Windows 10 x32 machen.
  • Ist Windows 10 aktiviert, kann man nun Windows 10 x64 clean installieren. Auch hier wird die Keyeingabe bei der neuen Installation übersprungen.

Auf Deskmodder Blog Windows 10 ohne Upgrade gleich clean installieren findet sich dann allerdings der Hinweis:
Deskmodder Blog schrieb:
Wer von Windows x32 auf Windows x64 umsteigen will, erspart sich mit dieser Methode das Upgrade auf die Windows 10 x32. Hier braucht man dann nur beide ISOs herunterladen. Mit der x32 ISO das GenuineTicket.xml erstellen und gleich die Windows 10 x64 installieren.

Für Windows-10-Upgrade gilt für mich seit 4 Wochen meine Praxiserfahrung dieser zeitsparenden Upgradevariante
von WIN7SP1x32 oder WIN8.1x32 direkt zu WINDOWS10 x64 Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch!
Risiken und Nebenwirkungen sind noch nicht bekannt und ich mache es lieber ohne GenuineTicket Tricks die zwar legal sein mögen, aber nun mal nicht von Microsoft abgesegnet sind.
 
Genau so sieht`s aus!
Anfängern sollte eigentlich immer der ordentliche, offizielle Weg beschrieben werden. Falls dann doch mal etwas schief läuft ist es wesentlich einfacher zu helfen.
 
Anfängern sollte eigentlich immer der ordentliche, offizielle Weg beschrieben werden. Falls dann doch mal etwas schief läuft ist es wesentlich einfacher zu helfen.
Natürlich, jedem das Seine. Bekanntlich 'führen viele Wege nach Rom'.

Um sachlich zu bleiben. Es ist deutlich zu erkennen, dass in diesem öffentlichen Forum nicht nur Laien unterwegs sind und somit stehen alle Informationen, Erfahrungsberichte und Tipps allen Mitgliedern und allen Lesern zur Verfügung. Eine geschützte Rubik "Geschlossene Gesellschaft - nur für den Profi" existiert nicht. Es steht somit jedem Leser frei die Situation selbst zu beurteilen.
 
Anzeige
Oben