Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht10Danke
Thema: Problem mit der Windows Taskleiste Hallo Leute, ich hab dies mal ein Problem mit der Windows Taskleiste. Das Startmenü öffnet sich nicht mehr wenn ich ...
  1. #1
    Franky-El
    bekommt Übersicht

    Problem mit der Windows Taskleiste

    Hallo Leute, ich hab dies mal ein Problem mit der Windows Taskleiste. Das Startmenü öffnet sich nicht mehr wenn ich drauf klicke. Wenn ich den Laptop herunterfahren möchte, geht das nur noch über Rechtsklick, wo sich dann so ein weißer Viereckiger Kasten öffnet, wo ich dann Herunterfahren auswählen kann. Aber es geht nicht mehr über den normalen weg.

    Andersherum öffnet sich z.b. mein Browser (den ich an der Taskleiste angeheftet habe) nur noch wenn ich direkt drauf klicke. Vorher konnte man auch immer mit Rechtsklick auf das Browser Symbol gehen und dort dann "Öffnen" auswählen. Das geht nun nicht mehr. Dasselbe Problem hab ich bei allem was an der Taskleiste angeheftet ist. Z.b. auch bei Skype, da konnte ich vorher immer mit Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste klicken und dort dann "Beenden" auswählen. Aber jetzt kann ich Skype nur noch beenden, indem ich den Task Manager öffne und dort dann bei Skype "Task beenden" wähle. Aber mit Rechtsklick geht gar nichts mehr. Außer halt das Herunterfahren, das geht einzig und allein nur noch über Rechtsklick.

    Ich benutze übrigens Windows 10.

  2. #2
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    ...moin Franky, versuch mal folgendes, öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib mal ein: sfc /scannow
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    Franky-El
    bekommt Übersicht

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Du meinst bei "Ausführen" soll ich das eingeben?

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Nein, Rechtklick auf Start (ganz links) und Eingabeaufforderung (Administrator) auswählen. dann sfc /scannow eingeben.
    Wolko bedankt sich.

  5. #5
    Franky-El
    bekommt Übersicht

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Bei mir heißt das glaube ich "Windows PowerShell" jedenfalls ist dass das einzige was bei einem Rechtsklick auf Start (Administrator) dahinter anzeigt. Von Eingabeaufforderung steht da nichts. Wenn Ich auf "Windows PowerShell (Administrator)" klicke, öffnet sich so ein Blaues Feld wo ich etwas eingeben kann. Wenn ich da dann sfc / scannow eingebe erscheint so ein Text auf dem Blauen Feld, dass der da jetzt sucht und Fehlerhafte Windows Programme durch Originale ersetzt oder so. Ich weiß aber jetzt nicht ob ich noch irgendwas eingeben muss, oder einfach nur jetzt abwarten muss.

  6. #6
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Einfach bis zum Schluss warten und Ergebnis ansehen. Evtl. hier posten.

  7. #7
    Franky-El
    bekommt Übersicht

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Ok und woran sehe ich ob der Scan beendet wurde?

  8. #8
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Läuft da eine %-Angabe, dann warten bis 100% erreicht sind. Oder bis eine Meldung erscheint.
    Bei mir wird die PowerShell dort nicht aufgeführt. Rechtsklick ganz links Taskleiste (vier kleine Quadrate) und dort kann ich Eingabeaufforderung auswählen.

  9. #9
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    ääh, bei rechtsklick auf Start habe ich keine PowerShell...
    Bei wem ist denn da was durcheinander geraten?

  10. #10
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Problem mit der Windows Taskleiste-menu.png
    Das meinte ich.
    Wolko bedankt sich.

  11. #11
    Franky-El
    bekommt Übersicht

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Ja ganz genau an dieser Stelle steht bei mir "Windows PowerShell".
    Wolko bedankt sich.

  12. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Habe ich jetzt keine Erklärung für diese unterschiedlichen Menü's. Aber mit der Powershell als Admin kann der Befehl genau so ausgeführt werden, wie unter Eingabeaufforderung.

  13. #13
    Franky-El
    bekommt Übersicht

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Ich hab dazu mal 2 Screenshots gemacht:
    Problem mit der Windows Taskleiste-uek648ia.jpg Problem mit der Windows Taskleiste-yt5zmd5s.jpg
    Geändert von Ari45 (05.10.2015 um 12:53 Uhr) Grund: relevanten Bildausschnitt als Anhang hoch geladen

  14. #14
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE
    Du hast einen Fehler bei der Eingabe: nicht sfc / scannow sondern sfc /scannow (ohne Leerzeichen nach dem Slash)

    Hier eine Erklärung:
    Eingabeaufforderung durch Powershell im Startmenü ersetzen » DOS, Eigenschaften, Eingabeaufforderung, PowerShell, Task, Tipp » Windows FAQ
    Geändert von Ari45 (05.10.2015 um 12:46 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt
    Henry E. und Wolko bedanken sich.

  15. #15
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Problem mit der Windows Taskleiste

    Ob im Kontextmenü des Startbuttons jetzt "Eingabeaufforderung" oder "Powershell" steht, das wird über das Eigenschaftenmenü der Taskleiste unter "Navigation" eingestellt. Es kann also beides auftauchen, je nachdem ob man dort das Häkchen gesetzt hat.

    Die Powershell reicht Befehle für Cmd auch immer direkt durch, während Cmd für Powershell Befehle immer die Angabe "Powershell" benötigt, damit deren spezifische Befehle ausgeführt werden können. Von daher macht die Einstellung "Windows Powershell" im Kontextmenü des Startbuttons durchaus mehr Sinn, wenn man Befehle für beide Shells nutzt. Zu beachten ist dabei aber auch, dass viele Befehle auch direkt von der Powershell interpretiert werden, weil deren Cmd-Pendants als Aliase für Cmdlets (Befehlssätze) genutzt werden.
    frankyLE, Henry E., Wolko und 1 weitere bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162