Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Henry E.
  • 2 Post By .Bernd
Thema: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10 Unter Windows 7 habe ich mir jede Menge Reg-Dateien und Visual Basic Scripte geschrieben, um mir eine Neu-Installation des BS ...
  1. #1
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    Unter Windows 7 habe ich mir jede Menge Reg-Dateien und Visual Basic Scripte geschrieben, um mir eine Neu-Installation des BS zu erleichtern.
    Dies versuche ich natürlich auch unter Windows 10.

    Viele Sachen konnte ich übernehmen von den Win 7 Regs und Scripten!

    Aber neu ist z.B. auch das Wartungs-Center mit neuen Einträgen in der Registry, daran arbeite ich gerade für ein Visual Basic Script. Das werde ich noch hinkriegen.

    Für Windows 7 ist das VB-Script hier zu finden.

    http://www.drwindows.de/windows-7-al...bs-script.html

    Jetzt gibts die eigentliche Frage.

    Wo um alles in der Welt speichert Windows 10 die Kacheln mit den Apps in der rechten Startmenüfensterhälfte ab?

    In der Registry, in einer Datei? Wo?

    Ich möchte die Anwendungen ja garnicht deinstallieren sondern nur von der rechten Startmenüfensterhälfte lösen und dann diese Fensterhälfte bis zur linken Fensterhälfte verkleinern. Bisher mache ich das von Hand!

    Dann gibts noch so verschiedene Reiter (Checkboxen) die man auf ja oder nein
    bzw. an oder aus stellen kann.

    Auch das muss ja irgendwo hinterlegt sein.Aber wo?
    Einiges davon habe ich schon in sogen. Streams in der Registry gefunden.
    Das ist jedoch etwas schwerer zu handhaben.

    Vielleicht gibts ja jemanden der da schon was mehr weiss?

    mfG

    edv.Kleini
    Geändert von edv.kleini (04.10.2015 um 19:11 Uhr)

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    Hallo , schau mal hier , ist aber nicht unbedingt bindend da ja noch eine neue Version rauskommt wo der Speicherort verschoben werden kann

    Windowspage - Apps - Speicherort (Verzeichnis) der App-Pakete ändern
    edv.kleini bedankt sich.

  3. #3
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    Naja gut gemeint und danke dafür
    Aber das legt ja nur einen neuen Speicherort für die Apps fest

    Naja erst mal abwarten auf die neue Windows Version.

    Aber ist die 10.240 Build keine Verkaufsversion von MS gewesen???

    Ich habe diese nämlich bei MS am 30.09.2015 runtergeladen

    MS Windows 10 64 bit prof! Iso-File

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    ja , das ist richtig aber es kommen in den nächsten Monaten immer neue Features oder Änderungen dazu , und natürlich auch neue Einstellungs-Möglichkeiten , entweder als Update oder neue Builds
    MSFreak bedankt sich.

  5. #5
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    Die aktuelle finale Ausgabe (RTM) ist schon 10.240, neuer geht's grad nicht ausser Insider.

    Zu deinen reg-Dateien, Windows 10 sperrt sich mehr als Windows 8, dann wird das nichts, ohne an den Rechten zu pfuschen. Gut so
    Sei also drauf hingewiesen, dass nicht mehr alles ohne weiteres möglich ist.

    MfG

  6. #6
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    @.bernd

    Glaube mir mal, dass ich mit den Rechten sehr wohl umzugehen weiss...

    Windows 8 habe ich (Gott sei Dank) nie installiert oder benutzen müssen, weder privat noch beruflich...

    Ich war bis vor kurzem 16 Jahre lang Vize-System-Admin bei einer Fa. für Prozessleittechnik...

    das nur zu Deiner Info

  7. #7
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    Mir ging es nicht um deine Fähigkeiten, sondern um den Umstand, den du auch selber nochmal betonst, dass sich seit Windows 7 über Windows 8 zu Windows 10 einiges getan hat. Alle sind ähnlich, Windows 10 wohl ähnlicher zu Windows 8 als Windows 8 zu Windows 7. Demnach vermute ich ganz stark, dass Windows 10 sich mit dem VBS ganz sicher beissen wird. In der Home Premium ist man schon extrem gekniffen, aber auch in der Enterprise hier gibt es Dinge, die völlig anders agieren als unter Windows 8. Einige Einstellungen sind auch gar nicht mehr über die Systemsteuerung oder Verwaltung zu erreichen, sondern nur noch über das Zahnrad. Ohne Gruppenrichtlinieneditor braucht man auch gar nicht weiter drüber nachzudenken. Das Heckmeck, was ich mit Win7 H/P hatte, hat sich mit der Win8pro in Luft aufgelöst. Die Bearbeitung von Rechten sollte auch immer der allerletzte Weg sein, Windows 10 ist da unheimlich empfindlich geworden.

    Dein VBS würde ich in Einzelschritte zerlegen und schauen, welchen Einträge davon, vorab manuell eingetragen überhaupt ohne weiteres Vorgehen möglich sind. Dann erst neu zusammensetzen. Der so genannte "god mode" funktioniert übrigens auch nur noch bis Windows 8 ohne Rechteänderungen, dazu gibt es auch ein Thema hier. Anscheinend jedoch ohne weitere Lösung. Windows 10 sperrt sich gegen diesen Umstand.

    MfG
    MSFreak und Multi_OS bedanken sich.

  8. #8
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Installations Automatisierungs Prozesse für Windows 10

    Macht bitte das Thema dicht

    Kann geschlossen werden....

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163