Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Verknüpfungen in "Alle Apps"

Shaak

bekommt Übersicht
Hey Leute,

ich habe bereits diesen Thread gefunden, wo beschrieben wird, wie man Verknüpfungen in den Startmenü-Eintrag "Alle Apps" erstellen kann.

Leider funktioniert die Anleitung bei mir nicht. Heißt ich möchte z.B. von dem Tool MeGUI die Verknüpfung zur .exe in den Eintrag "Alle Apps" integrieren und mache dies, wie in der Erklärung.
Warum auch immer erscheint die Verknüpfung im Startmenü dann allerdings in der Kachel und nicht unter dem Eintrag "Alle Apps".

Das Problem habe ich soweit ich es beobachten kann nur bei Tools, welche nicht installiert sondern nur entpackt werden müssen..

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, da ich eigentlich nicht mit den Kacheln arbeiten möchte...
 
Anzeige
Lege auf dem Desktop eine Verknüpfung mit diesen Inhalt an:
%windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
Dann kannst du den "alle App Ordner" öffnen und dort deine gewünschte Verknüpfung anlegen.
 
Mit der Verknüpfung komme ich zwar in den entsprechenden Ordner, habe hier dann jedoch keine Schreibrechte um andere Verknüpfungen dort hinein zu kopieren.
Kann ich mir diese Rechte irgendwie geben?
 
Öffne die neu erstellte Verknüpfung als Administrator oder schalte die
Benutzerkontensteuerung kurzfristig aus und starte den Rechner neu
dann solltest Du dadrin schreiben können

edit @ 5.42 h

Upps, scheint wohl so nicht zu funktionieren

Es ist nur eine Art Pseudo-Ordner der alle Verknüpfungen anzeigt

Aber in

%SYSTEMDRIVE% bzw. bei mir Laufwerk

C:\Programmdata\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

kannst Du (das habe ich gerade getestet) Ordner und Verknüpfungen erstellen

(Die Verknüpfung die ich gerade dadrin erstellt habe, erscheint dann auch

im diesem Ordner Alle Apps bzw Applications)

Diese ist dann aber nicht mehr lösch bzw. veränderbar unter

%windir%\explorer.exe shell:::{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}

aber unter

%SYSTEMDRIVE% bzw. bei mir Lauferk

C:\Programmdata\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dies auch immer jetzt funktioniert hat... Mit dem Ordner habe ich es bereits vor meinem ersten Posting versucht und sie tauchten nur als Kacheln auf.
Nach dem testen grade hat es endlich funktioniert wie es sollte :)
 
Ups, habe mich wohl etwas wage ausgedrückt.

Mit dem Pfad von Dir (C:\Programmdata\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme) hat es funktioniert.

Ich verstehe nur nicht warum es jetzt auf einmal ging, da ich vor meinem Thread erstellen ebenfalls die Verknüpfungen in den Pfad eingefügt habe und sie dann ständig als Kacheln erschienen sind..
 
Tja die Verknüpfung von MSI-Freak ist was anderes

als C:\Programmdata\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme

Daran wirds liegen

Ich denke mal das wars
 
Anzeige
Oben