Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

Mr0815

kennt sich schon aus
Hallo,
Ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Vorhaben gewählt...,

Folgendes, ich habe auf meinem Win7 Rechner vor langer Zeit Windows10 Parallel auf eine neue SSD zum Testen installiert dessen ich nutze und möchte gerne die alte Win7 3.5 IDE-Sata Festplatte mit Win7 jetzt herausnehmen da diese viel Lärm macht und nicht mehr gebraucht wird.
Beim Hochfahren muß ich das gewünschte System (Win7 oder Windows10) anwählen welches gestartet werden soll,
ich hatte einfach mal versucht die alte FP zu Entfernen was natürlich nicht funktionierte (Windows Boot Manager meldet: Windows failed to start)

Win7 ist mit Daten und Programmen auf der alten 120GB FP und Windows10 auf einer neuen 120GB 2.5-SSD und einige alte Daten von Win7 habe ich auf eine weitere 250GB 2.5-SSD Daten/Dokumente verschoben.
(Es handelt sich nicht um Partizipationen sondern um 3 einzelne Festplatten)

Im Bios habe ich auch mal versucht die Windows10 SSD-FP nach Master umzustöpseln, ging leider auch nicht:eek:
Meine Frage, kann mir da vielleicht einer Schritt für Schritt weiterhelfen, denn ich habe Bedenken daß ich mein Rechner (Arbeit und Privat) nach zu vielen willkürlichen versuche noch zerschießen werde :angel
 
Anzeige
Hallo Mr0815,
die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mscfg eingeben und mit Enter bestätigen.
Siehe Bild:
mscfg.png
 
Hallo,

Wenn ich das alles richtig deute scheint der Bootloader allerdings auf der HDD zu sein und würde das Problem dann nicht lösen.

Man sollte sicherheitshalber einen Clone/Backup der SSD anfertigen.
Dann HDD ausbauen.
Mit Windows 10 Datenträger starten.
Denn Bootloader über bootrec /rebuild bcd neu schreiben lassen.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

LG Phil
 
Bitte mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in Windows 10, während alle Festplatten eingebaut sind. Füge diesen in Deinen nächsten Beitrag ein. Dabei darauf achten, daß möglichst alles lesbar ist, insbesondere die Einträge in den Klammern hinter Fehlerfrei. Die Datenträgerverwaltung in Windows 10 ist durch Rechtsklick auf das Startsymbol zu erreichen.
 
Vielen Dank für die Info´s!
Die Datenträgerverwaltung sieht so aus
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    53,2 KB · Aufrufe: 365
Wie vermutet ist die "Boot" Partition auf der HDD.

Wird also etwas komplizierter als nur den Win 7 Eintrag über msconfig zu entfernen :)

Hast du die möglichkeit ein Backup anzufertigen? Wäre sehr empfehlenswert!

LG Phil
 
Hallo Mr0815,
die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mscfg eingeben und mit Enter bestätigen.
Siehe Bild:
Anhang anzeigen 134427
@Wolko, das hatte ich auch bereits gefunden war mir aber nicht sicher ob Windows10 danach noch startet:eek:

@pliii, das wird heikel wegen dem Platz und meiner Geschützten Daten auf der existierenden SSD hätte lieber eine sichere Lösung ohne eine zusätzliche Partition
 
Du hättest keine weitere Partition in dem sinne.

Das Problem ist, das die erforderlichen Dateien für den Systemstart auf der HDD und nicht auf der SSD liegen!

Wenn du wirklich die HDD auf grund der Lautstärke loswerden willst, müssen die erfordelichen Dateien auf die SSD geschrieben werden.

Stichwort Bootmanager reparieren
 
Kann ich nicht nur den Bootmanager irgendwie sichern und dann "Reparieren" wenn es dann nicht gehen sollte daß ich dann den funktionierenden wieder herstelle?(Sorry wenn das jetzt eine blöde frage sein sollte)
edit: das Problem ist daß ich nicht so richtig weiß wohin mit den Daten habe nur zwei SSD und da sind die Wichtigen Daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher wird Windows 10 noch starten.

Also ich würde jetzt meine Daten von der SSD sichern. Von alle anderen Festplatten die Anschlüsse abziehen und Windows 10 neu auf der SSD installieren. Dein Windows 10 muss aber aktiviert sein!!!(zu Kontrolle Eingabeaufforderung und winver eingeben).
Dan hast du ersten ein frisches, sauberes System und brauchst da nicht weiter rumwerkeln.
 
Die Festplatte mit Windows 7 abstecken, vom Windows 10 Datenträger booten und in den Computerreparaturoptionen den Systemstart reparieren oder manuell in der Eingabeaufforderung der Computerreparaturoptionen mit bootrec /FixMbr, bootrec /FixBoot, bootrec /RebuildBcd. Vorher natürlich die Daten von der SSD sichern.
 
Ja, muss alles neu installiert werden.
Kannst natürlich auch den Vorschlag von @build10240 # 12 annehmen.
 
@build10240, ok, aber wenn ich Win7 abstecke dann kann ich nicht mehr Booten?! kannst du mir da mehr details geben wie ich da vorgehen soll?

edit:Verstanden, einen Windows10 Datenträger habe ich keinen, kann ich im Laufendem System in der Eingabenaufforderung dies Manuel machen?
 
edit:Verstanden, einen Windows10 Datenträger habe ich keinen, kann ich im Laufendem System in der Eingabenaufforderung dies Manuel machen?
Soweit ich weiß geht das nicht. Im laufenden System gibt es keinen Befehl bootrec. Möglicherweise gibt es den Befehl bootrec im Windows RE (das ist das windowseigene Wiederherstellungssystem auf der 450MB-Partition), das wird in Deinem Fall aber nicht funktionieren. Über den Windows 10 Datenträger ist tatsächlich der einfachste Weg.
 
Wie in #16 schon gesagt wurde, ist es sinnvoll, einen Windows 10 Datenträger zu verwenden.
Folgende Vorgehensweise wäre möglich:
1. Sicherheitshalber kannst du zunächst auf dem laufenden Windows 10 System ein Boomenue erstellen, indem du in einer Eingabeaufforderung(Administrator) den Befehl bcdboot C:\Windows eingibst.
2. Entfernen der Windows 7 Platte
3. Booten von dem Windows 10 Installationsdatenträger
4. Aus der in #17 verlinkten Anleitung die Befehle
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

nacheinander eingeben, wodurch der MBR und die BCD-Datenbank neu aufgebaut wird.
Die Frage in #18 hat ihre Berechtigung und sollte vorher auch noch beantwortet werden.
 
@Angelwings, Ja ich habe eine Aktivierte Windows10 Pro 64bit Version.

@gial,
Die Startdateien wurden erstellt brauche ich diese nicht noch zu "kopieren"
Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.10240]
(c) 2015 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>bcdboot C:\Windows
Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt.
C:\WINDOWS\system32>

Ich habe das Windows Tool und die Iso-Datei auf einen 16GB-Stick geladen, wenn ich dann im Bios auf Booten vom Stick stelle habe ich dann noch die Möglichkeit in das Eingabeaufforderung die Befehle anzugeben?
 
Anzeige
Oben