Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45
Danke Übersicht27Danke
Thema: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie? Hallo, Ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Vorhaben gewählt..., Folgendes, ich habe auf meinem Win7 Rechner vor ...
  1. #1
    Mr0815
    kennt sich schon aus Avatar von Mr0815

    Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Hallo,
    Ich hoffe ich habe das richtige Forum für mein Vorhaben gewählt...,

    Folgendes, ich habe auf meinem Win7 Rechner vor langer Zeit Windows10 Parallel auf eine neue SSD zum Testen installiert dessen ich nutze und möchte gerne die alte Win7 3.5 IDE-Sata Festplatte mit Win7 jetzt herausnehmen da diese viel Lärm macht und nicht mehr gebraucht wird.
    Beim Hochfahren muß ich das gewünschte System (Win7 oder Windows10) anwählen welches gestartet werden soll,
    ich hatte einfach mal versucht die alte FP zu Entfernen was natürlich nicht funktionierte (Windows Boot Manager meldet: Windows failed to start)

    Win7 ist mit Daten und Programmen auf der alten 120GB FP und Windows10 auf einer neuen 120GB 2.5-SSD und einige alte Daten von Win7 habe ich auf eine weitere 250GB 2.5-SSD Daten/Dokumente verschoben.
    (Es handelt sich nicht um Partizipationen sondern um 3 einzelne Festplatten)

    Im Bios habe ich auch mal versucht die Windows10 SSD-FP nach Master umzustöpseln, ging leider auch nicht
    Meine Frage, kann mir da vielleicht einer Schritt für Schritt weiterhelfen, denn ich habe Bedenken daß ich mein Rechner (Arbeit und Privat) nach zu vielen willkürlichen versuche noch zerschießen werde

  2. #2
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Hallo Mr0815,
    die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mscfg eingeben und mit Enter bestätigen.
    Siehe Bild:
    -mscfg.png

  3. #3
    pliii
    kennt sich schon aus

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Hallo,

    Wenn ich das alles richtig deute scheint der Bootloader allerdings auf der HDD zu sein und würde das Problem dann nicht lösen.

    Man sollte sicherheitshalber einen Clone/Backup der SSD anfertigen.
    Dann HDD ausbauen.
    Mit Windows 10 Datenträger starten.
    Denn Bootloader über bootrec /rebuild bcd neu schreiben lassen.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte.

    LG Phil

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Bitte mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung in Windows 10, während alle Festplatten eingebaut sind. Füge diesen in Deinen nächsten Beitrag ein. Dabei darauf achten, daß möglichst alles lesbar ist, insbesondere die Einträge in den Klammern hinter Fehlerfrei. Die Datenträgerverwaltung in Windows 10 ist durch Rechtsklick auf das Startsymbol zu erreichen.

  5. #5
    Mr0815
    kennt sich schon aus Avatar von Mr0815

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Vielen Dank für die Info´s!
    Die Datenträgerverwaltung sieht so aus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -datentraegerverwaltung.png  
    Wolko bedankt sich.

  6. #6
    pliii
    kennt sich schon aus

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Wie vermutet ist die "Boot" Partition auf der HDD.

    Wird also etwas komplizierter als nur den Win 7 Eintrag über msconfig zu entfernen

    Hast du die möglichkeit ein Backup anzufertigen? Wäre sehr empfehlenswert!

    LG Phil

  7. #7
    Mr0815
    kennt sich schon aus Avatar von Mr0815

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Zitat Zitat von Wolko Beitrag anzeigen
    Hallo Mr0815,
    die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und mscfg eingeben und mit Enter bestätigen.
    Siehe Bild:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	mscfg.png 
Hits:	349 
Größe:	54,4 KB 
ID:	134427
    @Wolko, das hatte ich auch bereits gefunden war mir aber nicht sicher ob Windows10 danach noch startet

    @pliii, das wird heikel wegen dem Platz und meiner Geschützten Daten auf der existierenden SSD hätte lieber eine sichere Lösung ohne eine zusätzliche Partition

  8. #8
    pliii
    kennt sich schon aus

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Du hättest keine weitere Partition in dem sinne.

    Das Problem ist, das die erforderlichen Dateien für den Systemstart auf der HDD und nicht auf der SSD liegen!

    Wenn du wirklich die HDD auf grund der Lautstärke loswerden willst, müssen die erfordelichen Dateien auf die SSD geschrieben werden.

    Stichwort Bootmanager reparieren

  9. #9
    Mr0815
    kennt sich schon aus Avatar von Mr0815
    Kann ich nicht nur den Bootmanager irgendwie sichern und dann "Reparieren" wenn es dann nicht gehen sollte daß ich dann den funktionierenden wieder herstelle?(Sorry wenn das jetzt eine blöde frage sein sollte)
    edit: das Problem ist daß ich nicht so richtig weiß wohin mit den Daten habe nur zwei SSD und da sind die Wichtigen Daten drauf.
    Geändert von Ari45 (06.10.2015 um 16:28 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  10. #10
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Sicher wird Windows 10 noch starten.

    Also ich würde jetzt meine Daten von der SSD sichern. Von alle anderen Festplatten die Anschlüsse abziehen und Windows 10 neu auf der SSD installieren. Dein Windows 10 muss aber aktiviert sein!!!(zu Kontrolle Eingabeaufforderung und winver eingeben).
    Dan hast du ersten ein frisches, sauberes System und brauchst da nicht weiter rumwerkeln.
    yellow bedankt sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Die Festplatte mit Windows 7 abstecken, vom Windows 10 Datenträger booten und in den Computerreparaturoptionen den Systemstart reparieren oder manuell in der Eingabeaufforderung der Computerreparaturoptionen mit bootrec /FixMbr, bootrec /FixBoot, bootrec /RebuildBcd. Vorher natürlich die Daten von der SSD sichern.
    Wolko, Ari45 und yellow bedanken sich.

  12. #12
    Mr0815
    kennt sich schon aus Avatar von Mr0815

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    @Wolko, Die Programme muß ich dann auch wieder neu Installieren?

  13. #13
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Ja, muss alles neu installiert werden.
    Kannst natürlich auch den Vorschlag von @build10240 # 12 annehmen.

  14. #14
    Mr0815
    kennt sich schon aus Avatar von Mr0815

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    @build10240, ok, aber wenn ich Win7 abstecke dann kann ich nicht mehr Booten?! kannst du mir da mehr details geben wie ich da vorgehen soll?

    edit:Verstanden, einen Windows10 Datenträger habe ich keinen, kann ich im Laufendem System in der Eingabenaufforderung dies Manuel machen?

  15. #15
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Windows7/10 parallel sytem, jetzt möchte ich Win7 löschen aber wie?

    Einen Windows 10 Datenträger kannst du dir hier erstellen:
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
    yellow bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163