Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

Githy

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich sehr stört und an dem ich schon Verzweifle...
Ich bin am 04.10.15 in ein Studentenwohnheim gezogen, zusammen mit meinem Rechner. Vorher habe ich in einer normalen Wohnung gewohnt. Ich benutze eigentlich ein Funk Headset (Asus HS W1). Dieses Headset hat jetzt ohne Probleme über 2 Jahre funktioniert. Nun bin ich in meinem neuen Wohnheim, habe dort meinen Rechner aufgebaut, und plötzlich geht das Headset nicht mehr.

Es passiert (wenn ich den USB Dongle hinten einstecke gar nix), wenn ich in die 2 Ports vorne Einstecke Fehlercode 43 im Gerätemanager. Alle anderen USB Geräte (Maus, Tastatur, Webcam, Grafiktablet) funktionieren ohne Probleme!

Ich habe dann gedacht mein Headset ist kaputt, also ein neues, ebenfalls Funk gekauft. Selber Fehler. Naja gut... dachte ich mir ich sicher meine Daten auf meinen neuen USB Stick 16gb und mache Windows neu drauf... ich steck den Stick in sämtliche USB Ports, selber Fehler.

Ich habe dann natürlich viel im Internet recherchiert. Habe im Gerätemanager versucht die USB Port Treiber zu aktualisieren (und auch deinstalliert/neuinstalliert), habe Treiber für mein Motherboard aktualisiert, für die Grafikkarte, für so ziemlich alles was ich finden konnte. Da das Headset keine eigenen Treiber vom Hersteller hat, sondern Plug&Play ist fällt das weg. Weiterhin funktioniert nichts, weder das Headset noch der USB Stick.

Ich verstehe einfach nicht woran das liegen könnte, denn vorher (um genau zu sein am 03.10.15) funktionierte alles einwandfrei ohne Störungen oder Probleme?

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, denn ohne Sound werde ich hier wahnsinnig.

Mein Betriebssystem ist Windows 10
Falls sonst noch Informationen zum System wichtig sind einfach kurz sagen dann schreibe ich sie dazu.

Vielen Dank für eure hoffentlich problemlösende Hilfe :)
 
Anzeige
Teilweise, die vorhandene Maus, Tastatur, Webcam & Grafiktablet funktionieren, oder auch mein Handy (aufladen & zugreifen) funktioniert.
Aber ein neuer USB Stick den ich vorher noch nie genutzt habe, funktioniert nicht. Daher scheint da ja irgendwo was faul zu sein und es eben nicht am Headset zu liegen.
 
Dann sind schon mal grundlegend die USB-Anschlüsse "in Ordnung".
Lassen wir erst einmal das Headset außen vor, was funktioniert beim USB-Stick nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn du den Stick das erste mal mit dem PC verbindest wird das System den Stick identifizieren müssen und relevante Treiber nachladen. Dies kann u.U. eine halbe Minute dauern. Danach sollte der Stick in "Dieser PC" oder "Datenträgerverwaltung" auftauchen, ggf. muss sogar ein Restart durchgeführt werden. Einen Laufwerksbuchstaben muss du ihn eventuell in der "Datenträgerverwaltung" selbst vergeben.
 
Beim USB Stick kommt folgende Meldung (Headset bekommt auch diese). Im Gerätemanager wird mir dann ebenfalls Fehlercode 43 wie beim Headset auch angezeigt. Neues Anschließen bringt den selben Fehler. Nach dem Einstecken taucht der USB Stick nirgends auf, weder unter "Dieser PC" noch in der Datenträgerverwaltung.

usb fehler.png
 
Hallo zusammen,
wenn es sich um das System handelt, welches du in Mein System eingetragen hast, könntest du es mal mit dem aktuellen Audio-Treiber versuchen, wenn du das nicht schon getan hast:
MSI Deutschland - 770-C45 64

MSI.png MSI-Bios.png
Chipsatztreiber werden nicht angeboten. Vielleicht ist auch ein BIOS-Update ratsam...
 
Hier noch ein Screen was genau der Gerätemanager sagt nachdem ich den Stick bzw das Headset anschließe

usb.png
 
Dieses Headset hat jetzt ohne Probleme über 2 Jahre funktioniert.
Und seit wann hast du Windows 10?
Hattest du Windows 10 schon vor deinem Umzug?

Das Asus HS hat einen eigenen Treiber, der benötigt nichts von Realtek.

Hast du weitere BlueTooth-USB-Adapter im System?

Auf jeden Fall ist irgendwas anders, sei es anders gesteckt oder intern Kabelbruch!?

Wenn die Hardware einwandfrei ist, dann alles an USB abstecken, Treiber deinstallieren und mit dem Headset als erstes beginnen, dann erst den Rest. Falls deine Maus von Logitech sein sollte und auch über BT kommuniziert, würde ich es ersatzweise, bis das HS funktioniert mit einer kabelgebundenen ohne irgendwelche Treiber arbeiten, rudimentär kann Windows damit umgehen.

Die Info aus der Ereignisanzeige sagt zumindestens, dass jenes Gerät mit dem installierten Treiber nicht kompatibel ist. Daher auch obig die Frage für mich, welcher Treiber versucht da eigentlich was?

MfG
 
Windows 10 habe ich auch bereits vor dem Umzug gehabt, ich schätze mal 2 Monate? Habs relativ kurze Zeit später nachdem es herauskam "geupdated" von Win7 (ja ich weiß das war nicht schlau, ich bereue es auch).
Ich habe sonst keine Bluetooth USB oder Adapter im System (auch kein WLAN), meine Maus ist Kabelgebunden (Razer Naga). Anders gesteckt hatte ich auch nix wie vor dem Umzug. Die Geräte waren halt einfach für sagen wir ca 12h ausgesteckt und der PC logischerweise aus.

Die Ereignisanzeige war die vom Headset. Headset rein, Fehlermeldung, Gerätemanager sagt das.
Ich kann gerne alles an USB nochmal deinstallieren (außer die Maus) und neuinstallieren, vielleicht hilft das ja
 
Es passiert (wenn ich den USB Dongle hinten einstecke gar nix), wenn ich in die 2 Ports vorne Einstecke Fehlercode 43 im Gerätemanager. Alle anderen USB Geräte (Maus, Tastatur, Webcam, Grafiktablet) funktionieren ohne Probleme!

Schraube doch mal den PC auf und prüfe alle Kabel und Karten auf korrekten Sitz und Festigkeit. Vielleicht hat sich was beim Transport gelockert. M.W. sind die USB-Anschlüsse hinten direkt auf dem Motherboard und die Vorderen aufgesteckt.
 
Leider hat weder das deinstallieren und neuinstallieren gefruchtet, noch ist irgendwo irgendwas locker :<
Ist es möglich das durch die Autofahrt der Rechner schaden genommen hat? War im Kofferaum ohne besonderen Schutz
 
Ich schätze mal, die Verunreinigung durch Wlans ist ist so stark, daß die Minestvoraussetzung für Audiostreaming nicht erfüllt ist. Das Headset arbeitet wohl auf der Wlan Frequenz 2,4 ghz mit Bluetooth- oder proprietärem Protokoll. Theoretisch ginge es noch auf den 400/800mhz Bändern, die sind nicht so überlaufen, mit Kfz-FFBs, PMR-Funk, Funkwetterstationen und eben auch Streaming-Devices.
Der Elektrosmog im Wohnheim dürfte horrend sein, es sei denn, die meisten schließen PCs und Notebooks via Kabel an, dann bleiben noch statistisch 1,5 Geräte pro Nase, Smartphone und Tablet, letzteres hätte dann bloß jeder zweite, falls meine These realistisch ist.
 
Wenn er durch den Kofferraum gerumpelt ist oder auf dem Kopf lag, definitiv ja. Idealerweise stellt man den senkrecht wie gewohnt auf den Sitz und dann Kissen und Sicherheitsgurt. Ist der Kühlkörper besonders schwer, empfiehlt es sich liegend und zwar mit Motherboardseite unten. Oder man baut den Kühler gleich ganz ab, damit das Motherboard nicht verwindet und Risse bekommt.

Es reicht auch, wenn einer von euch über den Teppich geschlurft ist und mit der Hand am USB eine Entladung erzeugt hat (Überspannung).

Wenn du keinen anderen Rechner zum Testen hast vom Headset, bring das Gerät zu einem Fachmann oder Kumpel, der sich besser - und zwar richtig gut - auskennt.

MfG
 
Gerumpelt ist er nicht, er stand ganz normal wie auch aufm Boden oder Tisch. Teppich haben wir keinen im Haus ;)
Das komische ist ja halt auch, dass der USB Stick den ich neu haben eben leider auch nicht funktioniert :( selber Fehler, und eben auch ein neues Headset funktioniert nicht mit selben Fehler.
 
Könnte es sein, das kurz bevor due Problene auftraten irgendein Patch oder Treiberupdate durch Windows10 im Hintergrund durchgeführt wurde? Das war bei mir der Fall. Ich habe elend lange gesucht, bis ich das Problem lokalisiert hatte.
 
Das kann durchaus sein. Um ehrlich zu sein meine ich sogar das der Rechner beim zweiten Hochfahren ein Windows Update installiert hat. Wo kann ich das bei Win 10 nachsehen und zurücksetzen? Hast du mir da grad ne kurze Beschreibung? :)

Edit: Habs grad gefunden. Am 05.10.15 wurde folgendes Update installiert: KB3093266

Kann ich das einfach deinstallieren? Oder muss ich dann befürchten bzw beim nächsten Hoch- / Runterfahren wird es erneut installiert?

EDIT:

Ich habe das Windows Update nun mal deinstalliert, allerdings bleibt der Fehler weiterhin vorhanden :<

Ich kauf am besten schnellstmöglich nen neuen PC....der hier ist ja auch nicht mehr der jüngste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlafen wohl schon alle.. :sleep,
ja denn schmeiß das update doch mal raus, startest den Rechner neu und testest dein HS.
Wenn das Update wieder installiert wird und es klappt nicht mehr, dann hast du den Übeltäter.

OK, das hat sich erledigt...

Denn würde ich mit der Windows-DVD einfach mal eine Systemreparatur versuchen.
Wenn das bis vor einigen Tagen funktioniert hat, sollte das doch wieder hinzubekommen sein:willaber

Hast du die Steckverbindungen im inneren mal kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Die Steckverbindungen im Innern habe ich kontrolliert, aber da sitzt alles fest. Mittlerweile ist auch mein Grafiktablet ausgefallen (hatte es mal ausgesteckt, nun wirds nicht mehr erkannt).

Ich denke der Rechner hat einfach einen Schaden genommen während der Fahrt... noch ein Grund mehr mir einen neuen anzuschaffen. Das Headset werde ich morgen mal mit nach Hause nehmen (fahre wieder vom Wohnheim übers Wochenende in meine eigentliche Wohnung) und werde dort an einem anderen Rechner testen ob es klappt. Falls sonst noch irgendwelche Tipps sein sollten schaue ich natürlich weiterhin hier rein ;) vllt findet sich ja doch noch eine Lösung, aber meine Hoffnung ist nicht mehr groß
 
Anzeige
Oben