Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23
Danke Übersicht16Danke
Thema: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr Hallo zusammen, ich habe ein Problem was mich sehr stört und an dem ich schon Verzweifle... Ich bin am 04.10.15 ...
  1. #1
    Githy
    bekommt Übersicht

    Frage Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem was mich sehr stört und an dem ich schon Verzweifle...
    Ich bin am 04.10.15 in ein Studentenwohnheim gezogen, zusammen mit meinem Rechner. Vorher habe ich in einer normalen Wohnung gewohnt. Ich benutze eigentlich ein Funk Headset (Asus HS W1). Dieses Headset hat jetzt ohne Probleme über 2 Jahre funktioniert. Nun bin ich in meinem neuen Wohnheim, habe dort meinen Rechner aufgebaut, und plötzlich geht das Headset nicht mehr.

    Es passiert (wenn ich den USB Dongle hinten einstecke gar nix), wenn ich in die 2 Ports vorne Einstecke Fehlercode 43 im Gerätemanager. Alle anderen USB Geräte (Maus, Tastatur, Webcam, Grafiktablet) funktionieren ohne Probleme!

    Ich habe dann gedacht mein Headset ist kaputt, also ein neues, ebenfalls Funk gekauft. Selber Fehler. Naja gut... dachte ich mir ich sicher meine Daten auf meinen neuen USB Stick 16gb und mache Windows neu drauf... ich steck den Stick in sämtliche USB Ports, selber Fehler.

    Ich habe dann natürlich viel im Internet recherchiert. Habe im Gerätemanager versucht die USB Port Treiber zu aktualisieren (und auch deinstalliert/neuinstalliert), habe Treiber für mein Motherboard aktualisiert, für die Grafikkarte, für so ziemlich alles was ich finden konnte. Da das Headset keine eigenen Treiber vom Hersteller hat, sondern Plug&Play ist fällt das weg. Weiterhin funktioniert nichts, weder das Headset noch der USB Stick.

    Ich verstehe einfach nicht woran das liegen könnte, denn vorher (um genau zu sein am 03.10.15) funktionierte alles einwandfrei ohne Störungen oder Probleme?

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, denn ohne Sound werde ich hier wahnsinnig.

    Mein Betriebssystem ist Windows 10
    Falls sonst noch Informationen zum System wichtig sind einfach kurz sagen dann schreibe ich sie dazu.

    Vielen Dank für eure hoffentlich problemlösende Hilfe

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Funktionieren andere USB-Geräte? Wenn ja, steige auf ein kabelgebundenes Headset um.

  3. #3
    Githy
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Teilweise, die vorhandene Maus, Tastatur, Webcam & Grafiktablet funktionieren, oder auch mein Handy (aufladen & zugreifen) funktioniert.
    Aber ein neuer USB Stick den ich vorher noch nie genutzt habe, funktioniert nicht. Daher scheint da ja irgendwo was faul zu sein und es eben nicht am Headset zu liegen.

  4. #4
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Dann sind schon mal grundlegend die USB-Anschlüsse "in Ordnung".
    Lassen wir erst einmal das Headset außen vor, was funktioniert beim USB-Stick nicht? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn du den Stick das erste mal mit dem PC verbindest wird das System den Stick identifizieren müssen und relevante Treiber nachladen. Dies kann u.U. eine halbe Minute dauern. Danach sollte der Stick in "Dieser PC" oder "Datenträgerverwaltung" auftauchen, ggf. muss sogar ein Restart durchgeführt werden. Einen Laufwerksbuchstaben muss du ihn eventuell in der "Datenträgerverwaltung" selbst vergeben.
    frankyLE und Wolko bedanken sich.

  5. #5
    Githy
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Sorry doppelt-

  6. #6
    Githy
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Beim USB Stick kommt folgende Meldung (Headset bekommt auch diese). Im Gerätemanager wird mir dann ebenfalls Fehlercode 43 wie beim Headset auch angezeigt. Neues Anschließen bringt den selben Fehler. Nach dem Einstecken taucht der USB Stick nirgends auf, weder unter "Dieser PC" noch in der Datenträgerverwaltung.

    -usb-fehler.png

  7. #7
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Hallo zusammen,
    wenn es sich um das System handelt, welches du in Mein System eingetragen hast, könntest du es mal mit dem aktuellen Audio-Treiber versuchen, wenn du das nicht schon getan hast:
    MSI Deutschland - 770-C45 64

    -msi.png -msi-bios.png
    Chipsatztreiber werden nicht angeboten. Vielleicht ist auch ein BIOS-Update ratsam...
    Githy bedankt sich.

  8. #8
    Githy
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Hallo Wolko, die Soundkartentreiber habe ich ebenfalls schon geladen Danke dir trotzdem
    Wolko bedankt sich.

  9. #9
    Githy
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Hier noch ein Screen was genau der Gerätemanager sagt nachdem ich den Stick bzw das Headset anschließe

    -usb.png

  10. #10
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Dieses Headset hat jetzt ohne Probleme über 2 Jahre funktioniert.
    Und seit wann hast du Windows 10?
    Hattest du Windows 10 schon vor deinem Umzug?

    Das Asus HS hat einen eigenen Treiber, der benötigt nichts von Realtek.

    Hast du weitere BlueTooth-USB-Adapter im System?

    Auf jeden Fall ist irgendwas anders, sei es anders gesteckt oder intern Kabelbruch!?

    Wenn die Hardware einwandfrei ist, dann alles an USB abstecken, Treiber deinstallieren und mit dem Headset als erstes beginnen, dann erst den Rest. Falls deine Maus von Logitech sein sollte und auch über BT kommuniziert, würde ich es ersatzweise, bis das HS funktioniert mit einer kabelgebundenen ohne irgendwelche Treiber arbeiten, rudimentär kann Windows damit umgehen.

    Die Info aus der Ereignisanzeige sagt zumindestens, dass jenes Gerät mit dem installierten Treiber nicht kompatibel ist. Daher auch obig die Frage für mich, welcher Treiber versucht da eigentlich was?

    MfG
    Wolko und Githy bedanken sich.

  11. #11
    Githy
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Windows 10 habe ich auch bereits vor dem Umzug gehabt, ich schätze mal 2 Monate? Habs relativ kurze Zeit später nachdem es herauskam "geupdated" von Win7 (ja ich weiß das war nicht schlau, ich bereue es auch).
    Ich habe sonst keine Bluetooth USB oder Adapter im System (auch kein WLAN), meine Maus ist Kabelgebunden (Razer Naga). Anders gesteckt hatte ich auch nix wie vor dem Umzug. Die Geräte waren halt einfach für sagen wir ca 12h ausgesteckt und der PC logischerweise aus.

    Die Ereignisanzeige war die vom Headset. Headset rein, Fehlermeldung, Gerätemanager sagt das.
    Ich kann gerne alles an USB nochmal deinstallieren (außer die Maus) und neuinstallieren, vielleicht hilft das ja

  12. #12
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Es passiert (wenn ich den USB Dongle hinten einstecke gar nix), wenn ich in die 2 Ports vorne Einstecke Fehlercode 43 im Gerätemanager. Alle anderen USB Geräte (Maus, Tastatur, Webcam, Grafiktablet) funktionieren ohne Probleme!
    Schraube doch mal den PC auf und prüfe alle Kabel und Karten auf korrekten Sitz und Festigkeit. Vielleicht hat sich was beim Transport gelockert. M.W. sind die USB-Anschlüsse hinten direkt auf dem Motherboard und die Vorderen aufgesteckt.
    Wolko und Githy bedanken sich.

  13. #13
    Githy
    bekommt Übersicht

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Leider hat weder das deinstallieren und neuinstallieren gefruchtet, noch ist irgendwo irgendwas locker :<
    Ist es möglich das durch die Autofahrt der Rechner schaden genommen hat? War im Kofferaum ohne besonderen Schutz

  14. #14
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Ich schätze mal, die Verunreinigung durch Wlans ist ist so stark, daß die Minestvoraussetzung für Audiostreaming nicht erfüllt ist. Das Headset arbeitet wohl auf der Wlan Frequenz 2,4 ghz mit Bluetooth- oder proprietärem Protokoll. Theoretisch ginge es noch auf den 400/800mhz Bändern, die sind nicht so überlaufen, mit Kfz-FFBs, PMR-Funk, Funkwetterstationen und eben auch Streaming-Devices.
    Der Elektrosmog im Wohnheim dürfte horrend sein, es sei denn, die meisten schließen PCs und Notebooks via Kabel an, dann bleiben noch statistisch 1,5 Geräte pro Nase, Smartphone und Tablet, letzteres hätte dann bloß jeder zweite, falls meine These realistisch ist.
    .Bernd bedankt sich.

  15. #15
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Plötzlich funktionieren die USB Ports nicht mehr

    Wenn er durch den Kofferraum gerumpelt ist oder auf dem Kopf lag, definitiv ja. Idealerweise stellt man den senkrecht wie gewohnt auf den Sitz und dann Kissen und Sicherheitsgurt. Ist der Kühlkörper besonders schwer, empfiehlt es sich liegend und zwar mit Motherboardseite unten. Oder man baut den Kühler gleich ganz ab, damit das Motherboard nicht verwindet und Risse bekommt.

    Es reicht auch, wenn einer von euch über den Teppich geschlurft ist und mit der Hand am USB eine Entladung erzeugt hat (Überspannung).

    Wenn du keinen anderen Rechner zum Testen hast vom Headset, bring das Gerät zu einem Fachmann oder Kumpel, der sich besser - und zwar richtig gut - auskennt.

    MfG

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163