Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Unbekannter Task "Program" im Autostart

skies

bekommt Übersicht
Liebe Community,

habe kürzlich meinen neuen PC mit Windows 10 installiert und habe aus Neugier auch den autostart durchforstet. Hierbei fiel mir auf, dass sich hier ein Eintrag mit dem schlichten Titel "Program" befindet. Bei einem Rechtsklick bleibt mir nur die Wahl zwischen einer Deaktivierung und einer Online-Suche, lasse ich mir im Task-Manager auch noch die Befehlszeile dieses Eintrages anzeigen, so sehe ich, dass der auf die Datei ALRun.exe-start verweist, die ein Teil der ASUS AI Suite sein sollte.

Bloß: Am angegebenen Ort existiert diese Datei nicht.

Meine Fragen nun

a) steckt da irgendwas gefährliches dahinter? (Wohl eher auszuschließen, der Pc ist wirklich fabriksneu und neu aufgesetzt)
b) wie bekomme ich diesen Eintrag möglichst mit Bordmitteln aus dem Autostart (und zwar ganz raus, nicht nur deaktiviert oder so)?

Vielen Dank für eure Hilfe (und hoffentlich habe ich das richtige Forum erwischt!)
 
Anzeige
Hallo skies,

zu a) Wenn du ein ASUS-Gerät hast ist der Eintrag in Ordnung. Nicht alle Programme identifizieren sich im Autostart mit dem richtigen Namen (hatte ich unter Win8.1 auch).
zu b) Deaktivieren reich aus. Damit kannst du im "Störungsfall" das Programm wieder aktivieren.
Ansonsten kannst du dir noch den CCleaner installieren und dort unter Autostart den Eintrag ggf. auch löschen.

screenshot.9.jpg
 
Wow, danke für eure schnellen Reaktionen.

Sollte zur ASUS\HomeCloud\Media Streamer gehören.

Okay, da kann ich mich erinnern, dass mir die Service-DVD des Mainboards diesen Media Streamer vorgeschlagen hat, ich ihn aber definitiv nicht installiert habe. Der übergeordnete Ordner lt. Befehlszeile ist "Mobo Connect", den habe ich auch aber diese ALRun.exe ist da nicht drinnen.

Hallo skies,

zu a) Wenn du ein ASUS-Gerät hast ist der Eintrag in Ordnung. Nicht alle Programme identifizieren sich im Autostart mit dem richtigen Namen (hatte ich unter Win8.1 auch).
zu b) Deaktivieren reich aus. Damit kannst du im "Störungsfall" das Programm wieder aktivieren.
Ansonsten kannst du dir noch den CCleaner installieren und dort unter Autostart den Eintrag ggf. auch löschen.

Danke für deine antwort - mein ASUS-Gerät ist mein Mainboard, d.h. kommt es dann davon? Da nur eben die fragliche .exe nicht existiert, beunruhigt/stört mich sowas immer, gerade auf einem neuen PC hätte ich alles gerne "sauber". Gibt es außer dem CCleaner noch eine Möglichkeit, dass mit Bordmitteln zu beheben? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, um zu sehen, ob dieser Task überhaupt benötigt wird oder nicht?
 
Vielen Dank! :)

Zum Übertakten verwende ich sie eh nicht, aber es hat ein paar interessante Auslesefeatures und Profile für Spiele, die ich gerne übernehmen würde. Alles davon habe ich eh nicht installiert, wie z.B. eben diesen Media Streamer. Warum der trotzdem auftaucht ist mir schleierhaft.
 
Zum Übertakten verwende ich sie eh nicht, aber es hat ein paar interessante Auslesefeatures und Profile für Spiele, die ich gerne übernehmen würde. Alles davon habe ich eh nicht installiert, wie z.B. eben diesen Media Streamer. Warum der trotzdem auftaucht ist mir schleierhaft.

... und eben deshalb taucht das Programm wegen eines Hintergrundprozesses im Autostart auf.

Warum der trotzdem auftaucht ist mir schleierhaft.

... der Softwareentwickler hat sich vielleicht was dabei gedacht.
 
Naja, mich verwirrt nur die Tatsache, dass die Befehlszeile auf eine Datei zeigt, die nicht existiert und obendrein zu einem Feture gehört, welches definitv nicht installiert wurde.
 
:confused::confused: Ist nun "ASUS AI Suite" installiert, JA oder NEIN ??Siehe bitte nach unter "Programme und Features".
Wenn JA, ist es ein Hintergrundprozess im Autostart und deshalb NORMAL !
Wenn NEIN, deaktiviere es oder lösche es mit dem CCleaner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ASUS AI Suite ist installiert, aber...

...der Pfad im Autostart zeigt auf eine Datei der AI Suite, die nicht existiert (ALRun.exe).
...die Datei gehört lt. User "DM-MoinMoin" zum ASUS-Programm "Media Server" und der ist (und war) nie installiert

Sorry, dass ich das so kompliziert mache.
 
Du hast von mir alle relevanten Informationen erhalten ! Deshalb ist für jetzt hier Schluss. :closed
 
Naja, warum es auf einen nicht vorhandenen Pfad linkt haben wir zwar nicht besprochen, aber wenn du sagst es ist normal, dann lebe ich natürlich damit :)

Danke auf jeden Fall!
 
Tut sie leider nicht, der übergeordnete Ordner heißt "Mobo Connect".

Die Befehlszeile ist insgesamt aber auch etwas komisch. Während bei anderen Befehlszeilen der Autostart-Prozesse um den ganzen Pfad Anführungszeichen sind, sind bei diesem einen Pfad die Anführungszeichen so gesetzt:

"C:\ Program"Files ... statt "C:\Program Files ..."
 
Ich vermute:
Hätte der Eintrag bleiben sollen, wo er war, hätte er eigentlich

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run.AO Link Server="C:\Program Files (x86)\ASUS\AI Suite III\Mobo Connect\ALRun.exe" -start
heißen müssen.

Man beachte die "".

Korrigiert man ihn entsprechend, zeigt ihn der Taskmanager auch korrekt an.

Aber der falsche Eintrag sollte dann wohl nach den Optimierungsboots gelöscht werden, was dann wohl wegen der Falscheintragung schief ging.
Mein Tipp:
Den Eintrag in der Registry reparieren und mit autoruns disablen, oder einfach in der Registry löschen.

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal. Ich bin neu hier im Forum und habe den Thread mit der Suchfunktion gefunden.
Ich habe bei mir sogar 2 "program" bei mir im Autostartordner. Ich weiß nicht, wo die her kommen.

Wie kann ich die quasi "auslesen" um zu erfahren, um welche Programme es sich handelt? Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Das sind Autostarteinträge, die bei der Deinstallation von Programmen nicht entfernt wurden und deshalb jetzt verwaist sind. Du kannst sie auf dem Tab "Autostart" im Taskmanager einfach daktivieren und gut ist. Oder Du löschst sie! Das musst Du dann in der Registry tun. Dazu Regedit starten, zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" gehen und nachsehen ob dort Einträge zu finden sind, die auf deinstallierte Programme verweisen. Diese dann über einen Rechtsklick löschen.

Wenn sie dort nicht zu finden sind, dann in den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" sehen und sie hier löschen.

Aber eben genau nachsehen und nur solche Einträge löschen, bei denen Du sicher bist dass sie von Programmen stammen, die sicher schon eintfernt sind.
 
Danke,
dann lasse ich die einfach da, wenn die keinen Schaden anrichten. Vielleicht veröffentlicht Microsoft ja irgendwann ein Update, dass das Problem behebt.
 
Was willst Du denn da mit einem Update von Microsoft? Diese Einträge wurden vom Programmierer der von Dir entfernten Programme hinterlassen. Der hat geschlampt, nicht Microsoft!
 
Anzeige
Oben