Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht4Danke
Thema: Unbekannter Task "Program" im Autostart Liebe Community, habe kürzlich meinen neuen PC mit Windows 10 installiert und habe aus Neugier auch den autostart durchforstet. Hierbei ...
  1. #1
    skies
    bekommt Übersicht

    Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Liebe Community,

    habe kürzlich meinen neuen PC mit Windows 10 installiert und habe aus Neugier auch den autostart durchforstet. Hierbei fiel mir auf, dass sich hier ein Eintrag mit dem schlichten Titel "Program" befindet. Bei einem Rechtsklick bleibt mir nur die Wahl zwischen einer Deaktivierung und einer Online-Suche, lasse ich mir im Task-Manager auch noch die Befehlszeile dieses Eintrages anzeigen, so sehe ich, dass der auf die Datei ALRun.exe-start verweist, die ein Teil der ASUS AI Suite sein sollte.

    Bloß: Am angegebenen Ort existiert diese Datei nicht.

    Meine Fragen nun

    a) steckt da irgendwas gefährliches dahinter? (Wohl eher auszuschließen, der Pc ist wirklich fabriksneu und neu aufgesetzt)
    b) wie bekomme ich diesen Eintrag möglichst mit Bordmitteln aus dem Autostart (und zwar ganz raus, nicht nur deaktiviert oder so)?

    Vielen Dank für eure Hilfe (und hoffentlich habe ich das richtige Forum erwischt!)

  2. #2
    DM-moinmoin
    gehört zum Inventar Avatar von DM-moinmoin

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Sollte zur ASUS\HomeCloud\Media Streamer gehören.
    Henry E. bedankt sich.

  3. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Hallo skies,

    zu a) Wenn du ein ASUS-Gerät hast ist der Eintrag in Ordnung. Nicht alle Programme identifizieren sich im Autostart mit dem richtigen Namen (hatte ich unter Win8.1 auch).
    zu b) Deaktivieren reich aus. Damit kannst du im "Störungsfall" das Programm wieder aktivieren.
    Ansonsten kannst du dir noch den CCleaner installieren und dort unter Autostart den Eintrag ggf. auch löschen.

    Unbekannter Task "Program" im Autostart-screenshot.9.jpg

  4. #4
    skies
    bekommt Übersicht

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Wow, danke für eure schnellen Reaktionen.

    Zitat Zitat von DM-moinmoin Beitrag anzeigen
    Sollte zur ASUS\HomeCloud\Media Streamer gehören.
    Okay, da kann ich mich erinnern, dass mir die Service-DVD des Mainboards diesen Media Streamer vorgeschlagen hat, ich ihn aber definitiv nicht installiert habe. Der übergeordnete Ordner lt. Befehlszeile ist "Mobo Connect", den habe ich auch aber diese ALRun.exe ist da nicht drinnen.

    Hallo skies,

    zu a) Wenn du ein ASUS-Gerät hast ist der Eintrag in Ordnung. Nicht alle Programme identifizieren sich im Autostart mit dem richtigen Namen (hatte ich unter Win8.1 auch).
    zu b) Deaktivieren reich aus. Damit kannst du im "Störungsfall" das Programm wieder aktivieren.
    Ansonsten kannst du dir noch den CCleaner installieren und dort unter Autostart den Eintrag ggf. auch löschen.
    Danke für deine antwort - mein ASUS-Gerät ist mein Mainboard, d.h. kommt es dann davon? Da nur eben die fragliche .exe nicht existiert, beunruhigt/stört mich sowas immer, gerade auf einem neuen PC hätte ich alles gerne "sauber". Gibt es außer dem CCleaner noch eine Möglichkeit, dass mit Bordmitteln zu beheben? Bzw. gibt es eine Möglichkeit, um zu sehen, ob dieser Task überhaupt benötigt wird oder nicht?

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Hallo , skies und Willkommen benötigst Du die ASUS AI Suite wirklich ?

    an deiner Stelle würde ich das Tool entfernen , Asus AI Suite - Download - CHIP

    siehe ganz unten das Fazit ,

  6. #6
    skies
    bekommt Übersicht

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Vielen Dank!

    Zum Übertakten verwende ich sie eh nicht, aber es hat ein paar interessante Auslesefeatures und Profile für Spiele, die ich gerne übernehmen würde. Alles davon habe ich eh nicht installiert, wie z.B. eben diesen Media Streamer. Warum der trotzdem auftaucht ist mir schleierhaft.

  7. #7
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Zum Übertakten verwende ich sie eh nicht, aber es hat ein paar interessante Auslesefeatures und Profile für Spiele, die ich gerne übernehmen würde. Alles davon habe ich eh nicht installiert, wie z.B. eben diesen Media Streamer. Warum der trotzdem auftaucht ist mir schleierhaft.
    ... und eben deshalb taucht das Programm wegen eines Hintergrundprozesses im Autostart auf.

    Warum der trotzdem auftaucht ist mir schleierhaft.
    ... der Softwareentwickler hat sich vielleicht was dabei gedacht.

  8. #8
    skies
    bekommt Übersicht

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Naja, mich verwirrt nur die Tatsache, dass die Befehlszeile auf eine Datei zeigt, die nicht existiert und obendrein zu einem Feture gehört, welches definitv nicht installiert wurde.

  9. #9
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Ist nun "ASUS AI Suite" installiert, JA oder NEIN ??Siehe bitte nach unter "Programme und Features".
    Wenn JA, ist es ein Hintergrundprozess im Autostart und deshalb NORMAL !
    Wenn NEIN, deaktiviere es oder lösche es mit dem CCleaner.
    Geändert von Ari45 (07.10.2015 um 16:47 Uhr) Grund: farbliche Markierung entfernt

  10. #10
    skies
    bekommt Übersicht

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Die ASUS AI Suite ist installiert, aber...

    ...der Pfad im Autostart zeigt auf eine Datei der AI Suite, die nicht existiert (ALRun.exe).
    ...die Datei gehört lt. User "DM-MoinMoin" zum ASUS-Programm "Media Server" und der ist (und war) nie installiert

    Sorry, dass ich das so kompliziert mache.

  11. #11
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Du hast von mir alle relevanten Informationen erhalten ! Deshalb ist für jetzt hier Schluss.

  12. #12
    skies
    bekommt Übersicht

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Naja, warum es auf einen nicht vorhandenen Pfad linkt haben wir zwar nicht besprochen, aber wenn du sagst es ist normal, dann lebe ich natürlich damit

    Danke auf jeden Fall!

  13. #13
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Die Datei müsste sich hier befinden

    C:\Program Files (x86)\ASUS\HomeCloud\Media Streamer\ALRun.exe -start

  14. #14
    skies
    bekommt Übersicht

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Tut sie leider nicht, der übergeordnete Ordner heißt "Mobo Connect".

    Die Befehlszeile ist insgesamt aber auch etwas komisch. Während bei anderen Befehlszeilen der Autostart-Prozesse um den ganzen Pfad Anführungszeichen sind, sind bei diesem einen Pfad die Anführungszeichen so gesetzt:

    "C:\ Program"Files ... statt "C:\Program Files ..."

  15. #15
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Unbekannter Task "Program" im Autostart

    Ich schlage vor dass Du dich mal hier erkundigst , meine Hilfe ist hier erschöpft,

    https://www.asus.com/de/support/faq/1012780/

    Tools sind nicht mein Ding , mein PC läuft auch ohne sehr gut

    https://www.asus.com/de/support

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163