Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Kosten?

Louwy

Samsung Galaxy S8 Lümmel
Hallo zusammen,

habe lange nach Informationen gesucht, leider immer ein wenig widersprüchliche Angaben gefunden. Daher frage ich hier bei den Profis mal genauer nach.

Stimmt diese Aussage?
Windows 10 ist ein kostenloses Upgrade und bleibt auch nach einem Jahr kostenlos. Ebenso ist die Windows 7 oder 8 Lizenz weiterhin gültig, von der aus man das Upgrade gestartet hat, sobald man Windows 10 wieder deinstalliert.

Die Windows 10 Lizenz ist jedoch hardwaregebunden. Wenn man dann also Hardware wechselt, die eine erneute Installation und Aktivierung erfordert, muss man eine Lizenz kaufen, oder bleibt einfach weiter bei Windows 7/8.

Vor Ablauf eines Jahres ist es ja noch möglich, bei neuer Hardware einfach sein altes Windows zu installieren und das Upgrade erneut zu starten um damit eine neue Windows 10 Lizenz frei zu schalten. Das geht dann nicht mehr.

Auf der Hardware, auf der man das Upgrade installiert und aktiviert hat, bleibt Windows10 auch nach einem Jahr kostenlos.
 
Anzeige
Richtig genau so ist es.

wobei das mit der Hardware so ne Sache ist. Sollte deine HDD Kaputt gehen (was ja dann auch eine neu Installation erfordert) und du dann Windows 10 neu installieren so wird das gehen.

Das was man nicht wechseln kann ohne sich dann Windows 10 neu zu kaufen ist das Mainboard.
Wobei ich auch hier keine 100%ige Wette drauf abschließen würde. Würde mich hier nicht wundern wenn sich MS da kulant zeigt und eine Aktivierung dennoch möglich ist das ist aber reine Spekulation.
 
Ich danke dir sehr für deine Antwort...

Ist es dann schon zu empfehlen, wenn es in der Taskleiste angeboten wird, mein Notebook upzugraden?
Es wird auch angezeigt, dass Hardware und Apps kompatibel sind.
 
Ich denke das ist so ne persönliche Ansichtssache.
Ich würde es machen. Andere nicht ;)
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du natürlich noch bis November warten bis der erste große Patch draußen ist.
Du hast ja noch bis zum 29.9.2016 Zeit. Wenn du es gerne haben möchtest gibt es eigentlich kein Grund das update nicht zu machen.
Wenn du dir unsicher bist oder warten willst bis die ersten Kinderkrankheiten, die zweifelsohne noch vorhanden sind, gefixt sind warte noch bis November bis der große Patch da ist.

Soweit läuft Win 10 aber stabil und ich selbst habe noch keine wirklichen Fehler gehabt die es mich hätten bereuen lassen auf Win 10 umgestiegen zu sein. Ganz im Gegenteil.
 
Nochmals danke für deine ausführliche Antwort.

Wenn ich noch so viel Zeit habe um zu entscheiden, dann entscheide ich mich wohl fürs Abwarten und Lesen von Beiträgen hier. Somit sind dann Fehler oder Probleme geringer. November ist ja auch nicht mehr lange hin.
 
Sorry stimmt. Hässlicher Fehler von mir. Danke.
 
Anzeige
Oben