Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

  1. #1
    kaputt73
    Herzlich willkommen

    (offenbar wurde mein erstes posting nicht eingefüht, falls doch: sorry fürs doppelposting)

    Hallo,

    leider habe ich einen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL fehler in meinem system. Er tritt i.d.R. erst ein paar stunden leerlauf auf, wenn ich den PC nutze ist er stabil.

    es scheint sich oft um folgende adresse zu handeln:hal.dll+15690

    gemacht habe ich schon:

    - neuer Arbeitspseicher
    - energiesparfunktionen soweit gefunden abgeschaltet
    - chkdsk /r
    - diverse treiber aktualisiert wo windows einen neueren treiber gefunden hat


    für Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

    p.s. habe nohc 10 weitere dump dateien, fals erforderlich
    Dumpview liefert:

    noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-unbenannt.png
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ari45 (10.10.2015 um 12:50 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Hallo @kaputt73!
    FOLLOWUP_IP:
    1394ohci!IoWorkers::FlushWdfDmaTransaction+37
    fffff800`84fc5aa3 84c0 test al,al
    SYMBOL_STACK_INDEX: c
    SYMBOL_NAME: 1394ohci!IoWorkers::FlushWdfDmaTransaction+37
    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
    MODULE_NAME: 1394ohci
    IMAGE_NAME: 1394ohci.sys


    Der Übeltäter ist der Treiber 1394OHCI.sys. Das ist der Treiber für den IEEE1394 Bus Host Controller.
    Versuche für den Treiber einen anderen, signierten, Treiber zu bekommen.

    Klicke im Gerätemanager auf den IEEE 1394 Bus HostController und eine Zeile tiefer (die sich gerade geöffnet hat) mit der rechten Maus. Aus dem Kontextmenü wählst du Treibersoftware aktualisieren. Im nächsten Fenster wählst du "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen".
    Daraufhin bekommst du den Pfad zu der Software angezeigt, die diesen Treiber enthält. Dann klickst du auf "Weiter". Wenn dir eine Auswahl mit Treibern angezeigt wird, solltest du den wählen, der den Zusatz (legacy) hat.

  4. #3
    kaputt73
    Herzlich willkommen

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Super! Das Hilft mir schonmal weiter.

    Leider habe ich keinen "legacy" Treiber, aber dennoch zwei zur Auswahl und werde nun mal den anderen wählen, der nicht installiert war.
    noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-unbenannt.png

  5. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Wenn du kein Firewire benötigst, Treiber deinstallieren und löschen und das Gerät deaktivieren.
    Fire IIM VT6308P/S 1394 Host Controller - VIA

    MfG

  6. #5
    kaputt73
    Herzlich willkommen

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Hallo Bernd,

    Danke für den Tip.
    Das wäre dann Plan B. Aktuell hängt am Firewire meine DVBC Karte fürs Fernsehen, die ist zwar alt aber gilt immernoch als die beste für meine HTPC software.... Sollte sich mein Rechner nicht stabilitiseren werde ich wohl die Karte rauswerfen, Firewire abschalten und mir eine moderne DVBC Karte kaufen. Aber das würde das Risiko bedeuten, dass sich die Karte nicht mit Mediaportal verträgt....

    Frage: Falls der alternative Treiber nichts bringt, kennt ihr einen alternativen treiber für Firewire auf einem Asus P8H67-M EVO Rev 3.0 S Board und Windows 10 64Bit? Bei Asus gibts dazu nichts....

  7. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Dein microATX besitzt keinen VIA 1394-Chip. Und so wie ich das lese, ist das wohl noch ein spezielles Windows 10 Problem:
    Windows 10 upgrade with Firewire issue - Windows 10 Support

    Diverse Anfragen dazu
    Windows 10 and IEEE 1394 FireWire Legacy Drivers (Unable to - Microsoft Community

    https://social.technet.microsoft.com...itprogeneralDE

    Announcing the availability of a standalone legacy 1394 OHCI (FireWire) package - Microsoft Windows USB Core Team Blog - Site Home - MSDN Blogs

    Sollte das nicht funktionieren, entweder den Hersteller zur Nachbesserung auffordern, oder Windows 10 vergessen und wieder zurück auf dein vorheriges Windows.

    MfG

  8. #7
    kaputt73
    Herzlich willkommen

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Hallo,

    das mein Board keinen VIA Fire Wire Chip besitzt, war wohl mit ein Grund warum das mit dem alten Treiber nicht richtig funktioniert hatte. Jedenfalls hatte ich heute morgen wieder einen Absturz, anbei der Dump.

    noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL-unbenannt.jpg

    Danach habe ich den Legacy Treiber unter Bernd's Posting runtergeladen und installiert (siehe jpg).... nun heissts wieder warten!


    Das seltsame ist, solange ich den Computer benutze (auch mit der am Fire Wire betreibenen DVBC Karte) , funktionert er sehr gut, nur wenn ich ihn mehrere Stunden stehen lasse, kommt der Fehler.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #8
    kaputt73
    Herzlich willkommen

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Kleiner Zwischenstand: Bis jetzt ist der Rechner (wieder) stabil und läuft sein 1D20H ohne problem durch.....
    Werde das noch bis ende der Woche beobachten, aber allen schonmal vielen Dank für die tolle Hilfe!

  10. #9
    kaputt73
    Herzlich willkommen

    AW: noch ein IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Kein Absturz mehr seit Sonntag! Ich schliesse den Thread! Vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •