Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Hyper-V automastisches "ShutDown"

wolf22

nil
Frage an die User, die Hyper-V (ver 5.0) unter Windows 10 nutzen und damit arbeiten.
Ist mir nun schon mehrfach passiert, dass sich das System ohne irgendwelche Aktionen auch wenn ich in dem System aktiv war mit der Meldung auf poppte - Das System wird herunter gefahren" und hat das auch rigoros durchgezogen.
Keine Stopp Aktion möglich.
Nun ist das eine Testaktion und erst mal nicht weiter problematisch aber so kann man natürlich damit nicht arbeiten, wenn man irgendwann damit rechnen muss "Ende Fahnenstange" denn ich habe bisher noch nirgendwo Einstellungen oder andere Optionen gefunden das irgendwie ein zu stellen.
Zeitintervall kann ich im Moment nicht klar definieren, ab wann da eine Abschaltung passiert, denn nun muss ich das erst mal mit "stoppen" um eine Zeitbasis zu erhalten.
Nach subjektiver Einschätzung ca. 2-3 Std. weil das virt. System parallel lief und mal hier und da gearbeitet wurde aber "Shut Down" passierte immer wenn ich auch im virt. System aktiv war.
Es gibt so keinen logischen Zusammenhang.
Ist mir erst mal unerklärlich warum sich das virtuelle System beendet auch wenn da gearbeitet wird.
 
Anzeige
Die von MS bereitgestellten VHD-Installationen für Hyper-V sind nicht mehr real effektiv nutzbar.
Grund:
Das sind EP-Versionen mit einer ursprünglichen Laufzeit von 90 Tagen und das wurde inzwischen erreicht.
Das System wurde ursprünglich installiert : 31.07.2015, 16:30:58
Aus diesem Zusammenhang ergibt sich auch die Situation, dass das Systen nach ca. 3 Std. automatisch runter gefahren wird, was bei nicht oder abgelaufener Aktivierung normal ist.
Konnte ich mir bis gestern Abend nicht so richtig erklären und dann vor dem einschlafen noch mal alles durchgegangen, warum sich das System ständig nach "gewisser Zeit" komplett und automatisch runter fährt.
Da hat es dann "Klick" gemacht, die Erklärung war da und ich konnte einschlafen.
Mir heute mit "Systeminfo" die Daten angesehen und die haben es bestätigt.

Werde mir mit - Disk2vhd v2.01 - meine eigenen Systeme als VHD bereitstellen und dann mal sehen.

edit:
Ein mögliches - rearm - wie man es kennt mit bis zu 270 Tagen ist nicht möglich und es wird auch darauf hingewiesen, dass es in dieser Version nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben