Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Neu aufsetzen Treiber Frage.

Okay, danke. Nun eine doofe Frage welches Gerät wäre das den wen da kein ELAN steht?

PS2-PCI oder so?

2te Frage warum brauch ich für meinen Laptop eigentlich 2 Touchpad Treiber?

Synpatics und Elantech?

Reicht nicht einer der dann das ELANTECH Problem vielleicht lösen könnte?
Das Gerät sollte sich im Geräte-Manager unter Mäuse und andere Zeigegeräte finden lassen. Ohne Touchpad Treiber wird es als PS2-Maus o.ä. angezeigt. Schreibe mal die Hardware-IDs von diesem Gerät hier in einen Beitrag, daran sollte man erkennen können, ob es ein Synaptics oder ELANtech ist. Wenn Windows schon versucht hat ELANtech Treiber zu installieren, ist es höchstwahrscheinlich auch ein ELANtech Touchpad.

Ich habe dasselbe Laptopmodell mit einem Synaptics Touchpad und da hat Windows Update ohne Probleme den Synaptics Treiber 19.0.13.0 installiert, während es bei Synaptics einen 19.019.1 gibt.

Es gibt in der Modellreihe unterschiedliche Touchpads. Möglicherweise sind noch nicht mal jeweils alle ELANtech bzw. Synaptics Touchpads in der Modellreihe gleich. Das Laptop-Modell wurde ja über einen längeren Zeitraum verkauft. Auf keinen Fall solltest Du beide Treiber installieren, sondern erst in Erfahrung bringen welches Touchpad verbaut ist. .
 
Anzeige
Der Chipsatztreiber sollte eigentlich als erstes installiert werden und Windows 10 installiert diesen meines Wissens nicht. Den Intel ME Treiber hat Windows Update bei meinen Installationen immer selbst installiert.

Zu finden ist der Chipsatztreiber bei Intel im Download-Center als Intel Chipsatz-Software (INF-Update-Utility) oder bei Deinem PC-/Mainboard-Hersteller.

Zwei Sachen, die man dazu noch erwähnen sollte:

1. Auf halbwegs modernen Systemen ist die Reihenfolge der Treiberinstallation vollkommen egal. Dass bestimmte Schnittstellen erst verfügbar werden nach Installation grundlegenderer Treiber wie Chipsatz-Treiber kommt schon seit Ewigkeiten nicht mehr vor und wäre es so, würde das andere Gerät gar nicht auftauchen und könnte auch nicht installiert werden.
Ob du jetzt erst Grafik- und dann Chipsatztreiber installierst ist Windows vollkommen egal, das Ergebnis ist identisch, weil es eh zwei völlig unabhängige Treiber sind.

2. Der letzte wirkliche Chipsatz-TREIBER von Intel ist für Windows XP und mittlerweile steinalte Hardware. Ab Vista liefert Intel mit dem Chipsatz-Software-Utility nur noch reine .inf-Dateien, die nichts weiter machen als die korrekte Bezeichnung im Gerätemanager nachzutragen, damit dort nicht "Standard PCI/PCI-sonstwas" sondern "Intel blabla" steht. An den eigtl. Treiberdateien und der Konfiguration ändert sich durch deren Installation nichts. Kann man selber verifizieren, wenn man in die Treiberdetails schaut und sich die zum Treiber gehörenden Dateien anguckt. Das sind exakt die gleichen Microsoft-Dateien wie vorher, es ändert sich nichts.
Steht genau so übrigens auch in den Release Notes des Chipset Software Installation Utility, wer das nicht glaubt kann es dort offiziell von Intel nachlesen.

Der einzig echte Treiber ist der für die "Intel Rapid Storage Technology", dessen Installation sofern man kein RAID nutzt jedoch optional ist, weil er außer in Benchmarks und durch etwas effizientere Stromspartechniken in der Praxis kaum Vorteile bringt.
 
Ich hoffe das sind die richtigen.
 

Anhänge

  • DSC_0002.jpg
    DSC_0002.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 149
  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 219
Ja, bei Kompatible IDs steht SYN1B00. Was auch immer das bedeutet? Die Hardware ID für den Vendor ist ETD und damit ist es m.E. ein ELANTech Touchpad.
 
Hey,

Ich hab mir den ELANTECH Treiber von der ACER Website mal genauer angeschaut.
(global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/TouchPad_ELANTECH_15.6.1.1_W10x64_A.zip?acerid=635756458614095826&Step1=NOTEBOOK&Step2=ASPIRE&Step3=ASPIRE%20V3-772G&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8#_ga=1.852465.1968485304.1437738208)

Wenn ich mir die eigentliche Treiber Datei anschaue (ETD.inf) wird dein device als kompatible ID zu diesem Treiber gelistet (Siehe Screenshot)

Man könnte versuchen den Treiber manuell zu installieren, allerdings ist dann wirklich
nur der Treiber vorhanden und nicht die Software für die konfiguration der Tasten etc.

Um die Frage zu beantworten ob man das Touchpad auch deaktivieren kann, ja kann man!
Es gibt zwei möglichkeiten:
1 - Im BIOS das ElanTech Zeigegerät deaktivieren (Nicht in jedem BIOS vorhanden)
2 - Das Gerät im Geräte-Manager deaktivieren (unsaubere Lösung)

Ich Persönlich würde eher versuchen das Gerät vernünftig ans laufen zu bekommen,
man weiss ja nie wann man mal nen TouchPad braucht ^^


elantech.jpg

LG Phil
 
Trotz manueller Installation des Treibers gibt es Probleme mit Windows Update, weil Windows versucht ne neue Version des Treibers zu installieren was dann herum spinnt.

Desweiteren habe ich kein Eintrag im BIOS gefunden was nun?
 
Hey,

Dann lass windows den aktualisierten Treiber installieren.
Im Nachinein gehst du im Geräte-Manager auf das Touchpad und lässt den vorigen treiber wiederherstellen.
Dann installiert er den Treiber den wir grade manuell installiert haben und erst wieder ein Update wenn die nächste Version raus kommt.

voriger_Treiber.png

LG Phil
 
Ja, und da liegt das Problem weswegen ich den aktuellsten ELAN Tech Treiber suche.
Windows lädt zwar den Treiber 4x verschiedene gleich an der Zahl installieren kann Windows diese aber leider nicht und sie schlagen Fehl. Eine WDH des Updates lässt Windows zwar zu mjthilfe eines 2ten Zusatzdienstes als Hilfe aber schlägt dennoch Fehl und dann kommt wieder die Lösung mit dem Zusatzdienstes von Windows.
 
Mach bitte mal einen Screenshot von Windows Update mit der Liste der vier Treiber. Alles was Windows Update findet, sollte auch das Tool zum Verstecken von Updates finden, denn es nutzt m.E. dieselben Funktionen, um Updates zu finden. Jedenfalls sollte sich der ELANtech-Touchpad-Treiber von Acer installieren lassen, solange Windows nicht mit dem Internet verbunden ist.

Für Dein Modell ist der Acer-Treiber der aktuellste Treiber. ELANtech bietet meines Wissens selbst keine Treiber an und so kannst Du höchstens bei Acer, anderen PC-Herstellern oder diversen Treiber-Seiten nach Treibern suchen. Die dortigen ELANtech-Treiber müssen aber nicht kompatibel zu Deinem Touchpad sein. Deine Theorie, daß Windows Update nicht aktiv wird, weil ein neuerer Treiber installiert ist, halte ich für gewagt, bei dem Verhalten, was Windows Update unter Windows 10 zeigt. Während bestimmte Komponenten, trotz aktuellerer als der installierte Treiber von Windows Update vernachlässigt werden, zeigt es sich bei anderen Komponenten sehr umtriebig, was neue oder vermeintlich neue Treiberversionen angeht. Letztendlich kann man da nur mit dem schon genannten Tool von Microsoft arbeiten.
 
Wie gesagt das Tool kann nichts verstecken wenn es nicht zu vor installiert - deinstalliert - dann versteckt wurde.
Und zu einer Deinstallation kommt es erst gar nicht das es schon beim installieren hängt.
Ich werde morgen mal Screenshots davon machen.
 
Das Tool kann jedes Update verstecken, das von Windows Update gefunden werden kann. Es verwendet dieselben Funktionen zum finden von Updates wie Windows. Ein Update muß nicht erst installiert und dann wieder deinstalliert werden. Einzige Bedingung ist, daß das Update nicht installiert ist.
 
Das Tool funktioniert nur für nicht installierte Updates, deswegen erklärt Microft vermutlich nochmal wie man diese deinstalliert. Bei meinen Systemen kann ich damit jedes nicht installierte Update ausblenden, egal ob es vorher installiert war oder nicht.
 
Ich habe das schon versucht.
Windows neu - Internet Verbinding hergestellt nach den Treiber Installationen - Windows Hide and Show gestartet Elan /Nvidia ausgewählt die soll er bitte nicht installieren - 1 mal mit Neustart danach und einmal ohne probiert - Windows Update gestartet - Elan / Nvidia Treiber werden trotzdem geladen und installiert.
 
Hier das Bild was du wolltest!

Mir fällt auf das es noch ein ELAN Treiber gibt für andere Hardware :(

Bin mal auf eure Antworten gespannt! ;)

Dann noch ne Frage!

Wie würdest du bei einer Neuinstallation vorgehen?

Ich würde das so machen:

- Windows 10

- Treiber

- Internet Verbindung herstellen

- Windows Hide and Show laden lassen ELAN Treiber (Hide auswählen)

- Windows Update starten

kann/wird aber passieren das ELAN trotzdem mit lädt wie gestern bereits beschrieben.
 

Anhänge

  • Windows Update ELAN.png
    Windows Update ELAN.png
    11,9 KB · Aufrufe: 143
Das ist das Problem beim Updateverstecken unter Windows 10, man muß mit dem Tool schneller sein, als Windows Update selber. Das hat bei mir immer funktioniert, weil Windows Update erst die Treiber herunterladen muß. Währenddessen hat das Tool selbst die Treiber gefunden und man hat das Tool erfolgreich beendet, bevor die Installation beginnt. Ich habe dann einfach Neu starten ausgewählt, um den Download abzubrechen. Nach dem Neustart wurde dann eine Updatesuche durchgeführt und die betroffenen Treiber nicht mehr gefunden. Vielleicht kann man die automatische Updatesuche auch verhindern, indem man in der Aufgabenplanung bestimmte Aufgaben deaktiviert. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Grundsätzlich ist die Reihenfolge schon richtig. Man kann sich vorher alle Treiber von Acer oder auch von den Komponentenherstellern direkt besorgen und diese vor der Verbindung mit dem Internet installieren. Trotzdem wird nachher Windows Update versuchen einige zu ersetzen, d.h. man könnte, wenn man sich sicher ist diese Treiber schon installiert zu haben, diese gleich zusätzlich zu dem ELANtech verstecken.

Möglicherweise hat der Fehler auch mit dem in Deinem Screenshot ebenfalls aufgeführtem SMBus Controller zu tun. Beim meinem V3-772g mit Synaptics-Touchpad wird der Intel Treiber nämlich bei der Installation vom Touchpadtreiber durch einen Treiber von Synaptics ersetzt und das Gerät heißt dann Synaptics SMBus Controller. Möglicherweise ist das bei ELANtech ähnlich und Windows installiert die Treiber einfach in der falschen Reihenfolge.
 
Der SMBusTreiber kommt bei mir von Intel :) wenn ivh den installiere ist er Weg im Gerätemanager. Okay, dann versuche ich es mal schneller zu sein als Windows wo könnte man den Windows Update stoppen/verzögern? Einfach unter Windows Update da ich die Pro Version habe Updates aufschieben?
 
Anzeige
Oben