Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht1Danke
  • 1 Post By .Bernd
Thema: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,... Hey, ich kenne mich nicht gut mit PC's aus bzw. weis nicht, wie ich vorgehen muss, um das Problem meines ...
  1. #1
    vinno
    Herzlich willkommen

    Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Hey,
    ich kenne mich nicht gut mit PC's aus bzw. weis nicht, wie ich vorgehen muss, um das Problem meines PC's zu finden.
    Folgende Probleme:
    -Wenn ich das Kontextmenü im Windows Explorer öffne, hängt sich dieser für ca. eine Minute auf. Versuche ich dieses ein weiteres mal zu öffnen klappt alles sofort.
    --> mit CCleaner alles nicht benötigte aus dem Kontextmenü entfernt bringt aber nichts

    -manchmal starten Programme nicht richtig (laut Taskmanager befinden sich diese im Hintergrund)

    -manchmal hängt sich Windows auf (Meldung: Windows funktioniert nicht mehr, andere Programme kann ich jedoch zum teil nutzen) (ca. 3 mal im Monat)

    -PC wird manchmal plötzlich sehr sehr langsam (ca. 3 mal pro Monat)
    Bsp: Heute habe ich ein wenig mit Eclipse gearbeitet und plötzlich wird mein PC total langsam. Es brauchte ca. 10 min bis sich mein Mauszeiger bewegte und weitere 10 min bis Strg + Alt+ Entf ausgeführt wurde. Jedoch bekam ich darauf eine Fehlermeldung. Auch der Ausschalter des PC's funktionierte nicht mehr also musste ich den Stecker ziehen.

    -mir fällt auf, dass mein Datenträger häufig eine besonders hohe Antwortzeit hat (10 000ms bis 30 000ms) und und zu 100% ausgelastet ist.

    Ich habe:
    -meine CPU und GPU Temperatur überprüft
    -meine Festplatte überprüft mit CrystalDiskInfo:
    Zustand gut, bei den Parametern: Aktueller Wert knapp über dem schlechtestem Wert und hoch über dem Grenzwert (ich kenne mich mit dem Programm nicht aus weis also nicht, ob das nun schlecht ist)


    Was meint ihr dazu?

  2. #2
    vinno
    Herzlich willkommen

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Windows Laufwerküberprüfung bringt ebenfalls nichts

  3. #3
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Hallo vinno,
    mit dem Windows-Datenträger mal eine Systemreparatur versuchen.
    Wenn das nicht hilft, Daten sichern (falls nicht schon getan) und neu installieren.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Hallo

    Ich habe keine Meinung dazu ohne weitere Fakten:
    OTL - OTLogfile by Oldtimer

    Die beiden Logbücher OTL.txt und Extras.txt als ZIP bitte anhängen.
    meine Festplatte überprüft mit CrystalDiskInfo:
    Zustand gut, bei den Parametern: Aktueller Wert knapp über dem schlechtestem Wert und hoch über dem Grenzwert
    Bitte ein Bild dazu erstellen
    Verwenden des Snipping Tools für Screenshots - Windows-Hilfe
    Oder wenn ein Report verfügbar, als Text speichern und ebenfalls hier einfügen (als CODE).

    Hast du Windows 10 als Upgrade bekommen oder frisch installiert?
    Als Upgrade dürften dann wohl einige Fehler mit übernommen worden zu sein.
    Tipp: bitte keine Spielereien mit CCleaner am System, geht in der Regel nach hinten los.

    MfG

  5. #5
    vinno
    Herzlich willkommen

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Also ich hatte die Probleme schon vor dem Updaten auf Win10. Gerade wurde das nochmal um einiges schlimmer: in den letzten 2 Tagen 5 mal alles aufgehängt. Ich hab keine Idee wieso das so schlimm wurde. An Windows hab ich jedenfalls nichts geändert.
    Ablauf der Abstürze:
    letzter Absturz:
    ich versuche auf dem Desktop das Kontextmenu zu öffnen daraufhin hängt sich Windows auf und alle Sachen auf meinem Desktop verschwinden. Dazu verschwindet auch die Windows-Leiste und der Desktop wird Blau. Dennoch kann ich auf bereits geöffneten Fenstern agieren, solange diese nicht minimiert sind. (Diesen Kommentar schreibe ich gerade während diesem Absturz). Wie ich den PC nun neugestartet bekomme weis ich nicht. Aber warscheinlich werde ich den Strom ausschalten müssen. (Auch OTL kann ich nach diesem Absturz noch starten nur Windows funktioniert halt nicht ohne jede Meldung)
    Vorletzter Absturz:
    ich möchte gerade eine Datei auf meinen USB Stick kopieren da hängt sich der Windows Explorer auf. Kurz darauf folgen weitere Fenster dennoch kann ich auf manchen noch Interagieren. Bsp: ich konnte sehen, wie im Taskmanager ca. 5 Programme inaktiv waren aber CPU/RAM/Datenträger nicht ausgelastet waren. Als ich im Taskmanager auf den Leistungsmonitor umschaltete hängte sich auch dieser auf.
    Nachher folgt dann noch das Ergebnis von OTL. Im Anhang ist außerdem noch das was ChrystalDiskInfo sagt.

  6. #6
    vinno
    Herzlich willkommen

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Hier im Anhang sind nochmal alle Sachen in einer Zip.
    dieses mal funktioniert auch strg + alt +enf
    MfG
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    vinno
    Herzlich willkommen

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Heute schon wieder:
    Ich starte den PC clicke auf den Desktop und alles hängt sich auf. Über Strg + Alt +Enf konnte ich mich aber wieder neu anmelden und alles funktionierte einigermaßen.
    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich mein Windows repariere?
    Ich habe relativ viele Programme installiert und möchte diese nicht alle neuinstallieren. Deswegen kommt das Zurücksetzen des PC's eher nicht in frage. Ich habe einen Lenovo PC, bei dem eine CD zur Neuinstallation von Windows dabei. Würde diese funktionieren? Oder sollte ich irgendein Drittanbieter Programm nutzen?.
    Geändert von vinno (14.10.2015 um 13:56 Uhr)

  8. #8
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Siehe Beitrag #3
    Mit dem dir zur Verfügung stehendem Datenträger.

  9. #9
    machtnix
    Gast

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Also ich hatte die Probleme schon vor dem Updaten auf Win10.
    Ein schon angeschlagenes System und auf 10 geupgradet?
    Da hilft wohl nur Windows 10 komplett neu installieren: Wie installiere ich Windows 10? Anleitung für Upgrades und Clean Install [neues Update]

  10. #10
    vinno
    Herzlich willkommen

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Aber dadurch werden auch alle Programme deinstalliert oder?
    Würde das ganze nicht auch über die Neuinstallationsfunktion von Win10 klappen?
    Und kann ich meine Programme irgendwie kopieren sodass ich diese später nur noch zurückkopieren muss oder kann ich zumindest Programm Konfigurationen sichern?

  11. #11
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Bei einer Systemreparatur verlierst du keine Programme, das heißt aber nicht, dass du nicht doch vorher alle deine Daten, nach Möglichkeit extern, sichern solltest. Sollte man ja so wieso!
    Ungesicherte Daten kann man als gelöscht betrachten, denn sind sie nicht wichtig...
    Erst wenn du neu installierst, verlierst du alle Daten und Programme.
    Die Prg´s müssen dann auch neu installiert werden, kopieren reicht nicht!
    Um die Programm-Konfiguration zu sichern, da halte ich mich besser raus.
    Es gibt reichlich Sicherungsprogramme, aber in wie weit da auch die Konfigurationen gesichert werden und auch wieder hergestellt werden können, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, und bevor ich Mi... verbreite lass ich es lieber ganz.

  12. #12
    vinno
    Herzlich willkommen

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Also Backups mache ich generell regelmäßig. Aber einen Reperaturdatenträger habe ich leider nicht. Außerdem, wie oben schon gesagt, habe ich ein angeschlagenes System auf Win10 gebracht. Wäre es denn möglich mit Drittanbieterprogrammen den PC noch zu reparieren?

  13. #13
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Also deine Seagate-Platte 2TB geht langsam, aber sicher über den Jordan, die zeigt doppelt soviele Lese- und Suchfehler als meine bei einem Fünftel der Laufzeit. Scheint aber normal zu sein für Segate, jedoch zeigen meine wesentlich ältere Samsung und die neuere WD keine Fehler in diesem Bereich an. Da sich jedoch meine Betriebssysteme auf der Seagate befinden und problemlos laufen, dürfte vordergründig wohl alles ok, sein.

    Deine Berichte decken sich mit den Einträge in der Ereignisanzeige, Abstürze diverser Programme und des Systems.

    Dein Java ist veraltet (8u5), aktuell ist 8u60
    Java-Downloads für alle Betriebssysteme
    Windows Offline oder Windows Offline (64-Bit) anklicken, je nachdem, was deine anderen Programme verlangen.

    Ich sehe sonst nichts auffälliges, nur einen Haufen Spiele und diverse gewöhnliche Software. Allerdings auch Spuren von Adware.

    AdwCleaner nutzen AdwCleaner Download
    Das Logbuch bitte hier einfügen

    Wenn der Explorer beim ersten Aufruf hängt, danach nicht mehr, ist das ein Hinweis drauf, dass ein Netzwerk- oder Online-Dienst gesucht wird, aber nicht vorhanden ist oder nicht zeitnah Rückmeldung gibt. Kann eine Firewall sein, oder auch von Norton kommen.

    Wenn du aber schon unter dem älteren Windows (Windows 7?) Probleme hattest und jetzt auch (was nicht weiter wunderlich ist). Ich denke auch nicht, dass eine Reparatur helfen wird, allein, was ich an zusätzlichen Treibern gesehen habe ist schon nicht wenig spezifisch für Windows 7? gewesen.

    Problem wird wohl sein, sämtliche Spiele neu zu installieren geschweige die Spielstände und Einstellungen. Da Steam-Spiele gehe ich davon aus, dass es wohl überwiegend Online-Installationen sein werden, das sind zig Gigabytes. Selbst mit schnellem DSL dauert das ewig. Auch wenn Steam wohl vieles online speichert an Spielständen und Einstellungen, sollte man das vorher erfragen, nicht hinterher.

    Ob Windows 10 auch die richtige Wahl jetzt war, da habe ich auch Zweifel. Meine Kollegen sind da nicht von überzeugt, die haben Spiele, die vertragen sich noch gar nicht damit.

    Ich kann insgesamt nur eine Empfehlung geben, weil alles andere schlichtweg viel Arbeit bedeutet. Die Vorbereitung dafür ist auch schon heftig. Aufgrund des Kenntnisstandes würde ich das auch in fremde Hände legen, die sich richtig gut auskennen. Mit der Betonung auf Spiele und Spielstände, damit das nicht futsch ist hinterher.

    MfG
    Wolko bedankt sich.

  14. #14
    vinno
    Herzlich willkommen

    AW: Häufige Probleme, wie komplettes Aufhängen, fehlerhafte Programme,...

    Ok. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Zu meinen Spielständen habe ich mich nun informiert. Diese sind nun alle gesichert. Aber auf meiner Festplatte sind 500gb hauptsächlich Programme und diese möchte ich nicht alle neu downloaden und installieren also werde ich meine Einstellungen mal überprüfen, den Adwarescanner laufen lassen und schauen, ob ich irgendwann das mal professionell überprüfen und reparieren lasse. Vielen dank euch allen!

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163