Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Webanmeldeinformationen in der Systemsteuerung/Anmeldeinformationsvewaltung

uwe dembski

Herzlich willkommen
Beim Aufruf der Webanmeldeinformationen in der Systemsteuerung unter Windows 10 Pro 64 bit (Clean Installation) erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Aktion, falscher Parameter, 0x80070057 (die Windowsanmeldeinformationen funktionieren ohne Probleme). Kennwörter werden auch gespeichert und in die entsprechenden Felder im Internet Explorer eingesetzt. Durch das Nichtaufrufen-Können, können die Kennwörter aber nicht bearbeitet werden. Wie lange das Problem besteht kann ich nicht sagen, da ich diese Webanmeldeinformationen sonst nicht beachtet habe, bis ich überflüssige Kennwörter löschen wollte. Eine Ähnliche Fehlermeldung/Problemschildungen habe ich hier im Forum für die windowseigene Sicherung gefunden, allerdings führen die geschilderten Lösungswege nicht zum Erfolg. Ich nutze neben dem betroffenen Desktop-PC noch einen Laptop. Hier wurde ein Upgrade von Windows 7 auf 10 durchgeführt. Dort tritt das Problem nicht auf, beide Computer haben nahezu identische Software-Ausstattung (identische Sicherheitssuiten).
 
Anzeige
Versuch mal per DISM zu reparieren (eventuell mehrmals ausführen).
Und so geht es:
•Startmenü öffnen cmd.exe eintippen und per Rechtsklick als Administrator starten
•Oder Win + X Eingabeaufforderung (als Administrator) starten

Es erscheint C:\Windows\system32\
•Prüfen ob Fehler in der Registry enthalten sind: Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Datensätze (Partition) nach Fehlern durchsuchen lassen Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth per Rechtsklick kopieren und per Rechtsklick in die Eingabeaufforderung einfügen.

•Windows 10 mithilfe von Windows Update nach Fehlern suchen und reparieren lassen: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


Hat man die Reparatur mit Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth durchgeführt, kann man zur Sicherheit Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth noch einmal durchlaufen lassen.
 
Hallo Grisu,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe bislang folgende Schritte unternommen, die aber zu keiner Lösung geführt haben:
scannow /sfc
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (Scanhealth, Restorehealth).
Hier wurden in allen Bereichen keine Fehler gefunden.
Alle Passwörter gelöscht.
Webanmeldeinformationsverwaltung lässt sich trotzdem nicht aufrufen.
Regionseinstellungen: Darstellungsoption "." statt "," für Dezimalzahlen. Keine Änderung.
Ordner "Vault" die Berechtigungen auf "voll" gesetzt, auch das bringt keine Abhilfe.
Ich bin mittlerweile völlig ratlos. Auf dem PC gibt es sonst keine Probleme. Das nervt halt. Es muss doch eine Lösung geben...
 
Auch die Befehle
net stop winmgmt
Umbennenen der Repository-Datei
net start winmgmt

bringen keine Abhilfe.
 
Anzeige
Oben