Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By Domviller
  • 1 Post By jens aus B
Thema: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt Frei nach Oswald Kolle (wer kennt den noch?): Dein Windows 10, das unbekannte Wesen. Im Explorer habe ich folgende Hauptverzeichnisse: ...
  1. #1
    Domviller
    gehört zum Inventar

    Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Frei nach Oswald Kolle (wer kennt den noch?): Dein Windows 10, das unbekannte Wesen.
    Im Explorer habe ich folgende Hauptverzeichnisse:
    - Schnellzugriff
    - OneDrive
    - Dieser PC
    - Netzwerk
    - Heimnetzgruppe
    Wenn ich einen USB-Stick oder ein anderes USB-Laufwerk anschließe, werden werden 2 neue Laufwerke angezeigt, mit gleichem Laufwerksbuchstaben. Eins als Unterordner von "Mein PC" und das Gleiche als Zusatzlaufwerk zu den oben genannten 5 Hauptkategorien.
    Schließe ich eine Digitalkamera an mit internem Speicher und SD-Karte, habe ich gleich 4 neue Laufwerke. Für meine Frau, deren PC ich gerade auf W10 umgestellt habe, alles sehr verwirrend. Aber auch ich habe den Sinn dahinter bisher nicht verstanden.
    Frage also: wie kann ich erreichen, dass beim Anschluss externer Laufwerke diese jeweils nur einmal angezeigt werden?
    Gruß
    Domviller

  2. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Ein Bild bitte.

    MfG

  3. #3
    Domviller
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Hier isses.....

    Das LW I: ist ein ROM-Laufwerk mir Registrierungs- und Lizendaten.
    Die Laufwerke G: und H: sind interner Speicher und SD-Karte.
    Wie man sieht, alles doppelt. Ich hab's auch an einem anderen W10-Rechner probiert. Gleiches Ergebnis. Bei W8.1. und W7 war alles nur 1x vorhanden.
    Warum LW C: immer noch unter W8 firmiert weiß ich nicht. Habe jedenfalls auf W10 geupdatet

    Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt-ordnerstruktur_w10.jpg

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Malheur mit symbolischen Links beim Upgrade passiert. Ich hatte sogar ein schlimmeres Phänomen, nämlich rekursive Links, die den Explorer lahmlegen, wenn man sie aufruft.
    Du könntest mit dem Unlocker die überflüssigen Links zu löschen versuchen, ich wüßte aber grad net, welche das sind. Bei dieser Sorte Symlinks weiß ich auch nicht, ob dabei nur der Link gelöscht wird, das könnte auf eine Neuinstallation hinaus laufen. Die dann wieder eigene Probleme hat, typisch Win10 halt.
    Ich habe bei dem Win10 Upgrade mit den rekursiven Links eine Windows-Rückstellung gemacht, aus anderem Grund. Der Windows.old Ordner des alten Win10 war im Unterschied zum Windows.old von Win7 nach dem Upgrade zum Teil mit dem aktuellen Windows verlinkt und nicht löschbar. Nachdem ich zu harten Bandagen griff, bootete das Sys nicht mehr. Ein Paragon B&R Restore gemacht. Bootete nicht. Auf dem Restore-Windows von einem Win10 Bootstick aus nen Wiederherstellungspunkt geladen. Bootete wieder, Windows.old Geschichte.
    Man braucht ein gscheites Offline-Backup für den Fall, daß Windows komplett im Eimer ist(mit Clonezilla zB, und eben nicht online mit Paragon etc), und einen Win10 Bootstick mit seinen Reparaturoptionen und vorher angelegte WHPs. Dann kann man Windows so richtig mißhandeln. Ich habe erst da rausgefunden, daß die Rep-Optionen über F-Tasten beim Booten gestrichen sind. Ein nicht mehr funktionierendes Windowd kann nur übers Handy-Systemmenü in Windowd repariert werden, daß das bescheuert ist hat keiner der Honks in der xx xxx -tausend Mann Firma gemerkt, das sind alles angelernte Ein-Euro-Jobber und Leiharbeiter und ABM-Kräfte, Umschüler, Ferienjobber, Rentner & Hausfrauen auf 400€-Basis und Praktikanten aus der 9. Klasse Hauptschule. Und ich muß es ausbaden.
    Geändert von corvus (15.10.2015 um 04:28 Uhr)

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Jedes Windows 10 zeigt im Explorer die Wechseldatenträger unter Dieser PC und zusätzlich in der obersten Ebene zwischen Dieser PC und Netzwerk an. Sobald ein externer Datenträger als Festplatte erkannt wird, taucht er nur noch unter Dieser PC auf. Hat ein Gerät mehr als ein Laufwerk, wird natürlich jedes der Laufwerke doppelt angezeigt. Da sich dieses Verhalten auf vier Windows 10 Home Installationen und einer virtuellen Insider-Installation zeigt, gehe ich mal davon aus, daß das normal ist.

  6. #6
    Domviller
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    @build10240
    Dies soll keine Kritik sein! Aber "normal" ist nicht immer sinnvoll. Ich halte diese Anzeige für mehr als suboptimal, zumal sich mir der tiefere Sinn nicht erschließt.
    Aber bei MS sollte man sich über nichts wundern. Wie heißt es doch bei uns: Et is wie et is!
    In diesem Sinne..
    Gruß
    D.
    machtnix bedankt sich.

  7. #7
    machtnix
    Gast

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Konnte man bei Win7 anpassen und ausblenden.
    Mit rechtsklick: Reduzieren oder erweitern.
    So ist nur das zu sehn was erwünscht ist.
    Da wird auch Standard mäßig alles noch mal als Bibliothek mit rechts angezeigt was an Ordner da drin ist.
    Obwohl die ja auch schon in der Taskleiste zu erreichen sind über das Icon da.
    Windows ist ja nicht speziell für mich und meine Bedürfnisse gemacht, wenn's so wäre....
    Und Windows 10 ist ja da neu, was immer das auch heißen mag, ist also ein Bug oder eine neue Funktion.

  8. #8
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    corvus bedankt sich.

  9. #9
    machtnix
    Gast

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Direkt ein Eingriff in das Herz von Windows ist meist kontraproduktiv.
    Änderungen werden sofort ohne speichern übernommen.
    Genau wie die TunUps, die ohne weitere Kenntnisse ,was und wo wirklich was passiert, oft ins Daten Nirwana führen.
    Also erst mal der rechtsklick auf diese Bereiche da, schauen was erreicht werden kann.

  10. #10
    Domviller
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    @Jens
    Ich mag das Fummeln in der Registry eigentlich auch nicht. Aber in diesem Fall hat es funktioniert. Danke für den Tipp.
    Gruß
    D.

  11. #11
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Dann ist das also normal. Die linke Spalte im Explorer ist ja so überlaufen, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich scroll in 99% der Fälle nur bis zum Nick meines PCs, darin ist die einzig richtige hierarchische Struktur. Aber der Link oben ist Gold wert.

  12. #12
    america1969
    treuer Stammgast Avatar von america1969

    AW: Externe Laufwerke werden doppelt angezeigt

    Liebes Forum,

    ich weiß, dass dieser Thread gelöst ist und auch mein Problem damit!

    Wollte aber trotzdem nur los werden, dass es bei mir genau so war/ist:

    die doppelte Anzeige von externen Laufwerk(sbuchstaben). Sehr verwirrend.
    Weil ja schon der Baum unter "This PC" überaus lange ist.

    Wie gesagt, Problem gelöst, aber wollte ich trotzdem nur mal so los werden :-).

    Danke :-)

    LG
    Robert

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163