Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Spaltenbezeichnung im Win-Explorer ändern?

tim.berg

Herzlich willkommen
Hy @ all,

gibt es eine Möglichkeit, die Spaltenbezeichnung im Explorer zu ändern?
Ich würde ganz gerne die Spalte Dateierweiterung umbenennen und habe die Hoffnung, sofern es geht, das es eine relativ einfache Lösung gibt, da ich nicht der allerbeste in solchen Sachen bin.

Vielen Dank!!!!

TB
 
Anzeige
Wozu umbenennen? Du kannst doch bestimmen,welche Spalten überhaupt angezeigt werden sollen. Dazu Rechtsklick auf einen Spaltenkopf und Spalten auswählen.
 
Das stimmt schon, aber z.B. die Spalte Dateierweiterung würde ich gerne in Erw. umbenennen, damit die Spaltenbezeichnung nicht breiter ist, als die Erweiterung. Ich mag es nicht so, wenn der Titel abgeschnitten wird....
 
Die Textstrings sind in Binärfiles codiert. Weil das länderspezifisch ist, nicht in der Explorer.exe, sondern zugehörigen DLL oder RSC Files. Man kann das mit einem Hexeditor suchen und ändern, muß aber dann die Prüfsumme des Files anpassen, damit es keine Fehlermeldung gibt. Windows Update checkt die Prüfsummen der Systemfiles und reagiert seit einem Update im Sommer 2007 unter Vista sehr allergisch auf gehackte Systemfiles.
Ich hatte damals wie andere auch ne gepatchte Tcpip.sys für mehr offene Tcp/Ip Verbindungen. Nach dem Update war die gesamte Netzwerkfunktionalität aus Windows verschwunden, und als Hinweis gab es nur nen kleinen Fehler im Systemlog. Damals war mein PC zudem mein einziger Internetzugang, keine Recherchemöglichkeit via Zweitrechner, Handy, Tablet, Fernseher, BDplayer, Kühlschrank etc.
 
Danke für die Antworten!

Ich lass dann lieber die Finger davon, bevor ich was kaputt mache - ist ja nur für die Optik gewesen.

!der Tim
 
Würd auch sagen. Vor allem, seit Windows Update nicht mehr zu bändigen ist. Früher hätte es gereicht, vor jedem Patchday Eindows die Originaldatei unterzuschieben. Neben gepatchten Tcpip.sys waren solche Patches noch nötig, um Windows alternative Desktops unterzuschieben. Gibts ja gar nimmer, so was. Aber alternative Explorer. In deren Binaries könnte man dann ggf rumpfuschen. Es könnte aber auch sein, daß die Sprachressourcen dort in einem editierbaren Format abgelegt sind.
 
Anzeige
Oben