Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Win 10 startet nicht komplett wenn 2. Monitor aus

jbillerbeck

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe seit dem Clean-Install von Win 10 folgendes nervige Problem: Beim Neustart oder Aufwecken aus Ruhezustand oder Energiesparen wird der per DVI an eine Gforce GT 650 angeschlossene Samsung-Monitor zwar aus dem Standby aufgeweckt, ein Bild erscheint aber erst, wenn der am HDMI-Ausgang angeschlossene Fenrseher ebenfalls eingeschaltet wurde.

HDMI-TV ist Monitor 1 (was sich nach allem, was ich gelesen habe wohl nicht ändern lässt)
Samsung-DVI ist Monitor 2 aber als Hauptmonitor gekennzeichnet, seine Anzeige wird auf dem TV geclont.

Das Phänomen trat bei Win 8/8.1 und Win 10 nach Update nicht auf, erst nach dem Clean-Install...

Bin dankbar für Tipps
 
Anzeige
Hallo Wolko,

ja, mehr als einmal. Weder in den Anzeigeeinstellungen bei Windows noch in der Nvidia-Systemsteuerung gibt es dafür einen erkennbaren Befehl.
Wenn ich den TV von HDMI abziehe, wird Samsung Display 1 - aber sowie der TV wieder am System hängt: HDMI ist 1, DVI 2.

Das wäre ja auch alles nicht so schlimm, wenn nicht die Signalausgabe auf DVI erst erfolgen würde, wenn das TV an ist. Wie gesagt: Weder unter 8. noch unter 10-Update hatte ich diesen Effekt, scheine damit auch ziemlich alleine zu sein, weil es dazu fast nix im Web gibt.

Gruß
jbillerbeck
 
Mir ist das Phänomen auch unbekannt. Deshalb pushe ich die Frage noch mal, auch wenn ich wenig Hoffnung auf eine Lösung des Problems habe...
 
Anzeige
Oben