Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nicht deinstallierbare Apps

rt-go

kennt sich schon aus
Hallo,

nachdem Windows 10 nun läuft und die meisten Probleme gelöst sind, habe ich mich mal um die übervolle Liste aller Apps gekümmert und dabei fest stellen müssen, dass da etliche von denen, die ich garantiert nie verwenden werde, leider nicht deinstallierbar sind:
Cortana
Fotos
Groove-Musik
Kamera
Karten
Kontakte
Mail
Microsoft Edge
OneDrive
OneNote
Store
SlimDrivers
Wetter
Windows Feedback
Windows-Journal
Xbox

Wenn jemand einen gangbaren Weg kennt, wie man das, was entbehrlich ist, dauerhaft entfernen kann, könnte er sich sicher nicht nur bei mir sehr beliebt machen.

Mit herzlichem Dank im Voraus.
Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo rt-go
Wenn ich so deine Liste sehe,von den Apps die du loswerden möchtest,kommt einem unvermeidlich der Gedanke und die Frage,warum nutzt den dieser mann eigentlich windows 10? Doch das ist natürlich nicht meine Angelegenheit und geht mich nichts an.
Bis aud eins (was ist den "Slim Drivers?) sind alles System Apps.Teilweise sind die sogar notwendig um die Funktionalität des Systems aufrecht zu erhalten,selbst wenn man sie nie nutzt.Man kann sich auch ein lokales Konto errichten und dann kann man die meisten der genannten Apps auch nicht mehr starten.Sicher gibt es Wege,die Apps via Registereingriffe aus dem System zu enfernen.Man kann das ja tun,wenn man vorher ganz genau weiss,welche wirklich entberlich sind und die allgemeine Funktionalität von Windows 10 niccht auf's Spiel zu setzen.
 
Hallo,
vielen Dank an die Helfer.
Das Problem ist weitgehend gelöst.

@Iskandar
Warum ich Windows 10 nutze, hat einen einfachen Grund, den vielleich auch Du verstehen kannst. Wer weiß? Ich versuch's jedenfalls mal:
Ich habe einen PC, der mit W 7 lief und einen Schlepptop mit W 8.1.
Beide hatte ich in etwa nach meinen Bedürfnissen hin gerichtet.
Als nun die Möglichkeit kam, beide kostenlos auf W 10 um zu stellen, habe ich die natürlich genutzt. So kann ich endlich auf beiden Rechnern nicht nur mit dem neusten, sondern auch mit dem gleichen Betriebssystem arbeiten. Und wenn es erst mal richtig eingerichtet und ausgemistet ist, macht es auch richtig Spaß.
Ich brauche keine "Labertante" und verbringe meine Tage nicht in irgend einem Store. Darauf dass mich Microsoft und die NSA durchleuchten, kann ich auch verzichten.
Für meine Zwecke habe ich die nötigen Programme bereits installiert und die aufgelisteten Apps sind deshalb für mich mehr als entbehrlich.

@Portalez
Danke für den Hinweis und Link zu Deskmodder. Ich musste dort zwar intensiv suchen, bin aber fündig geworden:
Die kleine App "Windows 10 App Remover" übernimmt das Entfernen einzelner Apps.

Das war die Lösung.
Jetzt sind zwar immer noch einige entbehrliche Apps drauf. Aber wenn sie zum Entfernen zu tief im System verankert sind, dürfen sie halt in einer stillen Ecke versauern. ;)

Gruß rt-go
 
Ich hatte das auch schon versucht, genau diese lassen sich nicht deinstallieren. Ganz im Gegenteil sind auch besonders geschützt und jede kleinste Veränderung wird sofort repariert. Weitere Infos:

How to Uninstall Windows 10?s Built-in Apps (and How to Reinstall Them)
Remove App Packages from Windows 10 Enterprise Edition – Mike F Robbins
How to uninstall apps in Windows 10 | Windows Central

Wenn du keine Apps magst, musst du zwangsweise auf die Enterprise LTSB umsteigen, die hat keine bis auf besagte. Allerdings auch kein Edge und ähnliches.

MfG
 
Anzeige
Oben