Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Laptop geht einfach aus

matzeso

Herzlich willkommen
Liebe Dr Windows Community,

ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop gekauft (Acer Aspire VN7-591G) und habe direkt auf Windows 10 geupdated. Habe alle Treiber auf den neusten Stand gebracht.

Jetzt ist es bereits mehrmals vorgekommen, dass während ich Battlefield 4 gespielt habe, mein PC sich einfach ausgeschaltet hat. Die ersten 3 Male hatte ich das Notebook dabei zugeklappt. Da es sehr heiß wurde, und es einmal sogar verbrannt roch, habe ich als Ursache vermutet, dass durch das Zuklappen das Notebook zu heiß wird.

Heute hatte ich dann aber auch bei beöffnetem Notebook wieder den Fall, dass sich das Notebook ausgeschaltet hat. Zum ersten Mal ist es dann auch vorgekommen, dass beim erneuten Start ein Bluescreen angezeigt wurde mit der Meldung: "System Thread Exception Not Handled". Beim nächsten Startversuch war der Bluescreen nicht mehr vorhanden, aber das System hat sich nach ca. 2 Minuten wieder einfach ausgeschaltet (ohne BF4 oder eine andere leistungshungrige Applikation zu starten).

Mittels SpeedFan habe ich die Temperaturen meines Laptops während z.B. des Spielens überprüft und komme sowohl bei den 4 Kernen als auch der nVidia GPU auf ca. ~90°C. Ist das normal?

Was für Gründe kann es geben, dass mein System sich, ohne Fehlermeldung o.ä. einfach ausschaltet? Es ist zu beobachten, dass sich nach so einem Ausfall und erneutem Start zwischen Ladebild und Loginbildschirm das Bild einmal kurz in Lila/Pink aufflackert.

Kann es sich um einen Hardwarefehler handeln oder ist es eher Softwarebedingt?


Vielen Dank für eure Hilfe,

Matthias
 
Anzeige
Du hast einen Hardwarefehler (defektes Gerät), bring es zu Händler zurück.

Was für Gründe kann es geben, dass mein System sich, ohne Fehlermeldung o.ä. einfach ausschaltet?

... weil das Gerät zu heiß wird. 90 Grad sind für eine CPU zu viel.
 
Sicher, dass es ein Hardwarefehler ist?
Habe in einem Test z.B. https://blog.notebooksbilliger.de/im-kurztest-acer-aspire-vn7-791g-und-acer-aspire-vn7-591g/
CPU Temperaturmessungen von 90-95°C auch gesehen. Das ist ja auch nur so während ich spiele - sonst pendeln die Temperaturen irgendwo zwischen 40 und 60°C. Kann es nicht vielleicht sein, dass das durch ein Treiberproblem entstanden ist?
Im Test hat die GPU allerdings ihr Maximum bei 83°C, und meine ist irgendwo bei 90°C.
Aus irgendeinem Grund ist seit dem letzten Absturz meine FPS in BF4 stark gesunken, auch sonst wirkt der PC verlangsamt. Das kann es ja auch eigenltich nicht sein... bin ratlos, lieber zurückschicken oder evtl. neu aufsetzen?
 
Also Du schreibst doch selbst, dass es verbrannt roch...

Ab damit zum Händler!(y)(y)

Vorher würde ich allerdings den Auslieferungszustand herstellen und noch mal kurz testen.

Wenn es dann immer noch so heiss wird, weg damit und neu...
 
Anzeige
Oben