Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows hängt in Autoreparatur Dauerschleife fest

hansirakete

Herzlich willkommen
Hallo,

mein Rechner ist vor 4 Tagen abgestürzt ohne dass etwas an Hardware oder software geändert wurde. Seitdem kann ich nicht mehr starten, der Rechner meldet beim Hochfahren immer "Automatische Reparatur wird vorbereitet"
Dann blinkt sehr kurz ein Kasten auf allerdings so schnell dass man nur die Ränder des Kastens erkennen kann und dann kommt "Diagnose des PCs wird ausgeführt". Es endet mit "Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet". Und das passiert immer wieder.

Ich habe mindestens 50 Neustarts gemacht, die Option "Windows fortsetzen probiert" (alles fängt dann wieder von vorne an), "PC zurücksetzen" (Problem beim Zurücksetzen des PCs), "system wieder herstellen (Problem...), Systemimage gibts leider keins, ich habe diverse Befehle in der Eingabeaufforderung ausprobiert, dabei unter anderen die Autoreparatur laut cmd-Zeile erfolgreich abgeschaltet, mit dem Ergebnis, dass nach dem Neustart wieder alles von vorne losging, ich habe probiert vom USB stick auf dem eine Windows 10 Version liegt zu booten, der Rechner bleibt dann stehen bei "AMD Data Change...Update New Data to DMI!".

Im abgesicherten Modus konnte ich leider nicht starten obwohl ich mindestens 10 Anleitungen hierfür durchgearbeitet habe.

Eigentlichen Zugriff habe ich nur über die Eingabeaufforderung! Das hat mir aber bislang nichts gebracht.


Über hilfreiche Vorschläge (auch zur Datenrettung) wäre ich dankbar, momentan geht nix. Meine Kenntnisse sind so mittel, allerdings ein Text der nur aus Fachbegriffen besteht hilft mir leider nicht weiter. Bitte in einfachen Worten, falls es möglich ist.

Vielen Dank schon mal,
Jörg
 
Anzeige
Hallo Danke für die Antwort. Diese Seite habe ich bereits komplett abgearbeitet. Das Problem war entweder das kein Backup, wiederherstellungspunkt etc. existiert oder ich eben Windows nicht zum laufen bekomm und im Laufenden Betrieb etwas einstellen kann oder eben die Befehle in der Eingabeaufforderung nicht funktionieren oder nach dem Neustart nicht mehr wirksam sind oder sonst was irgendwie nicht funktioniert. Die ersten paar Seiten die Google bei dem Problem Anzeigt hab ich eigentlich durch.
Nachtrag: Ich hab den vorgeschlagenen Link nochmal abgearbeitet, mit unveränderten Ergebnis. Ich habe den Eindruck, dass ein Teil der Befehle für die Eingabeaufforderung nicht funktioniert, sfc/scannow macht was sagt aber immer nur "Es steht eine Systemreparatur aus aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert", also Neustart und alles geht von vorne los. Herunterfahren und Neustart direkt aus der Eingabeaufforderung kann ich nicht, "shutdown" zeigt keinerlei Wirkung egal ob und was ich dahinterhänge mit Minus oder /.

Das mit der Reparatur erzwingen bringt mich auch nur immer wieder zum oben beschriebenen Problem.

Ein weiteres Problem ist dass ich mit den Rechner scheinbar nicht online bin und deshalb auch einige Lösungsvorschläge nicht testen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ging, leider. Wollte den Rechner nun neu aufsetzen mit einer Windows DVD. Ging leider auch nicht. Den Product Key vom Rechner (war windows 7, dann auf 10 upgrade) akzeptiert er nicht, überspringt man, hängt sich der Rechner immer wieder auf!
 
Den Rechner mit einer Windows 10 DVD oder Stick booten. Die Partition wo Windows 10 installiert werden soll löschen und Windows 10 einfach in den unpartitionierten Bereich installieren. Das Einrichten der Partition macht Windows 10 von alleine.
Die Key Eingabe überspringen, keinen Key eingeben.
 
Hallo, Danke für die Antwort. Hab alles so gemacht wie Du geschrieben hast, leider ohne Erfolg, nach 22% von Dateien werden für die Installation vorbereitet ist immer Schluss!?
Ich werde mal versuchen Windows 7 zu installieren und berichten.

Windows 7 hatte auch Schwierigkeiten. Was funktioniert hat waren die alten Recovery DVD´s von Windows 7. Alle Daten und Programme weg aber der Rechner läuft wieder. Mal sehen ob ich nochmal Windows 10 draufmache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht, das Programm sagt "gut". Worauf genau sollte ich achten?

Danke und Gruß,
Jörg
 
Anzeige
Oben