Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defragmentierung funktioniert nicht

acdcmatti

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Ich habe da wieder einmal ein Problem. Ich habe auf meinem Laptop das Upgrade auf Windows 10 Home ausgeführt. Nun wollte ich mal das Systemlaufwerk mit der Kaufversion von O und O defrag 17 defragmentieren aber das funktioniert nicht. Ich habe es mit der Funktion Optimize und Optimize Complete versucht Jedesmal ist die Defragmentierung des Systemlaufwerkes mit über 25% sehr hoch (siehe Anhang). Kann mir hier jemand helfen? Für eure Hilfe danke ich euch wie immer im voraus.

mfg acdcmatti
 

Anhänge

  • Unbenannt6.PNG
    Unbenannt6.PNG
    57,1 KB · Aufrufe: 1.470
Anzeige
Hallo acdcmatti

Bitte versuche vorerst auf diese Kaufversion zu verzichten und lass einfach Windows selbst solche Aufgaben erledigen.
Nach einer bestimmten Zeitvorgabe wird automatisch im Hintergrund defragmentiert, wenn es notwendig ist.
Speziell für Windows 10 sind diverse Aufräum- und Optimierungstools vollkommen sinnfrei.
Im schlimmsten Fall können damit wichtige Systemfunktionen ungünstig beeinflusst werden. Laufende Fehlermeldungen und sogar Instabilität sind eine mögliche Folge.
Im Grunde genommen ist jedes zusätzliche Defragmentierungsprogramm vollkommen nutzlos, weil die Windowseigene Defragmentierung die Blöcke wieder umsortiert, sofern sie in der Aufgabenplanungs-Bibliothek nicht deaktiviert wird.
Nicht optimal für die Gesundheit der Festplatte, wenn zwei gleiche Funktionen daran arbeiten.

Man kann aber per Cmd-Befehl (als Administrator ausführen) selbst sofort feststellen, wie es um die Festplatte steht.
Mit dem Befehl: defrag C: /A /U /V wird eine Analyse durchgeführt und das Ergebnis nach der Fertigstellung ausgegeben.
 
Diese Version ist 2 Jahre alt und vermutlich zu Windows 10 inkompatibel.
Ausserdem macht es Windows selber (und vielleicht auch besser).
 
...Upgrade auf Windows 10 Home ausgeführt ... Systemlaufwerk mit O und O defrag 17 defragmentieren aber das funktioniert nicht ...
Genau Alpha1, MSFreak, das Tool O&O Defrag v17 stammt aus dem Jahre 2013 und ist offiziell für Windows XP bis Windows 8.1 kompatibel.

Unter Windows 10 würde ich der Sicherheit halber derzeit nur das Windows-10-eigene "defrag" benutzen. Am einfachsten ist es über das Suchfeld in der Taskleiste "defrag" einzugeben und als eine der Antworten erhält man das Programm "Laufwerke defragmentieren und optimieren" Desktop-App oder einfach im Startmenü unter > Alle Apps > Windows Verwaltungsprogramme > Laufwerke defragmentieren.
 
Anzeige
Oben