aabbccddeeff
Herzlich willkommen
Hallo,
ich habe seit ziemlich genau 2 Tagen das Problem das ich circa alle 1-2 Stunden einen BSOD erhalte mit der Fehlermeldung "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION" unabhängig ob ich den PC benutze oder er im Idle ist. Ab und an gesellt sich noch der Fehler "CRITICAL_PROCESS_DIED" dazu. In diesen Fall friert jedesmal die Windowsoberfläche ein.
Zu der Vorgeschichte meines Systems: Die Hardware ist mittlerweile circa 5-6 Jahre alt und wurde seitdem nicht geändert. Das System lief zuletzt mit Windows 7 64Bit die gesamte Zeit stabil. Ich kann mich nur an einen BSOD erinnern.
Zum Release von Windows 10 habe ich mein System mit Windows 10 Education 64Bit neu aufgesetzt. Also circa vor 1-2 Monaten. Das System lief bis vorkurzen auch stabil, jedoch gab es auch in dieser Zeit 3-4 BSOD mit unterscheidlichen Fehlermeldungen.
Diese BSOD habe ich auf Treiber/Softwareinkompatibilität geschoben und waren auch nicht weiter problematisch.
Aktuell ist es jedoch, wie oben erwähnt, so, dass mein System in regelmäßigen Abständen mit besagten Fehler abstürzt. Ab und zu kommt es zusätzlich vor das mein BIOS meine Festplatte dann nicht mehr erkennt und ich den PC einmal ausschalten muss, also Power Taste drücken anstatt Reset.
Meine Googlerecherche ergabt, dass auch weitere Nutzer dieses Problem hatten. Meistens lag das Problem an der Festplatte.
Häufige Lösungsvorschläge waren das ausführen folgender Befehle:
- sfc /scannow
- dism /online /cleanup-image /restorehealth
Beide Befehle laufen bei mir fehlerfrei durch.
Ein Weiterer Ansatzpunkt war die Festplatte zu überprüfen:
CrystalDiskInfo sagt mir, dass der Gesamtzustand meiner Festplatte bei 98% liegt und die Lese-/Schreibfehlerrate bei 100 liegt (also optimal, wenn man den Werten trauen kann).
Weitere Standardschritte die ich vorgenommen habe sind das Updaten alle Treiber, da mein Mainboard relativ alt ist, existieren keine Windows 10 Treiber. Letztendlich benutzte ich die Windows Standardtreiber, außer für die Netzwerkkarte und Grafikkarte. Außerdem sind alle Windowsupdates installiert (wo man ja eh nicht drum herum kommt).
Des Weiteren habe ich einen Clean Boot probiert, d.h. alle Autostartelemente deaktiviert und alle Nicht-Windowsdienste. Jedoch stürzt der Rechner genauso ab ohne das ich ihn benutze.
Softwareseitig habe ich in den letzten Tagen/Wochen nichts Neues installiert, an Updates meine ich, dass sich lediglich das JDK geupdatet hat. Ich benutze keinen Virenscanner von Drittanbietern und habe auch keine besonderen Hintergrundprozesse, da der PC hauptsächlich zum Programmieren, Surfen und Musikhören benutzt wird.
Zusätzlich kommt hinzu, dass beim Auftreten des BSOD keine Speicherabbilder/Minidumps erstellt werden (sie sind aktiviert!) und auch kein Eintrag in den Windows-Protokollen erzeugt wird. Daher kann ich diese nicht untersuchen...
Daher meine Frage: Weiß jemand, ob man diesen Fehler auf bestimmte Hardware/Softwareprobleme reduzieren kann? Da ich aktuell nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Dank im Vorraus!
Meine Systemdaten:
Motherboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3, BIOS 2.30
Prozessor: Intel, i5-2500K, LGA1155
RAM: Corsair, ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9, 4GB
Grafikkarte: VTX3D, Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, Catalyst Treiber 15.20.1062.1004
Festplatte: Crucial, M4-CT128M4SSD2, 128GB, SATA
Soundkarte: Realtek ALC892
Netzteil: bequiet!, Straight Power E8, 580W
ich habe seit ziemlich genau 2 Tagen das Problem das ich circa alle 1-2 Stunden einen BSOD erhalte mit der Fehlermeldung "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION" unabhängig ob ich den PC benutze oder er im Idle ist. Ab und an gesellt sich noch der Fehler "CRITICAL_PROCESS_DIED" dazu. In diesen Fall friert jedesmal die Windowsoberfläche ein.
Zu der Vorgeschichte meines Systems: Die Hardware ist mittlerweile circa 5-6 Jahre alt und wurde seitdem nicht geändert. Das System lief zuletzt mit Windows 7 64Bit die gesamte Zeit stabil. Ich kann mich nur an einen BSOD erinnern.
Zum Release von Windows 10 habe ich mein System mit Windows 10 Education 64Bit neu aufgesetzt. Also circa vor 1-2 Monaten. Das System lief bis vorkurzen auch stabil, jedoch gab es auch in dieser Zeit 3-4 BSOD mit unterscheidlichen Fehlermeldungen.
Diese BSOD habe ich auf Treiber/Softwareinkompatibilität geschoben und waren auch nicht weiter problematisch.
Aktuell ist es jedoch, wie oben erwähnt, so, dass mein System in regelmäßigen Abständen mit besagten Fehler abstürzt. Ab und zu kommt es zusätzlich vor das mein BIOS meine Festplatte dann nicht mehr erkennt und ich den PC einmal ausschalten muss, also Power Taste drücken anstatt Reset.
Meine Googlerecherche ergabt, dass auch weitere Nutzer dieses Problem hatten. Meistens lag das Problem an der Festplatte.
Häufige Lösungsvorschläge waren das ausführen folgender Befehle:
- sfc /scannow
- dism /online /cleanup-image /restorehealth
Beide Befehle laufen bei mir fehlerfrei durch.
Ein Weiterer Ansatzpunkt war die Festplatte zu überprüfen:
CrystalDiskInfo sagt mir, dass der Gesamtzustand meiner Festplatte bei 98% liegt und die Lese-/Schreibfehlerrate bei 100 liegt (also optimal, wenn man den Werten trauen kann).
Weitere Standardschritte die ich vorgenommen habe sind das Updaten alle Treiber, da mein Mainboard relativ alt ist, existieren keine Windows 10 Treiber. Letztendlich benutzte ich die Windows Standardtreiber, außer für die Netzwerkkarte und Grafikkarte. Außerdem sind alle Windowsupdates installiert (wo man ja eh nicht drum herum kommt).
Des Weiteren habe ich einen Clean Boot probiert, d.h. alle Autostartelemente deaktiviert und alle Nicht-Windowsdienste. Jedoch stürzt der Rechner genauso ab ohne das ich ihn benutze.
Softwareseitig habe ich in den letzten Tagen/Wochen nichts Neues installiert, an Updates meine ich, dass sich lediglich das JDK geupdatet hat. Ich benutze keinen Virenscanner von Drittanbietern und habe auch keine besonderen Hintergrundprozesse, da der PC hauptsächlich zum Programmieren, Surfen und Musikhören benutzt wird.
Zusätzlich kommt hinzu, dass beim Auftreten des BSOD keine Speicherabbilder/Minidumps erstellt werden (sie sind aktiviert!) und auch kein Eintrag in den Windows-Protokollen erzeugt wird. Daher kann ich diese nicht untersuchen...
Daher meine Frage: Weiß jemand, ob man diesen Fehler auf bestimmte Hardware/Softwareprobleme reduzieren kann? Da ich aktuell nicht weiß wo ich ansetzen soll.
Dank im Vorraus!
Meine Systemdaten:
Motherboard: Asrock Z68 Pro3 Gen3, BIOS 2.30
Prozessor: Intel, i5-2500K, LGA1155
RAM: Corsair, ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9, 4GB
Grafikkarte: VTX3D, Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost, Catalyst Treiber 15.20.1062.1004
Festplatte: Crucial, M4-CT128M4SSD2, 128GB, SATA
Soundkarte: Realtek ALC892
Netzteil: bequiet!, Straight Power E8, 580W