Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schnellzugriff etc. aus dem Explorer verbannen

rt-go

kennt sich schon aus
Gibt es eine Möglichkeit, "Schnellzugriff", "OneDrive" und "Ordner" aus dem Explorer zu verbannen und die "Bibliotheken" generell so ab zu schalten, dass man ihnen nie wieder begegnet?

Falls jemand das Problem löst, kann er sicher sein, dass ihm mein Dank ewig nach schleicht.

Gruß Rolf
 
Anzeige
Hallo Henry Earth,

Du musst dich nicht dauernd umdrehen, denn mein Dank wird dir nicht ewig nach schleichen. ;)
Trotzdem danke für den Link.
Immerhin ist es mir gelungen "OneDrive" aus dem Explorer zu entfernen.
Der "Schnellzugriff" und die "Ordner" nerven aber weiter.
Außerdem werden die Ordner "Desktop" und "Favoriten" immer wieder "repariert" wenn ich sie entsorgt hatte.
Sisyphos lässt grüßen.

Gruß Rolf
 
Hallo rt-go

Hast Du denn schon den einfachsten Weg ausprobiert?
Explorer öffnen, Ansicht / Optionen / Ordner und Suchoptionen ändern / Allgemein / Datei-Explorer öffnen für: “Dieser PC“.
Explorer neu starten.
Danach die angezeigten Ordner (Bilder, Desktop, Dokumente etc.) einfach ausblenden.
Funktioniert bei mir problemlos, ohne dass Regedit gestartet werden müsste.
 
Hallo,
also inzwischen habe ich es dank Deskmodder und Regedit doch geschafft, die lästigen "Ordner" zu entsorgen.
Auch die "Favoriten" sind schmerzfrei verstorben.
Nur der Eintrag "Schnellzufriff" will nicht weichen. Er führt allerdings nur noch zu der hilfreichen Anzeige von "Dieser Ordner ist leer".
Unter "Dieser PC" werden jetzt endlich nur noch meine drei Laufwerke angezeigt. Genau so wie ich das wollte.
Hurra!!!

Gruß Rolf
 
Den Schnellzugriff lass auch lieber. Wenn du alles gelesen hast im Wiki wird dir aufgefallen sein, dass es zu Problemen mit dem linken Baum kommen kann im Explorer.
 
Auch hier der Verweis wie von Henry Earth bereits erwähnt.

Schnellzugriff aus Datei Explorer entfernen Windows 10 Deskmodder Wiki
vorher
Unbenannt.PNG
nachher
Unbenannt2.PNG

Bibliotheken ist doch einfach
Screenshot (6).png
 
Schön wenn's so einfach klappt. – Aber bei mir sieht es nur ähnlich aber nicht genau so aus bei den Ordneroptionen. Deshalb bleibt der Eintrag Schnellzugriff als Zombie erhalten.

Explorer-Optionen.jpg Explorer-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Zombies wohin man auch schaut.

Im Explorer stört zwar nur noch der "Schnellzugriff".
Aber wenn man eine Datei speichern will, erscheint wieder der ganze Schmodder:
Der Schnellzugriff, die Bibliotheken und die Ordner. :mad:

Speichern.jpg
 
Danke für den Hinweis, aber...

das hab' ich doch längst gemacht. Und das Tool "This PC Tweaker" zeigt keine Überbleibsel.
Trotzdem steht der tote Schnellzugriff immer noch im Explorer.

speichern-unter.jpg

Und auch OneDrive und Bibliotheken sind nicht restlos entsorgt.
 
Anzeige
Oben