Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Problem bei Installation

Anzeige
Dann scheint meine Art des sauber installieren anders zu sein als das was üblicherweise darunter verstanden wird,...
@Bongo, ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich Windows 7 installiert habe - sehr, sehr oft; ein paar mal Windows 8 und 8.1. Und Windows 10 mit vier verschiedenen Methoden auf reinen BIOS- und auch UEFI-Systemen. Ich empfehle inzwischen Windows 10/8/7 die Installation allein machen zu lassen, d.h. auf einem Datenträger mit 'Nicht zugewiesenen Speicherplatz'; vgl. bitte Bild 6 von 9.

Sir @Henry #21, eine GPT-Installation ist nicht zwingend notwendig; vgl. dazu @corvus #17

- - - - -
Ja, ganz ohne "Neu". 'Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Datenträger' wählen und dann Weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bongo, ich weiß wirklich nicht mehr, wie oft ich Windows 7 installiert habe - sehr, sehr oft; ein paar mal Windows 8 und 8.1. Und Windows 10 mit vier verschiedenen Methoden auf reinen BIOS- und auch UEFI-Systemen. Ich empfehle inzwischen Windows 10/8/7 die Installation allein machen zu lassen, d.h. auf einem Datenträger mit 'Nicht zugewiesen Speicherplatz; vgl. bitte Bild 6 von 9.

Sir @Henry #21, eine GPT-Installation ist nicht zwingend notwendig; vgl. dazu @corvus #17

Also ganz ohne "Neu"?
Na gut ich mache mal.
 
Ist das Gleiche... Bis Bild 8 komme ich aber das neunte... Fehlanzeige
Um die von @Henry Earth empfohlene Wartezeit zu überbrücken und weitere Fehlerquellen einzugrenzen, würde ich ...

  1. die Datenträger überprüfen (falls nicht per Windows-Zweitrechner mit den üblichen Tools möglich - bspw. mit Tools auf Linux-Live-CD probieren
  2. UEFI | BIOS auf Mainboard aktualisieren (auf der MSI-Webseite nachschauen; unter Linux BIOS- und Mainboard-Informationen auslesen)
  3. ... und jetzt gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus :sleep
 
Um die von @Henry Earth empfohlene Wartezeit zu überbrücken und weitere Fehlerquellen einzugrenzen, würde ich ...

  1. die Datenträger überprüfen (falls nicht per Windows-Zweitrechner mit den üblichen Tools möglich - bspw. mit Tools auf Linux-Live-CD probieren
  2. UEFI | BIOS auf Mainboard aktualisieren (auf der MSI-Webseite nachschauen; unter Linux BIOS- und Mainboard-Informationen auslesen)
  3. ... und jetzt gehen mir langsam aber sicher die Ideen aus :sleep

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wie ich das machen soll ohne System und Zweitrechner...
Und Punkt drei macht mir Unmut
Seit heute Mittag bin ich am Suchen aber niemand weiß scheinbar so richtig Rat, schrecklich frustrierend sowas.
 
Nein die Einrichtung war noch lange nicht fertig , da fehlten noch alle Treiber für den PC + Konfiguration

Hast Das Setup benutzerdefininiert ausgeführt ? dann kommt zwischendurch das Fenster alle Partitionen zu löschen und die einzig verbleibende dann zu nutzen ; Hast Du das auch befolgt ?
 
Mit MBR reicht übrigens eine einzige Partition. Daß die Recoveryfiles (normal auf der systemreservierten
Partition) dann schlechter vor Datenverlust geschützt sind, ist vollkommen Wurst, da man an die Reparaturoptionen nur noch bei laufendem Windows herankommt, weil die F-Tastenoptionen beim Booten gestrichen wurden, was ein Skandal ist.
Also vor der Installation(egal ob man hier mit Win7 oder 10 abfangen muß) eine Partition ohne unpartitionierte Bereiche anlegen. Leerpartitionen oder freie Bereiche darf es dann aber auch auf anderen Laufwerken nicht geben, Windows 7 hat mir mal ne leere 250GB HD geklaut, für die normal 100Mbyte System Reserved, und das Laufwerk versteckt.
Eine mit 100MB für Win10 zu kleine System Reserved war beim Upgrade auf meim' Netbook auch kein Problem, dank MBR wurden die 100MB freigegeben und die Recovery Daten kamen mit auf die Hauptpartition, wie schon beim großen PC.
 
Nein die Einrichtung war noch lange nicht fertig , da fehlten noch alle Treiber für den PC + Konfiguration

Hast Das Setup benutzerdefininiert ausgeführt ? dann kommt zwischendurch das Fenster alle Partitionen zu löschen und die einzig verbleibende dann zu nutzen ; Hast Du das auch befolgt ?

Sind die DVD oder das Laufwerk evtl. beschädigt. Ich würde die Installation mal von einem USB-Stick aus versuchen.

Mit MBR reicht übrigens eine einzige Partition. Daß die Recoveryfiles (normal auf der systemreservierten
Partition) dann schlechter vor Datenverlust geschützt sind, ist vollkommen Wurst, da man an die Reparaturoptionen nur noch bei laufendem Windows herankommt, weil die F-Tastenoptionen beim Booten gestrichen wurden, was ein Skandal ist.
Also vor der Installation(egal ob man hier mit Win7 oder 10 abfangen muß) eine Partition ohne unpartitionierte Bereiche anlegen. Leerpartitionen oder freie Bereiche darf es dann aber auch auf anderen Laufwerken nicht geben, Windows 7 hat mir mal ne leere 250GB HD geklaut, für die normal 100Mbyte System Reserved, und das Laufwerk versteckt.
Eine mit 100MB für Win10 zu kleine System Reserved war beim Upgrade auf meim' Netbook auch kein Problem, dank MBR wurden die 100MB freigegeben und die Recovery Daten kamen mit auf die Hauptpartition, wie schon beim großen PC.

Vielen vielen Dank für eure vielen Vorschläge!
Ich habe eine Lösung (?) gefunden dessen Ursprung ich mir absolut nicht erklären kann:
Ich habe es mit Windows 7 probiert, Installation wie üblich, dann gab es dasselbe Problem, Blackscreen und blinkenden Cursor. Dann habe ich Strg+Alt+Entf gedrückt (Neustart) und in das Boot Menü geschaut
Da gab es den "Windows Boot Manager" welchen ich in meinem jugendlichen Leichtsinn nochmal ausgewählt habe (der war bei Win8 und Win10 auch schon da aber da hat er mich wieder an den Anfang der Installation geschmissen wie beim Start über DVD-Laufwerk). Dieser hat dann die Installation fortgeführt und ich habe jetzt Windows 7 und werde einfach nochmal ein Upgrade auf Win10 machen was mir missfällt aber scheinbar die einzige Möglichkeit ist.
Seltsame Sache aber funktioniert...
Ich wünsche euch alles Glück der Welt und einen schönen Abend

LG Bongo <3
 
Anzeige
Oben