Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows.old Ordner ist auf einmal verschwunden

Svente2507

Herzlich willkommen
Hallo Community,

Ich habe meinen PC auf Win 10 geupgradet. Da war mein WIndows.old Ordner noch, sowieso ein noch älterer Windows.old Ordner. Doch nun sind beide Ordner auf einmal verschwunden, ich habe sie auch nicht aus Versehen gelöscht.

Das Blöde an der Sache ist, dass sich in den Ordnern noch Dateien (Bilder, Musik) befanden, die ich in eine andere Partition schieben wollte.

Ich habe auch schon alle möglichen Programme zur Wiederherstellung ausprobiert, doch keine für mich passende Lösung gefunden.

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
Anzeige
waren sie älter wie 30 tage?
Wenn ja: das wars sie wurden gelöscht.

Ob man sie irgendwie wieder herstellen kann ka. Weiss nicht wie gründlich die Löschung ist aber sie löschen sich selbst bzw werden automatisch gelöscht wenn sie 30 Tage alt sind.
 
Beim Upgrade von Windows7 oder Windows 8.1 auf Windows 10 wird der Ordner Windows.old angelegt. Der dient in erster Linie da für um ein Downgrade durch führen zu können wenn einem Windows 10 nicht gefällt. Diese Möglichkeit bietet Windows 10 einen Monat. Danach löscht Windows 10 automatisch den Ordner Windows.old.
 
Abend, danke für die schnellen Antworten, von den 30 Tagen hatte ich vorher leider nie was gehört bzw. gelesen, trotzdem vielen Dank euch.

Ganz Klasse gemacht Microsoft, als ich mal Win 7 neu aufgesetzt hatte, war dieser Ordner immer da, wurde nicht gelöscht oder sonstiges....
 
Tja, bis jetzt gab es bei mir keinerlei Probleme. Doch was MS mit Win10 und Ihren Kunden macht ist relativ fragwürdig. Es gibt auch einige Leute, die keine PC Profis sind und sich nicht mit der Materie auskennen.
Grundlage: Auf "C" haben keine Daten etwas verloren!!!!

Ist ein guter Tipp, doch kein Ansatz einer Lösung!!!!!

Das hasse ich so an irgendwelchen Foren (Nichts gegen euch persönlich), doch was man zum Teil lesen muss, ist echt heftig. Da werden die Leute regelrecht als dumm dargestellt, wobei sie nur Hilfe suchen. Es kommen nur blöde Kommentare aber keine Lösungsvorschläge.

Soll ich nun meinen PC komplett umkrempeln??

MfG

(Bin auf die Antworten gespannt)
 
Daten hat man zu sichern, wo sie dann letztendlich gespeichert sind, ist egal. Will ich mit den Daten auf dem PC arbeiten, müssen sie auch innerhalb des Systems gespeichert werden. C: ist dabei genauso sicher wie D:, solange man keinen Unsinn mit dem eigenen Computer veranstaltet. Das Betriebssystem hat sich jetzt in den Versionen Windows 3.11, 95, XP, 7, 8.1 und 10 noch nie an meinen Daten vergriffen. Selbst wenn das Betriebssystem beschädigt wird, sind die Daten auf C: nicht verloren. Schäden am Datenträger beugt man durch Sicherungen außerhalb des Computers vor.

Ganz Klasse gemacht Microsoft, als ich mal Win 7 neu aufgesetzt hatte, war dieser Ordner immer da, wurde nicht gelöscht oder sonstiges....
Ständig ist Microsoft schuld, wenn Nutzer Funktionen des Betriebssystems zweckentfremden und sich weigern, sich zu informieren. Wenn Du schon über die Existenz des Ordners Windows.old Bescheid weißt, willst Du doch nicht ernsthaft behaupten, daß Windows.old ein akzeptabler Speicherort ist. Man sollte eben bei einem neuen System auch mit einem anderen Verhalten rechnen. Ein Golf VII funktioniert auch nicht exakt wie ein Golf V.

Falls noch nicht zuviel auf die Festplatte geschrieben wurde sind die Daten möglicherweise mit einem Tool wie Recuva wiederherstellbar.
 
Hallo Swente2507
Es gab sehr viele Informationen darüber und es wurde in Foren diskutiert, das wegen des Win Old Folders.Wenn du es nicht wusstest,so kannst du nicht Microsoft anklagen,es sei fragwürdig was man mit den Kunden mache.
Da du ja bereits etliche Wiederherstellungsversuche gemacht hast,wirst du dich wohl damit abfinden müssen,dass deine Files weg sind.
Lösungsvorschläge ? Das ist wohl zu spät.Jetzt kann man natürlich sagen""hättest du dies und das gemacht,dann wären die Daten noch da"! Aber was soll's,es bringt nicht mehr viel,ausser, dass du die Erfahrung gemacht hast,dass man auf jeden Fall Kopien ausserhalb anlegen sollte.Das wirst du nun sicher in Zukunft tun.
Du fragst,ob du nun deinen PC komplett umkremeln sollst? Was soll das bringen? damit tauchen deine Bilder wohl auch nicht mehr auf?
Auf Win 7 zurück? du sprachst von zwei Win Old Ordnern,also war einer der,von Win 7.Ist also auch weg.
Und nun gibt es eigentlich zu diesem Thema nicht mehr viel zu sagen.Dein PC funktioniert ja ansonsten bestens,wie du schreibst.Daher sind Lösungsvorschlage ja gar nicht mehr notwendig,ausser du definierts etwas profesineller was du unter"umkrempeln"verstehst
Iskandar
 
ot:
Es gibt eben auch User die auch mal etwas übersehen und nicht den ganzen Tag oder viel vor dem System sitzen um ja keine Information zu verpassen.
Es sind eben reine User, die vom System erwarten das es läuft und sich nicht darum kümmern was MS da für Änderungen vorgenommen hat.
Auch die soll es geben - und es werden nicht wenige sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , nun auch mal meinen Senf dazugeben,

Ist denn vorher kein Backup gemacht worden??,

dieses Vorgehen sollte schon seit XP-Zeiten bekannt sein , ;)
 
Grundlage: Auf "C" haben keine Daten etwas verloren!!!! Ist ein guter Tipp, doch kein Ansatz einer Lösung!!!!!
Hallo Svente2507,

wenn ich bspw. die vom Hardware-Hersteller auf der Recovery-Partition abgelegte Wiederherstellungsfunktion (Werkseinstellung) nutze, wird das auf dem Datenträger zur Verfügung stehende GiB-Volumen nur mit einer Systempartition namens C:\ ... angelegt.

Ab jetzt liegt es ausschließlich an mir gemeinen User, ob ich den Datenträger zusätzlich strukturiere. Damit ist das sinnvolle Einteilen des Speicherplatzes in weitere Laufwerke gemeint.

Mein erster Gang ist dementsprechend mittels Windows-eigener > Datenträgerverwaltung das bestehende > Volume verkleinern, also die Partition C:\..., um dann mindestens eine weitere (logische) Partition mit Laufwerksbuchstaben D:\DATEN zu generieren.

Diese wirklich sichere Windows-Methode eröffnet mir später, bspw. wenn Windows nicht mehr starten will, mehr Möglichkeiten, trotzdem noch relativ einfach an meine wirklich wichtigen Daten auf D:\DATEN zu gelangen (vorausgesetzt, der Datenträger ist nicht zu 100 Prozent zerstört). Da gibt es dann einer Fülle von Möglichkeiten, deren Auflistung jetzt den Rahmen dieses Threads sprengen würde.

Ich halte das Thema Festplatten und SSDs richtig partitionieren für ein wichtiges, mit dem sich jeder Nutzer vor dem Crash auseinander setzen sollte - und kann das nur empfehlen, denn aus Schaden wurde ich etwas klüger.

Tags
viewpost-right.png
Datensicherung
viewpost-right.png
Backup
viewpost-right.png
Systemabbild
viewpost-right.png
Systemimage
viewpost-right.png
Systemreparaturdatenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows nicht mehr starten will, ist es ziemlich egal, ob die Daten auf C: oder D: liegen. Vor einer wie auch immer gearteten Wiederherstellung sollte man die Daten, wenn noch nicht geschehen, sowieso sichern. Denn einer Wiederherstellungsfunktion der PC-Hersteller würde ich durchaus zu trauen, die gesamte Festplatte zu überschreiben, d.h. sicher sind die Daten nur außerhalb des Rechners. Man spart sich durch das Speichern der Daten auf D: maximal einen Kopiervorgang im äußerst unwahrscheinlichen Fall der Wiederherstellung des Betriebssystems - auch wenn die Foren voll von Problemen sind, dürfte der überwiegende Teil der Windowsnutzer noch nie eine Wiederherstellung gestartet haben.

Ein Konzept, das man zumindest bei Rechnern mit mehreren physischen Datenträgern anwenden kann, ist die kurzfristige Sicherung auf einem zweiten Datenträger im Rechner. Das hat sogar Vorteile, wenn man die Funktionen unter Sichern und Wiederherstellen benutzt, denn dann kann man ein Image oder die Daten im Schadensfall sehr schnell zurückspielen. Das ersetzt natürlich niemals die Sicherung auf externen Datenträgern. Ich kombiniere dabei einfache Kopien der Daten mit den Sicherungsfunktionen des jeweiligen Betriebssystems auf zwei verschiedenen externen Festplatten, DVDs und SD-Karten.
 
ot:
jetzt mal ernsthaft, Mädels
schaut mal auf das Registrierungsdatum von Svente2507

da hat sich also jemand angemeldet, der ein Problem mit seinem PC hat
hey und Überraschung, er/sie ist einem Bereich gelandet, der damit wirbt "hier werden sie geholfen"

inhaltlich ist gegen eure Beiträge echt nix zu sagen
und ja, Teilbereichen stimme ich auch zu - aber das zu nem "newbie"!?!?!?!?
das ist für mich weniger "Hilfbereitschaft", denn mehr "nachharken" und es geht auch nicht um "sanft" zu nem NEWBIE zu sein, sondern klare Worte zu finden, anstatt "salz in die wunde" zu schütten
das "Kind is schon innen Brunnen gefallen", hier gehts nicht um vorsichtsmaßnahmen um es zu verhindern, sonder wie der User, wenn es überhaupt möglich ist, seine Daten wieder bekommt
 
Einen Tipp hätte ich noch

Wenn du Daten gelöscht hast die nicht mehr im Papierkorb sind, dann versuche zunächst so wenig wie möglich Aktivitäten auf der betroffenen Festplatte oder Karte auszuführen.
Nehme, wenn vorhanden ein anderes Laufwerk für Nachfolgendes. Lade dir zunächst unter folgendem Link das kostenlose Programm "Recuva"
runter und installiere es dort (ohne zusätzliche Browser etc.)
Recuva - Standard

Nach Aufruf des Programmes kannst du Bereiche, Dateien oder ganze Rechner nach gelöschten Dateien durchsuchen lassen und bei entsprechender Qualität rekonstruieren. Schreibe nach Möglichkeit nicht auf die gleiche Stelle zurück, das erhöht die Change auf perfekte Wiederherstellung. Ein wenig Geduld ist angebracht bei entsprechender Datenmenge.

Ich habe ausversehen mein Windows.old gelöscht. Und da waren wichtige Sachen drauf nichts ist im - SysProfile Forum
 
Wenn Windows nicht mehr starten will, ist es ziemlich egal, ob die Daten auf C: oder D: liegen. {...} Denn einer Wiederherstellungsfunktion der PC-Hersteller würde ich durchaus zu trauen, die gesamte Festplatte zu überschreiben, d.h. sicher sind die Daten nur außerhalb des Rechners. {...} ..., dürfte der überwiegende Teil der Windowsnutzer noch nie eine Wiederherstellung gestartet haben. {...}
Mir ist es nicht egal, ob meine Daten auf C:\ oder D:\ liegen. Ich bevorzuge D:\DATEN plus die Sicherung auf externe Datenträger.

Die Formulierungen "würde ich durchaus zu trauen" und "dürfte der überwiegende Teil der Windowsnutzer noch nie eine Wiederherstellung gestartet haben." deuten mehr auf theoretischen Erwägungen als auf angewandtes, praktisches Wissen. Meine aktuell ausgeführte System-Wiederherstellung mittels der Hersteller-Recovery (Werkseinstellung) auf meinem Netbook zeigt genau die unter #12 angesprochen Symptome.

 
Anzeige
Oben