Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

4 partitionen, davon sollen 3 bootfähig sein?

little.fico

kennt sich schon aus
hallo leute,
ich habe eine 160GB festplatte in 4 partitionen geteilt. (derzeit alle 4 im standard NTFS format)
meine frage:
ist es möglich 3 davon bootfähig zu machen? ja ich weiß, es ist nicht möglich, da nur eine partition als "aktiv" gesetzt werden kann.
nun will ich wissen, ob es denn möglich ist trotzdem alle 4 partitionen zu belegen und dann mittels "diskpart" einfach die gewollte auf "aktiv" zu setzen und dann beim bootvorgang zu benutzen?

ich hab auch alle partitionen als primär markiert.

gut, ich muss noch anführen, dass ich auf den partitionen keine installierten betriebssysteme habe. sondern betriebssysteme, um sie auf anderen, fremden PCs aufzusetzen.

also eig brauchen nur 3 part bootfähig sein. die 4. ist datenspeicher.

also meine idee:

1. part: win10 x64
2. part: win10 x86
3. part: partition wizard boot

4. part: nur datenspeicher

ich hoffe, ich habe mich nun etwas klarer geäußert.

danke
 
Anzeige
Bei mir laufen 5 Boot-Partitionen auf einer HDD - problemlos.
Das Startverhalten managen EasyBCD bzw. i-Reboot.

Was versprichst Du Dir von -X64 und -x86 auf einer HDD?
 
ich habe eine externe festplatte und will damit auf anderen pcs die betriebssysteme isntallieren. ist nicht zum booten für meinen pc.
und von meinen freunden haben einige auch pcs mit x86 struktur.

ist also eine externe platte.
 
Du willst also nur Windows von der externen Platte aus installieren, wie von einen USB Stick.
Also kommen da doch dann nur die Installationsdateien drauf, ca. 4 GB

USB Stick müssen ja in Fat 32 formatiert sein.
Die Partition mit den Setup Dateien dann ja bestimmt auch, wenn es überhaupt funktioniert.

Wunder mich mal wieder was für Fragen in den Foren so kommen, als wenn das schon mal einer gemacht hat und der hier auch noch gerade on ist.
 
Das Windows Media Creation Tool kann auch einen hybriden Datenträger (ob Stick oder HD oder DVD) mit den Installationsdateien für x86 und x64 einrichten. Hier: Windows 10 Datenträger für Update oder Neuinstallation von Stick und DVD dazu mehr.

Die liegen dann alle in einer Partition und man erhält eine Bootauswahl zur Installation der benötigten Variante. Da ist also schon mal eine Partition unnötig geworden. Installationsdatenträger (Festplatte oder USB Stick) für Windows müssen immer im FAT32 Format vorliegen. DVDs werden immer im UDF Format eingerichtet. Das richtet das Media Creation Tool auch selbst ein, falls nötig.

Wechseldatenträger, wie USB Sticks oder USB Festplatten, werden von Windows fast immer nur akzeptiert - wenn sie eine einzige Partition beinhalten. Nur wenn sie als lokale Datenträger eingebunden werden, können sie partitioniert sein. Das ist allerdings bei der Installation und Einrichtung von Windows, wegen der noch nicht installierten Chipsatztreiber, nahezu ausgeschlossen. Deshalb sollte man sich an diese Vorgaben halten, damit da nichts schief gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie areland schon anführte,kann man sich mit den Media-Creation-Tool,
ein Windows 10 Home oder Pro x86/x64 Bootmedium erstellen.
Soll es ein Home und Pro x86/x64 Bootmedium sein,sind wir schon bei einer kleinen
Windows AIO Iso.Was dir vorschwebt ist in etwa so etwas.
all_aio2.JPGall_aio3.JPG
 
Anzeige
Oben