Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By bezelbube
  • 1 Post By .Bernd
  • 1 Post By corvus
  • 1 Post By sunrise
Thema: Batchdatei für Reg Änderung... Hi Leute, ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch, brauche eine Batch Datei, weiß aber nicht mehr wie ich die ...
  1. #1
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    Batchdatei für Reg Änderung...

    Hi Leute,

    ich stehe momentan etwas auf dem Schlauch, brauche eine Batch Datei, weiß aber nicht mehr wie ich die damals gemacht hatte (über 10 Jahre her)! Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

    Folgendes soll bewirkt werden: sämtliche Pfade in der Registry die auf E:\FSX hinweisen sollen automatisch abgeändert werden auf F:\FSX
    also nur die Änderung des Laufwerksbuchstaben...per Hand wäre ich bei weit über 10.000 Files lange beschäftigt
    ...jemand ne Idee??? Danke für Feedback!

    LG
    sunrise

  2. #2
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    also nur die Änderung des Laufwerksbuchstaben...per Hand wäre ich bei weit über 10.000 Files lange beschäftigt
    Was haben deiner Meinung nach, Dateinamen mit der Registry zu tun? Nichts.
    Oder meinst du die Verknüpfung deiner Dateien mit einer Anwendung in F:\FSX?

    In der Registry werden vielleicht zehn Einträge sein. Die kannst du händisch ändern.

  3. #3
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    ...ich muss die Pfadangabe zu dem Spiel ändern! und zwar zu ALLEN Dateien/Einträgen...und da ich schon per Suche nachgeschaut habe weiss ich natürlich wieviel Einträge dort ca. sind...ganze einfach...Es geht ja nicht nur um den Pfad zur .exe sondern die Änderung muss auch auf die ganzen eingetragenen anderen Dateien erfolgen sowie zu den Uninstall Schlüsseln usw...

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    Das habe ich schon verstanden.
    Überprüfe doch zuerst, wieviele Schlüssel überhaupt geändert werden müssen.

    Regedit öffnen, wähle links in der Liste 'Computer'
    Jetzt Menü 'Bearbeiten'-> 'Suchen'-> e:\fsx eingeben -> Enter. Mit F3 wird weiter gesucht. Du zählst also, wie oft du F3 drücken mußt, bis nichts mehr gefunden hast. Das sind genau wieviele?

    Achso, ich lese gerade
    und da ich schon per Suche nachgeschaut habe weiss ich natürlich wieviel Einträge dort
    Wo hast du geschaut? Und wieviel sind es?

    Und nein, ich kann dir kein Batch schreiben.
    Aber wenn ein Spiel 50 Mal in der Registry wäre, ist der Aufwand unverhältnismäßig. Meine Meinung.

    PS: Ich lade mal schnell runter und installiere. Zähle dann auch mal nach.
    Geändert von nokiafan (23.10.2015 um 20:57 Uhr)

  5. #5
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    so, um Dich aufzuklären, es handelt sich um den Microsoft Flightsimulator X - Acceleration, das "Game" hat mal eben gute 29GB mit allen Erweiterungen. Da ich selber schon mit dem O&ORegistry Prog die Einträge habe suchen lassen die sich auf den falschen Pfad E:\FSX beziehen weiß ich eben das es weit mehr als 10000 sind (das Prog zeigt nach ca. 30% der Suche schon die im Prog. max Anzahl von 5000 an). Ich habe schon gestern Abend mit regedit angefangen umzubenennen und habe nach mehreren Stunden gerade mal 300 oder 400 Einträge geschafft weshalb ich eben diese Batch Datei praktischer finde. Ich habe nach den ganzen Jahren leider die dazu nötigen Einträge/Befehle nicht mehr im Kopf und frage deshalb hier. Vielleicht weiß ja einer der älteren User noch wie das funktioniert mit den "if / than" Befehlen und reg.
    Danke bis hierhin für Dein Bemühen!

    PS: ach ja, nur um es erwähnt zu haben falls Du nicht in mein Profil geschaut hast, ich bin auch MCSA und kenne mich durchaus schon ein wenig mit PC und Windows aus. Es gibt aber eben auch Sachen wo ich meine Grenzen habe, so wie in diesem Fall. Aber, ja, ich weiß durchaus wo ich in der Registry wie nachschauen muss um was zu finden ...viel Spaß bei der Installation...

  6. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    Dein Profil habe ich nicht gelesen und MCSA sagte mir auch nichts.

    Ich habe jetzt ca. 10 Minuten gebraucht, um mir einen Überblick zu verschaffen und dabei ca. 300 Einträge in der Registry umbenannt.
    Exportieren, in Textpad ändern und Importieren.
    Der schlimmste Schlüssel war der
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Folders]
    Bevor man importiert, muß der alte Pfad gelöscht werden, sonst wird nur angehangen und man hat alles doppelt. Die geänderte reg-Datei im utf8-Format speichern, sonst wird sie nicht erkannt.

    Ich habe nur die FSX-Demo mit 5100 Dateien. Das zeigt mir aber gut den Umfang. Trotzdem würde ich genau den gleichen Weg wieder gehen. Es sind garnicht so viele Schlüsselpfade betroffen, damit läßt sich das gut ex-/importieren.

  7. #7
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    Bei der Masse an Regeinträgen wärst du mit einer Neuinstallation oder nur ändern des
    Laufwerksbuchstaben besser bedient.
    Es gibt auch kleine helferlein wie Application Mover
    sunrise bedankt sich.

  8. #8
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    PS: ach ja, nur um es erwähnt zu haben falls Du nicht in mein Profil geschaut hast, ich bin auch MCSA und kenne mich durchaus schon ein wenig mit PC und Windows aus. Es gibt aber eben auch Sachen wo ich meine Grenzen habe, so wie in diesem Fall. Aber, ja, ich weiß durchaus wo ich in der Registry wie nachschauen muss um was zu finden ...viel Spaß bei der Installation...
    ... dann hast du vermutlich das falsche Forum gewählt. Hier helfen User anderen Usern in ihrer Freizeit, neben Beruf und Familie. Vielleicht gibt es unter den Forenkollegen durchaus IT-Profis mit MCSA die dir helfen können, aber ist eben nicht garantiert.

  9. #9
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    @bezelbube
    Das mit der Neuinstallation fiel mir hinterher auch ein. Zumal FSX bei der Deinstallation anbietet, die alten Spielstände zu behalten.

    Wurde unter XP eine auf den Desktop verknüpfte Anwendung verschoben, fragte Windows nach, ob danach gesucht werden soll. Mit 'Ja' tat es das und paßte gleichzeitig alle Pfade und Schlüssel automatisch an.
    Gibt es das eigentlich noch?

  10. #10
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise
    @bezelbube, ich werde das mal probieren, Danke für den Tip!

    @nokiafan...selbst wenn die Deinstallation klappen würde (was sie nicht tut, auch "reparieren" nicht) würde ich das nicht machen. Grund, ich hatte Win10 schon mal zurück gesetzt und konnte den FSX überhaupt nicht mehr neu installieren...wie ich hörte hängt das mit dem Kopierschutz unter Win10 zusammen. Ich habe also wieder das Backüp der Upgradeinstallation drauf da er dort zumindest funktionierte. Nebenbei, da ich es schon mal ausprobiert hatte, die Deinstallation bzw. komplette Neuinstallation -also mit den ganzen Zusatz DVD's- dauert gut und gerne 8-10 Std.! mit allem einrichten. Aber ok, ich versuch das jetzt mit dem kleinen Helferlein.
    Vielen Dank soweit!
    Geändert von Ari45 (24.10.2015 um 05:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    Gelöst hin oder her.

    Gibt es bereits ein Laufwerk E, das nicht entfernbar ist?
    Dann werfe ich als einfachste Lösung SYMLINK hinterher, das sollte ein MCSA doch wohl kennen.
    Allerdings hätte ich von einem MCSA mehr als nur Batch erwartet, VC++ oder vergleichbares. Ich bezweifele, dass Batch auch vernünftig mit allen Einträgen umgehen kann, von der Verarbeitungsgeschwindigkeit mal ganz zu schweigen.

    Für AppMover gibt es auch einen Hinweis zu FS9, dürfte für FSX nicht viel anders sein.
    Application Mover Important Notes

    MfG
    MSFreak bedankt sich.

  12. #12
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    Ist ein Unterschied zwischen Batchfiles und Regfiles. Du bräuchtest einen alternativen Registry-Editor mit automatischem Suchen und Ersetzen. Bzw ein Plugin für Regedit.
    MSFreak bedankt sich.

  13. #13
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Batchdatei für Reg Änderung...

    @Corvus...ja, sowas wäre auch gegangen. Habe mehrere ausprobiert aber die waren alle ohne eine solche Funktion. Das Thema hat sich aber sowieso erledigt da ich Freitagabend bis Sonntag damit zugebracht habe das Win8.1 Image wieder aufzuziehen, den FSX und alles was dazugehört neu installiert und dann wieder Upgrade auf Win10 :-/ Leider lässt sich der FSX ja wegen der Kopierschutzklamotte nicht mehr direkt in Win10 installieren...zumindest ging es bei mir nicht. Aber, jetzt ist erstmal wieder alles im Lot, neues Image ist erstellt und jetzt kann mich so schnell nichts mehr schocken
    .Bernd bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163